Forum › Foren › Helmtherapie Forum › Therapie ab 15 Monate oder älter ?
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor März 20, 2012 6:42 pm von Sweety aktualisiert.
-
-
September 20, 2011 um 7:57 pm #891doris1111Teilnehmer
Hallo ! Bin neu hier im Forum und würde gerne wissen
ob jemand auch schon Erfahrung gemacht hat bei Kindern die schon älter sind als 15 Monate bei Beginn
der Helmtherapie.Vielen lieben Dank im Voraus.
lg
DorisSeptember 24, 2011 um 9:40 pm #4085HelmiMamaTeilnehmerHallo!
Wir haben die Helmtherapie begonnen, als unser Kleiner knapp 14 Monate alt war und haben noch sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir waren damals richtig verzweifelt, dass wir so lange gewartet und geglaubt hatten, das würde sich durch die Osthepathie so weit bessern, dass man die Kopfverformung nicht erkennen würde.
Bei einer Assymetrie von 16 mm betrug die Assymetrie nach 5 1/2 Monaten Therapie noch 2 mm, was jetzt, ein Jahr nach Therapieende, für Laien überhaupt nicht mehr sichtbar ist.
Wir sind jedenfalls froh, dass wir die Helmtherapie gemacht haben, auch wenn uns bei der Erstvisite keine Garantie gegeben wurde, dass die Therapie zu 100% anschlagen würde und eine Tragedauer von 7 bis 8 Monaten veranschlagt war.
Liebe Grüße
HemiMamaNovember 17, 2011 um 7:10 pm #4197SweetyTeilnehmerIch freue mich hier eine so positive Entwicklung zu lesen, obwohl euer Zwerg schon 14 Monate alt war. Wir haben uns leider auch zu lange von unserer Kinderärztin hinhalten lassen mit dem altbekannten Spruch "Das verwächst sich schon wieder".
Nachdem ich dann eines Morgens mit einem Nervenzusammenbruch aufgewacht bin, weil das Köpfchen immer noch nicht wirklich besser geworden ist in all den Monaten, habe ich mich selbst um das "Problem" gekümmert und in 1-2 Wochen werde auch ich eine Helmchen-Mutti sein. Unser Junior, der gerade 10 Monate alte geworden ist hat eine Asymmetrie von 1,6 cm.
Auch uns wollte und konnte man keine 100%Erfolgsgarantie geben, aber ich bin um jeden mm dankbar den wir noch schaffen können.
Dein Beitrag macht mir sehr viel Hoffnung, das wir noch viel viel schaffen können. Ich möchte mir einfach später keine Vorwürfe machen, warum ich es nicht versucht habe.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Liebe Grüß
DianaJanuar 21, 2012 um 11:27 am #4322SweetyTeilnehmerIch wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Unser Sohn hat den Helm jetzt 6 Wochen getragen. Letzte Woche waren wir zur Kontrolle und das Köpfchen hat sich um ganze 6mm in 6 Wochen gebessert. Also wenn das kein Erfolg ist, dann weiß ich auch nicht. Wir werden sehen was die nächsten Wochen bringen und sind ganz Zuversichtlich. Man konnte den Erfolg schon nach 2 Wochen deutlich spüren, wenn man ihm über das Köpfchen gestreichelt hat.
Ich bin froh diesen Schritt auch so spät noch gemacht zu haben und kann alle Eltern nur ermutigen es zu versuchen!
März 20, 2012 um 6:42 pm #4419SweetyTeilnehmerSo, der 2. Kontrolltermin liegt hinter uns und wir haben in 8 Wochen nochmals 3mm gutgemacht. Das es nicht mehr so schnell wie am Anfang geht, ist natürlich klar, aber von ehemals 1,8cm Asymmetrie sind nun "nur noch" bei 0,9cm. Das ist wirklich super. Wir werden den Helm auf jeden Fall weiterhin tragen.
Natürlich werd ich euch kurz nach dem nächsten Termin berichten, wie sich das Köpfchen entwickelt hat.
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.