Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Druckstellen….

Forum Foren Helmtherapie Forum Druckstellen….

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • #482
    lacadero1984
    Teilnehmer

    Hallöle,

    wie geht ihr mit den Druckstellen um? Manche von euch haben ja echt lange Anfahrtswege und man hat uns gesagt, wir müssen für jede Druckstelle zum Nachbessern vorbei kommen.
    Finde das ganze schon bei 120 km nervig, für 5 min schleifen zu fahren.

    Unser Kleiner hat den Helm jetzt seit 8 Tagen, gestern schon die erste Korrektur, heute ziehe ich den Helm ab und die nächste Stelle die nicht nach 1 Std. weg geht.

    Unser Kleiner wird auch erst wieder in ca. 12-16 Wochen gescannt, sonst wird nur nachgebssert.

    Sind die Verfahren so unterschiedlich?

    LG Lacadero1984

    #2901
    Claudia
    Teilnehmer

    Hallo lacadero1984,

    als meine Tochter die Kopforthese bekommen hatte, sind wir auch innerhalb zwei Tagen, wg. den Druckstellen, ca. 110 km einfach gefahren. Ich würde nicht 12 Wochen warten. Bei uns wurde auch nur am Anfang und am Ende der Behandlung gescannt, ansonsten wurde immer nur gemessen.

    Gruß Claudia

    #2902
    lacadero1984
    Teilnehmer

    Huhu,

    na dann scheint das ja auch irgendwie normal zu sein.

    Morgen wird der Kleine nochmal neu vermessen, da halt auch viel Zeit zwischen Scan und Helmfertigstellung vergangen ist. Wegen Lieferschwierigkeiten fast 4 Wochen und ich denke das macht auch einiges aus.

    Schauen wir mal morgen…

    LG

    #2905
    Claudia
    Teilnehmer

    Hy,

    nur noch einmal kurz zur Info! Meine Tochter hatte die Kopforthese 10,5 Monate getragen und es wurde bei jeder Kontrolle gemessen jedoch nur am Anfang und am Ende gescannt.

    Gruß Claudia

    #2908
    DiHaSi
    Teilnehmer

    Hallo,

    also wegen der Druckstellen wurde uns gesagt, dass wir die Orthese da selber ein bischen abschleifen dürfen. Einfach Schmiergelpapier nehmen (oder wir nehmen den Dremel dafür😉)und die Stelle markieren und bearbeiten.
    Das klappt auch ganz gut und die Druckstelle ist dann weg.

    LG,
    Silke

    #2922
    yvi1478
    Teilnehmer

    Wir sind in Berlin, fahren eine Strecke 300 km. Für Druckstellen müssen wir nicht extra fahren. Wir sollten ein Foto von der Stelle schicken und dann wurde uns gesagt was wir tun sollen. In unserem Fall war die Haut gereizt und der Helm musste 2 Tage ab. Danach war alles gut.
    Aber wenn zwischen Scan und Helm anpassen soviel Zeit liegt ist das ja auch blöd. Wir haben den Helm 5 Wochen, zwischen Scan und Helm abholen lagen gerade mal 1,5 Wochen.

    #3519
    emilya
    Teilnehmer

    hallo ich bin hier neu mein sohn hat seinen helm seit drei tage und hat hinten am kopf rote stellen die nicht weg gehen seit zwei tagen.hatte jemand auch das selbe problem?

    #3520
    emilya
    Teilnehmer
    "emilya" schrieb:

    hallo ich bin hier neu mein sohn hat seinen helm seit drei tage und hat hinten am kopf rote stellen die nicht weg gehen seit zwei tagen.hatte jemand auch das selbe problem?

    #3521
    monlon
    Teilnehmer

    Hallo,

    da wir ebenfalls einen anfahrtsweg von 250 km haben, wurde uns empfohlen das selbst in die hand zu nehmen. Druckstellen mit lippenstift markieren, helm aufsetzen, markierungen im helm mit schleifpapier nacharbeiten, fertig! Bei uns hat das gut funktioniert!

    Lg und viel erfolg

    #3526
    emilya
    Teilnehmer

    das klappt gut.
    danke

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.