Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Ärger mit KK – suchen Widersprüche & Zusagen (der IKK)

Forum Foren Helmtherapie Forum Ärger mit KK – suchen Widersprüche & Zusagen (der IKK)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • #297
    sapere
    Teilnehmer

    [b]hallo ihr lieben, wir konnten unsere helmtherapie mit vollem erfolg abschließen. nach mehreren briefinstanzen hat uns die krankenkasse (ikk) nun eine eindeutige ablehnung gegeben. nun gehen wir in den widerspruch, danach vor das sozialgericht, wenn es sein muss. hat damit schon jemand erfahrung?
    wir suchen jetzt wiedersprüche als zusätzliche hilfe und zusagen der ikk, die defintiv gemacht wurden, wie ich recherchiert habe. wer kann uns helfen?

    liebe grüße[/b]

    #2404
    CarmenJonas
    Teilnehmer

    Hallo Sapere,

    wir sind bei der IKK BW-Hessen versichert und haben eine Teilkostenübernahme von dieser bekommen.

    Für ein Wiederspruchschreiben kann ich Dir den Tip geben, melde Dich bei wer-kennt-wen.de an. Dort gibt es die Gruppe Helmtherapie und dort ist auch für alle betroffenen ein solches Schreiben zu finden.
    Zudem bekommt man dort auch schneller hilfe und anwort von anderen Eltern mit Helmkindern.

    Um Dir die Kostenzusage zu schicken bräuchte ich allerdings dann Deine Email adresse.

    LG Carmen

    #2596
    Bettina
    Teilnehmer

    Hallo Sapere,

    was ist aus eurer Klage gegen die IKK vor dem Sozialgericht geworden? Stehen gerade vor demselben Problem gegen die IKK Niedersachsen und brauchen nun ähnliche Fälle.
    Gruß Bettina

    #2600
    sapere
    Teilnehmer

    hallo, wir haben bei der ikk sachsen nach einem halbjährigen streit jetzt folgendes geschafft: erst wollten sie gar nicht zahlen, dann ca. 1/4 der summe, zum schluss dann knapp 1/2 der summe. wenn wir mehr wollten, müssten wir vors sozialgericht. nach der ganzen zeit haben wir darauf keine lust, sind aber froh, dass es immerhin nach all den briefen doch noch 50% geworden sind. liebe grüße

    #2601
    Bettina
    Teilnehmer

    Hallo Sapere,

    na das ist ja schon mal ein Teilerfolg, immerhin. Wir werden den Schritt machen und Klage erheben. Es muss endlich mal grundsätzlich was passieren. Habt ihr über den hälftigen Erstattungsbetrag einen Bescheid bekommen, den ihr uns mal mailen könntet, wäre echt nett. Namen können natürlich geschwärzt werden. Hier unsere Mailadresse: Bettina.Talke@gmx.de.
    Liebe Grüße

    #2602
    nicole369
    Teilnehmer

    Hallo Sapere,

    wir sind auch über die IKK BW-Hessen versichert und haben die Kosten zum Teil erstattet bekommen. Nach einer Ablehnung und anschließendem Widerspruch hat sich unser Sb mit dem Thema auseinander gesetzt und uns noch vor dem Widerspruchsausschuß eine Zusage für die Helmkosten gemacht. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass der Helm ohne Kontrolltermine und Anpassungen sinnlos ist, haben wir die weiteren Kosten nach Kassensatz erstattet bekommen. Gesamt haben wir also ca. 3/4 der Kosten erstattet bekommen.

    LG
    Nicole

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.