Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

erst mit 9 monaten eine helmchentherapie ?

Forum Foren Helmtherapie Forum erst mit 9 monaten eine helmchentherapie ?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • #212
    Pascal2008
    Teilnehmer

    Hallo

    Ich bin sandra, 22 und habe einen kleinen sohn der 9 monate alt ist.

    Nun er hat eine ausgepärgte kopfdeformierung, d.h. er hat hinten ne delle und vorne an der stirn ne beule. also irgendwie total verschoben.

    Nun haben wir leider erst am 24.3. einen termin zur untersuchung, wo wir auch diese therapie ansprechen werden.

    sollte es aber notwendig sein (was eine bekannte schon meint, da a) sein kopf durch krankengymnastik nicht besser wurde und b) sie damit erfahrung hat) ist er zwar „nur“ fast 10 monate alt, aber bis der helm angefertigt ist usw. dann sicher 10-10 1/2 monate alt.

    Ich las vorhin bei einer, die ihr helm mit 9 monaten bekam, das ihr kind den helm 10 MONATE lang tragen musste ? ist das normal, so lange ? bisher las ich nur irgendwas von höchstens 4 monaten .

    Ich hoffe doch, ihr könnt mir einige fragen beantworten. und auch, wo ich am besten hingehe ? uns hat der kinderarzt zum neurologen geschickt. wäre da nen orthopäde nicht angebrachter ?

    lg

    #2225
    zoroor78
    Teilnehmer

    Hallo Sandra,

    es ist nicht zu spöt, jetzt kommt es aber auf jeden Tag an !!!! Warte nicht, mach sofort ein Termin bei den auf der Website aufgeführten behaldungzentren…
    Bei dir eilt es und dann wird der Helm innerhalb einer Woche fertig.

    Miene Tochter bekam ihr helm auch erstmit neuen Monaten. Sie sieht genauso scheußlich aus (sah !!!), sie hatte eine Asymetrie von 2,8cm d.h. eien schwere Form…

    Heute nach einem monat war sie das erste mal zur Kontrolle…Ihre Abweichung beträgt nur (!!!!!) 1,0 cm…Sowas hätten wir nie aber nie im Leben geträumt…

    Der Kopf wächst von unten… sie hat nach dem einem monat unten eine risige Beule wie essein sollte…Seiht lustig aus…

    Wir sind unendlich dankbar und glücklich…

    Es kommt echt auf jeden Tag, tue es deinem Kindn icht an, dass er im leben verspottet wird, nur weil die Eltern etwas verpasst haben (falls dein Kind tatsächlich ein helm braucht)..

    Liebste grüsse MD

    #2226
    Pascal2008
    Teilnehmer

    Hallo

    danke für die antwort.

    also am 31. märz hab ich einen termin in gießen. von uns sind das 450 km weg. aber das ist vollkommen egal, das nehmen wir gerne in kauf.

    ja unten sieht es eigentlich recht normal aus, was nicht immer so war, aber oben wird und wird es nicht besser. daher hatte ich auch erstmal den ärzten geglaubt . schade, das es wohl scheinbar keine anderen ärzte gibt, die diese therapie ausführen. bei ihm ist es so auffallend, das auch seine Ohren nicht ganz gleich sind. also nicht auf der selben höhe .

    aber das macht hoffnung, das deine kleine auch mit 9 monaten „erst“ bekommen hat. was ich komisch finde, das hier auf der website steht unter 15 monaten alles machbar aber die mir an der help line (und auch in gießen) gesagt haben, das es eigentlich schon zu spät ist.

    wie alt ist deine kleine jetzt? und wie lange muss / musste sie den helm tragen ?

    lg

    #2227
    zoroor78
    Teilnehmer

    Meine Kleine ist 10 moante alt, Helm trägt sie seit einem Monat. Gestern hatte sie die erste Kontrolle. bie uns ist ein Wunder passiert. Ihre Abweichung war 2,8, gestern hatte sie nur 1 cm. Was für Leute die sich auskennen…..einfach ein Wunder..

    Nimm mir es nit übel….fast ein monat verstreichen zu lassen…gab es kein frpherer Termin…wie gesagt ,es kommt jetzt auf jeden Tag an…

    Alles Gute, MD

    auch bei uns sie die Ohren schief, die Wangen…da wirst du auch eine schwere Form haben bzw. dein Kind.

    #2229
    Pascal2008
    Teilnehmer

    Hallo

    das ist ja super, glückwunsch zu dem fortschritt !

    nein es gab kein früheren termin, wir nehmen sogar extra ne längere anfahrtsreise in kauf, eigentlich wollten wir nach hannover, aber da würden wir erst ende mai ein termin bekommen.

    außerdem haben wir ja noch am 24. den termin beim neurologen.

    ich bin gespannt, was das alles mit sich bringt, vor allem hoffe ich, das bei ihm noch nix zugewachsen ist…

    lg

    #2230
    emira2008
    Teilnehmer

    Hallo!

    Also meine Tochter war 10 Monate als sie ihren Helm bekam.Wir haben trotz des Alters bereits gute Fortschritte gemacht.Als wir anfingen hatte sie eine Assymetrie von 2,9 cm und jetzt sind es 1,3cm.Die Therapie haben wir Ende November begonnen und bereuen es auf keinen Fall.Mach dich nicht so verrückt u lass dich nicht zu sehr verunsichern von den Einträgen hier.Ich war genauso fertig u verunsichert.Aber der Helm ist der richtige Weg u eines ist richtig,nur nicht zu lange warten.Das haben schon die Ärzte gemacht,die wahrscheinlich auch bei Euch meinten“das verwächst sich noch“.Wichtig ist,dass du ruhig bist u bleibst,damit der Kleine auch entspannt ist.
    MfG emira2008

    #2231
    Jero77
    Teilnehmer

    Hallo!
    Als wir uns vor 14 Tagen nach einem Termin in Giessen erkundigt haben, sollten wir auch zunächst 4 Wochen warten. Wir hatten aber vorab Dr Blecher Fotos von Lukas Kopf geschickt und dieser hat sich, als er hörte, dass wir erst Ende März einen Termin bekommen, darum gekümmert, dass wir schon letzte Woche nach Giessen konnten. Hast du dich denn auch vorher direkt an Dr Blecher per Mail gewendet oder nur bei der Hotline angerufen?
    Unser Sohn ist erst 5 Monate und hat eine Asymmetrie von 2 cm. Luka bekommt seinen Helm nächste Woche und ich bin schon mächtig gespannt und nervös, wie er ihn akzeptieren wird. Und Unsicherheiten gibt es natürlich auch noch viele. Aber ich bin mir sicher, dass wir den richtigen Weg gewählt haben und Luka uns irgendwann mal hierfür danken wird.

    Liebe Grüße

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.