Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

hkk Bremen lehnt Kostenübernahme ab! Wer hat Musterschreiben?

Forum Foren Helmtherapie Forum hkk Bremen lehnt Kostenübernahme ab! Wer hat Musterschreiben?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • #958
    Marc74
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    unsere Tochter (knapp fünf Monate alt) hat eine Schädelasymmetrie und eine gleichzeitige Verschiebung der Schädelbasis mit entsprechendem Einfluß auf die Ohrachse. Mehrere Spezialisten halten die Helmtherapie für zwingend erforderlich. Die hkk Bremen lehnt die Kostenübernahme ab, in den Augen der Kasse sei eine solche Therapie in unserem Fall nicht notwendig und eine Verschiebung der Ohrachse sei nicht gegeben (was aber eindeutig der Fall ist!), außerdem verweist man auf das Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen. Vielleicht kann uns jemand Muster zu erfolgreichen Widerspruchsschreiben bzw. Bewilligungsschreiben einer Kasse zukommen lassen?Idealerweise bei Asymmetrien kleiner 2,0 cm. Wäre super. Mail: Marc.Runge@freenet.de
    Danke und viele Grüße!
    Marc

    #4271
    dini84
    Teilnehmer

    hallo,

    die freundin von meinem bruder arbeitet bei der hkk bremen und ich habe mich mal mit ihr über das thema helm unterhalten da unsere kasse ja so rumzickt.
    sie hat mir gesagt das die hkk auch generell erstmal alle anträge auf kostenübernahme ablehnt aber dann meistens nach einem widerspruch zahlt, sie sagte das die so eine tabelle habe das die alles ab 1,5 cm zahlen.
    ist erst ein paar wochen her das ich mich mit ihr da drüber unterhalten habe.
    also legt mal widerspruch ein und guckt was dann passiert.

    dini

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.