Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Ablauf Therapie & Kostenübernahme DAK

Forum Foren Helmtherapie Forum Ablauf Therapie & Kostenübernahme DAK

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    Chantal
    Teilnehmer

Hallo, bin ganz neu hier, habe mit meinem Kleinen (5 Mon.) schon Physio und Atlas-Therapie durch, jetzt Termin in Gießen (leider erst in 5,5 Wochen) zwecks Helm.

Kann mir jemand von euch berichten, wie das alles in Gießen so abläuft, auch vom zeitlichen? Haben nämlich von Thüringen aus nicht grad den nächsten Weg dorthin…, muss man da mehrmals hinfahren?

Habe im übrigen schon „tolle“ Erfahrungen mit DAK bzw. MDK zwecks Narbenrevision meiner ersten Kaiserschnittnarbe. (2 Jahre Gericht, dann 5 min Verhandlung und sage und schreibe – ich hatt gewonnen…)
    Insofern möcht ich vorbereitet sein. Wenn jemand eine Kostenübernahmebescheid für den Helm bzw. Therpie von der DAK hat, vielleicht könnt ihr mal ne mail schicken (csti76@t-online.de).

Vielen lieben Dank schonmal zu dieser späten Stunde. Wär auch schön, Gedankenaustausch mit betroffenen Muttis in Umgebung von Suhl/Meiningen (Thüringen)zu starten, vielleicht kennt Ihr hiesige Ärzte, die das ganze begleiten?

Lotte2
    Teilnehmer

Hallo Chantal,
    wenn du sowieso schon von Thüringen anreist, würde ich eher ins Cranio-Center nach Lich fahren. Da hast du gleich den führenden Experten Dr. Blecher und kriegst wahrscheinlich auch schneller einen Termin. Wir haben in 2 Wochen einen Termin bekommen, als unser Sohn 5 Monate alt war. Er hat seine Helmtherapie erfolgreich abgeschlossen und wir waren sehr begeistert vom Cranio-Center. Außerdem muss man dort, falls du die Behandlung doch selbst zahlen musst, nur den Helm von 1819 € zahlen – keine Behandlungskosten! Ich glaube in Gießen ist das nicht so. Und je früher dein Kind den Helm bekommt, desto schneller ist auch die Therapie.
    Lieben Gruß
    Lotte

Chantal
    Teilnehmer

Vielen Dank, habe heute gleich mit unserem Orthopäden gesprochen, er arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Gießen zusammen, stellt uns natürlich Lich offen, werden aber wohl seinem Rat folgen und Termin in Gießen wahrnehmen. Tel. dort ergab, dass auch kassenärztlich zugelassen und Untersuchung etc. auf die Überweisung hin abgerechnet wird. Helm wird dann durch Gießen direkt Kostenübernahme bei der Kasse beantragt und parallel Herstellung in Auftrag gegeben. Ich denk, für den Fall der kassenablehnung muss ich sicher irgenwie unterschreiben, dass wir erstmal zahlen, das hab ich aber vergessen zu fragen. Zeitlich wären wir mit Alter von 6,5 Monaten genau richtig, sagte man uns. Bin gespannt, was noch alles auf uns zukommt.

Claudia
    Teilnehmer

Hallo Chantal,

in der Uni Gießen unterschreibst du nur den erhalt der Kopforthese auf der Rückseite des Rezeptes. Die Uni wird dann den Antrag auf Kostenübernahme bei deiner KK einreichen. Lt. meiner Information(KK und RS-Vers.) habe ich keinen Anspruch auf Kostenübernahme bei der KK, wenn ich z.B. unterschreibe, dass ich die Kosten der Kopforthese übernehme wenn die KK nicht bezahlen würden oder wenn ich die Kopforthese im voraus bezahle.
    Wir haben uns in der Uni Gießen bei Dr. Wilbrand und seinem Team sehr gut aufgehoben gefühlt.

Gruß Claudia

Chantal
    Teilnehmer

Hallo Claudia! Vielen Dank für die Info. Wie lange hat es bei Euch gedauert vom Vermessen bis Helm fertig? Das Rezept für den Helm – krieg ich das in Gießen? Oder muss ich da nochmal zum Überweisenden (Orthopäde) oder Kinderarzt? Die letztere war ja der Meinung, KG reicht aus, „wird schon“… Ich hoffe, die nächsten 5 Wochen gehen schnell rum, bin total gespannt…und voller Hoffnung, das es schnell hilft.

Chantal
    Teilnehmer

Ach so, noch eine Frage – krieg ich den Helm erst nach Zusage der Kasse? Wäre ja der totale Zeitverlust… Bzw. wie ist das dann anders herum, wenn ich Helm krieg und Kasse dann ablehnt!?

Eigentlich voller Blödsinn – Akupunktur z.B. wird ja auch von den meisten Kassen (oder allen?) generell bezahlt…! Und wer kann das so gut nachweisen wie die Erfolge der Helmtherapie – die ja sogar fotografierbar sind, so wie ich es hier gelesen und gesehen hab!

Claudia
    Teilnehmer

Hallo Chantal,

drei Wochen nach der ersten Untersuchung haben wir den Helm erhalten. Das Rezept wird, wenn der Helm benötigt wird, von der Uni Gießen ausgestellt. Das einzige was du benötigst, ist eine Überweisung an die Uni Gießen von dem Kinderarzt.
    Zwischen dem Antrag auf Kostenübernahme und Mitteilung der KK lagen bei uns ca. 9 Monate.

Gruß Claudia

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.