Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

anfänger

Forum Foren Helmtherapie Forum anfänger

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    jessyzenke
    Teilnehmer

Hello

unser kleiner jona ist jetzt 4 monate und mit „kiss“ zur welt gekommen und bei der geburt ist sein halsmuskel wohl gerissen.sternoklaido…..wie der heist!
    Wir waren nun 2 mal beim dr göhmann und 18x krankengym.
    Seine asymetrie scheint sich nun nicht zu regulieren da er imnernoch gern auf seine liebste seite rutscht.vorallem beim schlafen
    Unser kinderarzt ist nun noch nicht so begeistert von der helmsache aber mein gefühl sagt das es von allein nicht besser wird.

Und jona seine ohren sind super versetzt
    hab jetzt am 26.1 einen termin zur sprechstunde

Wir sind ein bisschen nervös was das alles so ergeben wird.
    Daher die frage an euch erfahrene..gibt es was zu beachten oder tips?
    Hat sich von euch auch jemand dem arzt wiedersetzt und war es bei euren spätzchen
    auch so das sie durch den schrägen schädel immer noch die eine seite bevorzugt haben?

Würde mich über rückmeldungen freuen

Jessy und jona

biancab
    Teilnehmer

Hallo!!!

Es wird von alleine nicht besser!!!! Geht bitte dort hin. Es sind wirklich wahre Spezialisten und die meisten Kinderärzte haben auf diesem Gebiet keine Ahnung,weswegen sie diese Therapie nicht empfehlen. Wir hatten gott sei dank glück mit unserem Kinderarzt.
    In welcher Stadt habt ihr eure 1.Helmsprechstunde?

Bianca & Lenni

baeumchen80m
    Teilnehmer

Hallo,

auch unser Kinderarzt ist von der Helmtherapie nicht begeistert, hat uns aber eine Überweisung geschrieben. Er meinte immer, das gibt sich von alleine. Auch wir hatten schon lange Krankengymsatik und beim Schlafen hat die Maus ihre Lieblingsseite bevorzugt. Für uns war immer die Frage: Aber was ist wenn es nicht von alleine besser wird? Daher haben wir uns entgegen der Meinung unseres Kinderarztes für die Helmtherapie entschieden. Nun haben wir den Helm seit einer Woche und es ist schon viel, viel besser geworden. Unsere Maus ist jetzt 6 Monate. Fangt früh an, desto kürzer ist die Tragezeit. Aber beachtet bitte, dass ihr bevor ihr den Helm anfertigen lasst bei der Krankenkasse nach der Kostenübernahme fragt, sonst muss die Kasse nicht zahlen.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde dich einfach.

Alles Gute!

baemchen80m

jessyzenke
    Teilnehmer

Wir sind im annastift in hannover.
    Es steht auch außer frage,wir gehen da definitiv hin und der kinderarzt schreibt auch ne überweisung das ist kein ding.
    Mein bauch sagt mir auch das es so nicht weiter geht.

Danke für den tip das wir das vorher beantragen müssen.so wie ich gelesen habe
    Wurde es von der krankenkasse schon öfter abgelehnt

Gab es das schon das der annastift gesagt hat..ne is nicht so schlimm??
    Die krankengym.schätzt laut ihrer erfahrung 2 cm verschiebung.

Naja wir werden sehen.

Habt ihr bianca denn schon alles durch?? Ubd wo wart ihr?
    Lg

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.