Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Eingewöhnung – wie habt ihr das gemacht???

Forum Foren Helmtherapie Forum Eingewöhnung – wie habt ihr das gemacht???

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • #683
    jjj1982
    Teilnehmer

    Hallo ihr…

    Seid gestern hab en wir nun auch einen Lord Helmchen Zuhause.
    Bisher hat er auch alles ganz ttoll mítgemacht nur jetzt haben wir einige rote Stellen am Köpfchen.

    Wie habt ihr eure Zwerge an den Helm gewöhnt??

    LG jjj1982

    #3492
    Girasol
    Teilnehmer

    auflassen und in der 1 stunde gucken ob die stellen zurück gehen, wenn es ganz extrem rot belibt,dann die stellen im helm drücken und rubbeln.
    ansonsten bleibt es immer ein ganz bisschen rot.zumindest war es bei uns so.
    bloß nicht anfangen den helm stundenweise auf zu setzen oder so um sich daran zu gewöhnen.

    #3497
    sabs180
    Teilnehmer

    Hallo!

    Mein kleiner hat sich eigentlich rasch an den Helm gewöhnt, ich war nur am Anfang sehr nervös, ob der Helm richtig sitzt, ob ich ihn eh nicht zu fest zu mache, ob die roten Stellen wieder weg gehen usw. Das mit den roten Stellen hat sich eigentlich nach etwa 3 Tagen gelegt, habe aber auch dort wo die Stelle am Kopf ist den Helm dort an gleicher Stelle fest hineingedrückt, damit er dort weicher wird.
    Wir haben den Helm seit 27.1. und jetzt läufts super und ich glaube, man merkt auch schon nach so kurzer Zeit einen Erfolg.
    Wir hatten nur Probleme in der Nacht, da der Helm immer nach vorne gerutscht ist, aber jetzt haben wir Froteehandtücher bis zur Schulter gelegt das er höher liegt und so der Unterschied vom Helm ausgeglichen wird und jetzt schläft er super damit.
    Bin mir sicher, das sich dein kleiner bald daran gewohnt hat, aber ich weiß, das man sich mehr Sorgen macht, aber nach den ersten 3 Tagen haben sich meine Sorgen was den Helm betrifft, rasch verflüchtigt!!
    Viel Erfolg mit der Therapie!!
    Glg 😉

    #3504
    taqilla
    Teilnehmer

    @sabs180
    wieviel handtücher habt ihr so drunter gelegt und wie dick gefalten? wir haben ziemliche probleme beim schlafen, hab ihn letzte nacht abgeamcht damit er wenigstens noch schlafen konnte aber das ist ja nicht die lösung. haben den helm seit gestern wieder auf weil mein kleiner ne wunde stelle am kopf hatte und wir den helm ablassen mussten und jetzt problem mit dem schlafen, vorher war alles super.
    lg

    #3505
    sabs180
    Teilnehmer

    Hallo!
    Also uns hat der Handtuch-Trick geholfen! Habe dicke Badetücher genommen und zusammengelegt, etwa 3 cm, mußt ausprobieren, das der Körper gerade liegt. Wichtig ist aber, nichts unter den Kopf zu legen. Seitdem gibts keine Probleme mehr. Vorher hat es den Helm immer nach vorne gedrückt oder er ist etwas verrutscht.
    Wünsche euch viel Erfolg damit!!
    Glg

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.