Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

ALLGEMEIN ÄRZTE RATEN UNS STÄNDIG AB

Forum Foren Helmtherapie Forum ALLGEMEIN ÄRZTE RATEN UNS STÄNDIG AB

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • #579
    Jasmin8611
    Teilnehmer

    Hallo,
    unser Sohn Jannik hat auch eine nicht zu verbergende Kopfdeformation. wir waren in der Kinderpoliklinik in würzburg, wo sein köpfchen gescannt und untersucht worden ist. da die asymetrie recht stark ausgeprägt ist raten die Ärzte unbedingt einen helm! Doch nun war ich bei verschiedenen ärzten : Kinderärzte, Osteopathen und die raten uns allesamt ab. Sie sagen das es die sache nur noch schlimmer macht, und das es “ KINDSMISSHANDLUNG“ ist, ihm einen helm „zu verpassen“!!!! Sie sagen das es sich schon verwachsen würde, und wenn nicht, (und jetzt kommts) das Schönheit nicht ALLES ist!!! Was soll ich nur tun ich will doch nur das beste für mein kind, und ich wäre tottraurig wenn mein kleiner eines tages von der schule nachhause kommt und weint, weil er gehänselt wurde! Ich will nicht das er eines tages zu mir kommt und sagt “ Mama warum hast du mir nicht geholfen, als du es konntest“ BITTE BITTE gebt mir einen Rat!

    #3199
    Emelie09
    Teilnehmer

    Hallo!!!
    Unsere Tochter hatte auch einen Helm und ich kann dir sagen egal was alle meinen entscheide du was für deinen Sohn am besten ist. Auch wir hatten Leute die uns die Misshandlungsgeschicht erzählt haben, aber die im Craniozentrum in Berlin waren so überzeugend das wir beim ersten Termin ohne bedenkzeit den Helm bestellt haben 14 Tage später ging es los ein Tag bevor Emelie 4 Monate wurde. Asymetrie 1,6cm nach 12 Wochen waren wir fertig und ich kann nur immer wieder sagen, es war das beste was wir machen konnten. Ich bin so glücklich über das Ergebniss. Natürlich war der Gedanke für mich als Mutter so schlimm mit dem Helm aber als er da war war es total easy und ging schnell vorbei.

    #3200
    Jasmin8611
    Teilnehmer

    Ich danke dir für deine Antwort, ich denke das ich es mit dem Helm machen werde, bevor es zu spät ist!

    #3201
    Emelie09
    Teilnehmer

    Frage die alle doch mal ob sie dir eine Garantie geben das sich das verwächst.Dann werden sie bestimmt eine Ausrede finden.Emmis Kopf ist wirklich so so toll geworden. Und seih froh im Winter ist das mit dem Helm auch nicht so schlimm (schwitzen).Große Mütze rüber und fertig.

    #3202
    Jasmin8611
    Teilnehmer

    Wenn ich nach einer Garantie frage, bekomme ich nur zu Hören das doch "Schönheit nicht alles" ist!! Aber ich habe hier nur Erfolgsberichte gelesen, und daher denke ich das ich mit dem Helm eigentlich nichts falsch machen kann!! Und jetzt muss ich auch noch darauf warten, das uns die Krankenkasse die kosten übernimmt! Das dauert jetzt auch schon 5 wochen,weil meine tolle Kinderärztin der Krankenkasse gesagt hat das dieser helm nicht von nöten ist! In der zwischenzeit werde ich es jetzt mal mit dem Baby-Dorm-Kissen probieren

    #3203
    Emelie09
    Teilnehmer

    Wir haben ohne Zusage einfach begonnen und die tolle Aok hat abgeleht, war uns erst mal egal, denn jeder Tag zählt. Um so früher man beginnt um so schneller ist man fertig mit der Therapie. Baby Dorm hatten wir zwei hat aber bei der schwere der As nicht geholfen schade ums Geld. Sind dann mit meiner Rechtschutzversicherung zum Anwalt (Sozialgericht kostet ja nichts)und kurz vorm Gerichtstermin kamm dann ein Brief aus Korlanz übernehmen sie die Kosten.Hatten Angst vor ein Rechtsgültigen Urteil.Da war die Terapie schon längst zuende.Ganz wichtig immer mit Fotos Dokumentieren, habe ich jede Woche gemacht von hinten und der Seite es ist so krass das jetzt zu sehen.Wie alt ist dein Sohn? Fahre doch mal mit ihn zur Kasse und setze ihn den leuten auf den Schreibtisch damit sie eine Vorstellung haben mit was unsere Kinder durch leben gehen sollen obwohl es Hilfe gibt die so einfach ist.

    #3204
    Jellnik
    Teilnehmer

    Wir si!nd seit heute helmfrei! Aber ich würde es immer wieder machen! Es ist keine Mißhandlung! So eine Frechheit, so ein dummer Spruch!
    Mein Sohn in keiner Sekunde unter dem Helm gelitten! Wir sind früh angefangen (auch auf eigene Faust, da KA, KG und Osteopathen leider einfach keine Ahnung haben)und nach nur 6,5 Wochen ohne Helm. Und seine Ohren sind wieder gleich! Wir sind so dankbar Dr. Blecher und das Cranio-Team kennengelernt zu haben und werden auch in vielen Jahren noch dankbar an diese Zeit zurückdenken!

    #3205
    Girasol
    Teilnehmer

    ich kann mich nur anschließen.
    zu behaupten, diese therapie wäre kindesmisshandlung ist unter aller kanone.
    wenn wirklich etwas kindesmisshandlung ist, dann in kauf zu nehmen, dass das kind später leidet obwohl man was machen kann.
    ich kann dir versichwern,dass du es nicht bereuen würdest.wir haben vor 8wochen bei 1,5cm angefangen und sind in 2,5wochen fertig.
    der kopf ist wunderschön geworden und tom hat nciht eine minute unter dem helm gelitten.
    egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch iel kraft.

    #3208
    Honeylove
    Teilnehmer

    Mein Sohn hatte zwar nur eine asymmetrie von 1,5 cm aer es war die beste entscheidung die ich getroffen habe.

    Er hat den Helm knapp 9 Monate tragen müssen und jetzt hat er nur noch eine Asymmetrie von 0,1 cm. also fast gar nix mehr.

    Ich persönlich würde es immer wieder so machen.

    #3217
    henryg
    Teilnehmer

    Hallo,
    Misshandlung – so ein Quatsch.

    Das können nur welche sagen, die nicht genau informiert sind (auch Ärzte!!)und Ärzte, die die hohen Kosten sehen.

    Wir haben es leider zu spät gemacht (mit 8,5 Monaten). Es gab zusätzlich noch ein paar Probleme und unser Kleiner hat noch immer einen mega platten Hinterkopf.

    Tja, jetzt wird er bald 2. Er ist zuchersüß und super gut drauf, unser Sonnenschein.

    Ich würde mich immer möglicht früh für einen Helm entscheiden.

    LG Helga

    #3240
    fam.heipau
    Teilnehmer

    Hallo!
    Auch uns wurde vom KA, der Physiotherapeutin und dem Orthopäden immer wieder gesagt, das sich der Kopf von Felix von alleine zurück formen wird.

    Aber nachdem wir dann doch auf unsere Bekannten gehört haben und einen Termin in Hannover gemacht haben wurde festgestellt, das der Kopf eine Asymetrie von 4,1 hat und somit die schlimmste Verformung bislang in Hannover ist.

    Jetzt hat Felix den Helm seit April2010 und der Kopf hat sich schon richtig super zurück geformt. Nur leider haben auch wir zu spät mit der Therapie angefangen und deswegen dauert es noch eine ganze Weile bis wir den Helm nicht mehr brauchen.

    Ich bin super enttäuscht von den Leuten die uns davon abgeraten haben aber unsere Orthopäde hat mittlerweile auch gesagt, das wir den richtigen weg gegangen sind.

    Und von wg Kindesmißhandlung…..

    ….unser Kleiner kommt so gut mit dem Helm klar……

    ….vor allem seit er Laufen kann (hat so manchen heftigen Sturz abgefangen)

    Hört also auf euer Bauchgefühl!!
    Ich denke auch das die Eltern immer noch am besten wissen, was das beste für Ihr Kind ist.

    Bis bald

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.