Forum › Foren › Helmtherapie Forum › Asymetrie von 2 cm – kein Helm
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor Mai 19, 2008 8:09 pm von Steffi aktualisiert.
-
-
Mai 19, 2008 um 7:57 pm #36MarjanaTeilnehmer
Hallo! Ich verfolge jetzt schon seit 3 Jahren dieses Forum und möchte noch mal zu unserem Sohn Stellung nehmen, für alle die sich unsicher sind!
Unser Sohn Luka war bei der Untersuchung bei Dr. Blecher im Dez. 2004 schon 15 Monate alt. Luka hatte eine Asymetrie von 2 cm, einen breiteren als längeren Kopf. Dr. Blecher hat uns damals von einem Helm abgeraten, da Luka sehr agil war und er einfach schon zu alt war. Der Erfolg hätte im Vergleich zum Aufwand lange auf sich warten lassen (langsamer Wachstum des Kopfes ab 12 Monaten, Fahrtzeit nach Gießen etc.).
Heute sehen nur noch „geübte Augen“ (man entwickelt ja doch eher ein Auge dafür, wenn man selber betroffen ist), dass Luka eine Asymetrie hat, da sie sich von alleine sehr schön verwachsen hat. Ich wünsche allen „Helmkindern“ natürlich, dass sich der gewünschte Erfolg einstellt.Mai 19, 2008 um 8:00 pm #1781InaTeilnehmer„Luka hatte eine Asymetrie von 2 cm, einen breiteren als längeren Kopf.“
Sieht der Kopf jetzt noch flach aus? Und hast du mal die Asymmetrie gemessen, die noch vorhanden ist?
Unser Sohn hat eine Asymmetrie von 1,2 cm und einen flachen Schädel. Wir haben jetzt mit dem Helm angefangen, sind aber nach wie vor unsicher….Mai 19, 2008 um 8:01 pm #1782TanjaTeilnehmerHallo. Ich habe am Sonntag erst von einer Bekannten erfahren das es diese Helm-Therapie gibt. Unser Sohn wird am 23.2. 14 Monate alt. Er hat einen stark abgeflachten Hinterkopf,direkt von vorn sieht man nichts aber von der Seite ist es extrem. Der Kinderarzt hat mir auch immer gesagt das sich das verwächst. Er schläft schon seit er sich alleine drehen kann(mit ca 7 Mon) nur noch auf dem Bauch aber eine Verbesserung ist mir noch nicht aufgefallen. Meinst Du es hat trotz seinem Alter Sinn einen Termin auszumachen? Wie extem war das bei Deinem Sohn?
Mai 19, 2008 um 8:02 pm #1783SabrinaTeilnehmerMeine Freundin hat auch einen kleinen Sohn der jetzt fast 16 Mon alt ist. Sie war mit uns in der Klinik, als mein Sohn jetzt 7 Mon. seinen Helm angepasst bekam. Er war zu der zeit ca. 14 Mon. Der Arzt sagte Ihr das es wohl mit 14 Mon. schon zu spät sei. Ihr Kinderarzt hatte ihr auch immer gesagt,das verwächst sich, und bei einer Untersuchung mit 12 Mon sagte er dann das er sich bis dahin mehr erhofft hatte. Also je füher man geht desto größer die chancen.
Aber vielleicht ist es ja doch nen Versuch wert.Viel Glück
Mai 19, 2008 um 8:04 pm #1784MoniTeilnehmerTanja, ich würde Dir auch raten schnell bei Dr. Blecher anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben, er wird sich sehr schnell bei Dir melden, da bin ich mir sicher. Du kannst ihm auch Bilder per Mail senden und dann kann er Dir schon bißchen was sagen…
Schönen Abend noch
Mai 19, 2008 um 8:05 pm #1785TanjaTeilnehmerIch habe Fotos gemacht wie ihr mir geraten habt und werde sie Dr Blecher schicken. Ist dies die richtige Adresse: info@cranio-online.de ? Oder ist das nur für allgemeine Fragen?
Danke schön schon mal im voraus.Mai 19, 2008 um 8:06 pm #1786MarjanaTeilnehmerHallo Tanja. Natürlich würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglich einen Termin bei Dr. Blecher machen. Wir haben damals auch zu spät darüber erfahren. Nach einem Telefongespräch mit der Sekretärin haben wir Lukas Kopf mit nassen Haaren fotografiert und per Email zu Dr. Blecher geschickt. Er hat sich daraufhin schnell gemeldet, wir haben dann relativ schnell einen Termin bekommen. Als er Luka dann in „Natura“ erlebt hat, hat er uns in unserem Fall davon abgeraten. Versuch Dein Glück. Jedes Kind ist anders. Luka hat die Asymetrie rechts seitlich.
Mai 19, 2008 um 8:07 pm #1787MoniTeilnehmerDas ist doch toll das sich das bei Luka so gelegt hat. (:
Meiner heißt auch Luka und schreibt sich ebenfalls mit K. ((: Er hat auch Asymetrie von 2 cm und hat seinen Helm letzten Donnerstag bekommen, sein Kopf ist auch breiter als länger… Sehr viele Gemeinsamkeiten. ((:
Aber Luka ist 8 bzw. 6 Monate, er kam 2 Monate zu früh.Schönen Mittwoch
Mai 19, 2008 um 8:09 pm #1788SteffiTeilnehmerHallo,
habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen! Unser Kind hat auch eine Assymmetrie des Kopfes. Wie ist das eigentlich mit dieser Helmtherapie: zahlt die Krankenkasse? Wie teuer wird das denn ca.?
Liebe Grüße
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.