Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Hautausschlag! Helm tragen fast nicht mehr möglich!

Forum Foren Helmtherapie Forum Hautausschlag! Helm tragen fast nicht mehr möglich!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • #769
    bienchen1
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Unser Sohn trägt seinen Helm nun seit Februar und er hat extreme Hautprobleme!
    Exzeme am Hinterkof und an der Stirn! Er kratzt sich unafhörlich sobald der Helm in der einen Stunde am Tag lüftet! Und obwohl die Fingernägelchen ganz kurz sind, schafft er es auch sich blutig zu kratzen! Hautarzt hat nun Cortisoncreme verschrieben! Kannte sich mit der Helmtherapie aber natürlich überhaupt nicht aus!!

    Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps? Wir legen schon teilweise sehr große Pausen ein (jetzt noch fast 3 Tage) damit die Haut eine Chance hat sich zu erholen!Aber was machen wenn gerade dann irgendwann der Helm nicht mehr sitzt?

    Für Hilfe bin ich Dankbar.

    #3718
    Grinsebacke
    Teilnehmer

    Ich bin nun auch kein Experte, aber uns wurde gesagt, dass wir den Helm so oft wie nötig ausziehen dürfen, um kurz das Köpfchen abzutrocknen (bei Schwitzen) und den Helm zu trocknen und dann wieder aufsetzen. Wenn die blutigen Stellen verheilt sind, könntet ihr vielleicht versuchen, das Helmchen so oft wie möglich (wenn auch nicht 23h) aufzusetzen und immer mal ausziehen und trocknen?
    Bei Druckstellen sollen wir den Helm sogar so lange ausgezogen lassen, bis eine Besserung eintritt.
    Ich denke, es ist okay, wenn ihr momentan die 23h nicht einhalten könnt, denn besser ihr zieht ihn seltener an, als gar nicht.
    Wenn es allerdings gar nicht möglich ist, denke ich, müsst ihr auch kein schlechtes Gewissen haben, den Helm einpaar Tage abzulassen..

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.