Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Helm rutscht – Auge geschwollen

Forum Foren Helmtherapie Forum Helm rutscht – Auge geschwollen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • #911
    pammy2312
    Teilnehmer

    Hallo,

    Simon hat seit Donnerstag einen Cranioform-Helm.
    Der Helm rutscht immer und sitzt über seinem linken Auge sehr tief. Ich kann ihn auch immer wieder „geraderücken“, aber sobald er liegt oder sich bewegt sitzt der Helm wieder ganz dicht am Auge. Auch nur auf der linken Seite. An der rechten Seite hat er immer genügend Platz.
    Samstag Morgen war Simons Auge ganz geschwollen. Im KH haben wir angerufen und sie meinten, wir sollen ihn ein paar Stunden ausziehen und es dann wieder probieren und lockerer aufsetzen. Aber er rutscht halt immer.
    Heute morgen war das Auge wieder leicht angeschwollen – weniger, aber immer noch. Es schwillt auch immer schnell wieder ab, aber wir machen uns halt Gedanken, ob das nicht auch das Auge beeinträchtigen kann. Am Ohr war auch eine Stelle heute, die er sich etwas aufgescheuert hat.
    Die Nächte sind auch sehr unruhig, seit er den Helm trägt.
    Ist das normal? Mich würde interessieren, von anderen „Helm-Erfahrenen“ zu hören 🙂
    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

    Liebe Grüße
    Yvonne

    #4122
    lina35
    Teilnehmer

    Hallo Yvonne,

    ich würde sagen, nachfräsen lassen! Unser Kleiner hatte auch ein ähnliches Problem. Der Helm saß immer ganz tief vorne an der Stirn, mein Sohn konnte nicht richtig gucken und ich hatte Angst, dass er Probleme mit Augen bekommt. Der Helm wurde nachgefräst, rutscht zwar immer noch nach vorne, beeinträchtigt di Sicht aber nicht mehr. Auf jeden Fall nachbessern lassen, das darf ja nicht zur Qual werden! Kinder müssen ja das Helmchen länger tragen und sie müssen sich so wohl wie es nur geht fühlen.
    Melde dich, ob es besser geworden ist.

    lina35

    #4124
    pammy2312
    Teilnehmer

    Hallo Lina,

    danke für die schnelle Antwort. Bei uns ist es auch so, we du beschreibst. Allerdings nur auf der linken Seite. Die recht ist schön frei…
    Dann hilfts wohl nichts und wir müssen nochmal nach Gießen – hauptsache, es wird dann besser. 😁
    Danke!
    Tragt ihr den Helm noch bzw. wie lange habt ihr getragen? Hats euch gut geholfen?

    LG
    Yvonne

    #4129
    lina35
    Teilnehmer

    Hallo pammy,

    den Helm tragen wir seit fast einem Monat. Das Köpfchen wird langsam runder, wird aber wohl dauern, bis es einigermaßen aussieht. Momentan sitzt der Helm nicht ideal, ein wenig zu groß, mal abwarten, soll besser werden… Müssen bald wieder zur Anpassung, bin schon gespannt, was die Ärztin sagt.

    LG

    Lina

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.