Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Verknöcherte Schädelnaht nach Helm?!

Forum Foren Helmtherapie Forum Verknöcherte Schädelnaht nach Helm?!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • #238
    hello.greta
    Teilnehmer

    Hallo,
    Unsere Tochter hat seit ca 3 monaten einen Helm, Beginn mit 6m, flacher Hinterkopf, Asymmetrie 1cm. Ein Verschluss der Schädelnähte wurde per Röntgen im 4. Lebensmonat ausgeschlossen (Uniklinik IBK).
    Die Helmtherapie lief soweit ganz gut, doch nach ca 3wo zeichnete sich eine Linie auf der Stirn vom Nasenbein zur grossen Fontanelle ab.
    Gestern hätten wir die Therapie beenden sollen doch der Assistent wurde etwas stutzig ( verknöcherte Stirn?!). Warten derzeit besorgt auf Meinung von Hr Dr Blecher.
    Der kopf schaut sonst ganz gut aus noch etwas platt auf einer Seite aber wir wollten ja keine millimeterarbeit. Hoffe jemand hat einen tipp für uns was die stirn betrifft, danke im voraus.Lg

    #2271
    natti2510
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir hatten auch eine Art Beule vom Nasenbein bis über die Stirn, allerdings ist sie weich… Die Physiotherapie meinte damals das sich die eine Schädelplatte unter die andere geschoben hat. Dr. Blecher schloß das aus und meinte das sich die Fontanlle dort eben schon verschließt usw…

    Uns war auch nicht so ganz wohl bei der Sache und zum Glück ging die Helmtherapie dann auch nicht mehr lange. Sie hat bis heute diese Beule, auch bei einem US konnt man nix feststellen.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.