Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

asymmetrie 1,2 cm, therapiedauer 6 monate?

Forum Foren Helmtherapie Forum asymmetrie 1,2 cm, therapiedauer 6 monate?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
    monlon
    Teilnehmer

hallo an alle helmchen-eltern!
    unser kleiner hat seit 1 woche sein helmchen und kommt eigentlich ganz gut damit klar.
    er hat eine asymmetrie von 1,2 cm, verschobene ohren und wohl eine leichte windschiefe.
    auf unsere frage bzgl. der therapiedauer wurde uns nur gesagt „bis zu 6 monaten“. auf diese antwort waren wir nicht vorbereitet und dementsprechend auch schockiert, denn wir lesen ständig hier im forum welch gigantische ergebnisse die leute nach nur 4 bis 8 wochen haben.
    oder ist diese therapiedauer mit der leichten windschiefe zu erklären?
    würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte…
    LG

Girasol
    Teilnehmer

das kann man nie so sagen.
    es ist abhängig vom alter, von der asmmetrie und sicher auch sehr stark vom wachstum des kindes.
    manche haben glückj und haben gleich nach beginn einen wachstumsschub und manche sind noch sehr jung und da geht alles schneller.
    wie alt ist denn dein sohn?

monlon
    Teilnehmer

das ist es ja eben, er ist gerade mal 4,5 monate alt. deshalb war ich ja so geschockt. Es heißt doch immer umso juenger umso schneller geht es!

Antonia
    Teilnehmer

Hallo,
    vielleicht hast Du ja Glück und es geht viel schneller als gedacht.
    Wir haben eine Asymmetrie von 1,6 und auch das "Ohren-Problem". Mein Sohn ist bereits 11 Monate alt und wir haben den Helm jetzt seit guten 2 Wochen. Uns wurde eine deutliche Verbesserung nach 4-5 Monaten gesagt, aber eben nur eine Verbesserung. Warte einfach mal ab und halte gut die 23 Stunden Tragezet ein…mehr kann man nicht machen. POSITIV DENKEN 😁
    Alles Liebe

monlon
    Teilnehmer

hallo antonia,
    ja, du hast recht, positiv denken! am 5.2. haben wir den ersten kontrolltermin. Bin ja so gespannt, ob sich innerhalb der ersten drei wochen schon was getan hat…
    Euch ebenfalls alles liebe!

Antonia
    Teilnehmer

Hallo Monlon,
    für den ersten Kontrolltermin wünsche ich Euch alles Gute und ich bin mir fast sicher, dass ihr schon eine Verbesserung habt. Ich halte den Daumen!
    Wir haben unseren ersten Termin erst Mitte Februar, also nach 6 Wochen – da siehst Du schon den Unterschied! Ich bin auch schon ganz gespannt, aber bilde mir ein, dass sich jetzt, nach 2 Wochen und mit fast 1nem Jahr, schon was verändert hat!
    Berichte mal wie es war! Wo seid ihr denn in Behandlung?
    Liebe Grüße

monlon
    Teilnehmer

hallo antonia!
    wir (mein mann und ich) haben uns auch schon gegenseitig für verrückt erklärt, weil wir ebenfalls den eindruck haben, dass es von tag zu tag besser wird. Aber das kann doch nicht so schnell gehen, er trägt den helm gerade mal eine woche… das wäre ja gigantisch!!!
    werde auf jeden fall berichten.
    Wir sind in lich in behandlung und ihr?
    Lg

Maylin
    Teilnehmer

Hallo,

mein Sohn hatte eine Asymmetrie von 1,8 und hat den Helm mit genau fünf Monaten bekomm. Nach vier Wochen waren wir bereits auf 0,3 runter. Wir haben uns wahnsinnig gefreut und sind nun gespannt wie lange der Kleine noch durchhalten muss!!!

monlon
    Teilnehmer

Wow!!! das freut mich für euch! Hoffe, bei unserem kleinen wird es genauso. Aber ich fürchte, die therapiedauer hat was mit der leichten windschiefe zu tun…

Sonnenscheinchen
    Teilnehmer

Hallo,

wollte Dir kurz mal von unseren Erfahrungen berichten. Unsere Tochter hatte eine Assymetrie von 1,7 cm, versetzte Ohren und eine windschiefe Kopfform. Sie hat den Helm mit guten 4 Monaten bekommen und trägt ihn jetzt seit 11 Wochen. Unser erster Kontrolltermin war nach 3 Wochen und da war die Assymetrie schon weg, 0,0. Wir konnten es gar nicht glauben. Der Kopf mußte dann nur noch richtig rund werden.
    Nächste Woche, nach 12 Wochen, haben wir unseren letzten Kontrolltermin und da kommt der Helm wahrscheinlich ab, freuen uns schon drauf.

Wie Du siehst kann es sehr schnell gehen und ich glaube nicht, dass ihr den Helm viel länger tragen müßt, wo euer Kleiner doch noch so jung ist.

Wünsch euch viel Glück für euren Termin nächste Woche, wird sich bestimmt schon viel verändert haben.
    Liebe Grüße

Antonia
    Teilnehmer

Hallo Monlon,
    wir sind in Innsbruck in Behandlung.
    Ich freue mich ganz doll über all die positiven Erlebnisse hier im Forum und bin schon soo gespannt auf unseren ersten Kontrolltermin 😁
    Überhaupt finde ich das Forum richtig klasse…wenn ich an all meine Bedenken vorher denke!
    Liebe Grüße,
    Anja

HelmiMama
    Teilnehmer

Hallo,
    wir waren in Innsbruck bei DDr. Laimer in Behandlung, haben aber die Helmtherapie bereits beendet.
    Unser Kleiner war bei Beginn der Helmtherapie fast schon 14 Monate alt und hatte eine Asymetrie von 16 mm; auch uns wurde damals keine 100%ige Verbesserung der Asymetrie sondern nur eine deutliche Besserung, dass man später keine Kopfverformung mehr erkennen würde, versprochen. Die Therapiedauer wurde damals mit 7 bis 8 Monaten angegeben.
    Unser Kleiner hat trotz des schon fortgeschrittenen Alters noch hervorragend auf die Helmtherapie reagiert und nach 5 1/2 Monaten hatten wir die Therapie beendet. Es fehlten zwar noch 2 mm, aber der Kopf wäre bei Beibehaltung des Helm an einer Stelle gewachsen, wo er nicht wachsen sollte/durfte.
    Heute, einige Monate später, kann das aber nur noch ein geschulter Blick erkennen und Herr DDr. Laimer meint, dass man später überhaupt nichts mehr erkennen wird.

Wir sind sehr froh, dass wir die Helmtherapie gemacht haben und unserem Kleinen – und natürlich aus uns – viele Sorgen und Probleme in der Zukunft erparen können.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Helmzeit und alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße
    HelmiMama

Antonia
    Teilnehmer

Hallo HelmiMama,

vielen Dank für Deinen netten Beitrag und ich freue mich sehr für Euch, dass ihr die Therapie schon beenden konntet. Erinnerst Du Dich an Eure Therapiefortschritte?
    Wie waren die ersten Messwerte? Ich weiß natürlich, dass das Wachstum bei jedem Kind individuell ist, aber ich bin einfach so gespannt, ob sich bei uns nach den ersten 6 Wochen schon eine Verbesserung zeigt.

Liebe Grüße,
    Antonia

HelmiMama
    Teilnehmer

Hallo Antonia,

unser Kleiner hat den Helm am 19. März 2010 bekommen und hatte eine Asymetrie von 1,6 cm; bei der 1. Kontrolle am 27. April waren es noch 1,0 cm, die 2. Kontrolle am 9. Juni ergab noch 0,8 cm, die 3. Kontrolle am 21. Juli ergab noch eine Asymetrie von 0,6 cm, bei der 4. Kontrolle am 19. August hatten wir noch 0,4 cm und mit 0,2 cm Asymetrie haben (mußten) wir die Therapie dann beendet.

Ich bin sicher, dass auch ihr in eurer Helmzeit bereits gute Fortschritte erzielt habt. Auch ich habe schon nach 2 Wochen Helmzeit erkannt, dass das Köpfchen unseres Kleinen schöner geworden ist und wir waren sehr gespannt auf den ersten Kontrolltermin.

Wir hatten damals große Angst, dass es wegen des Alters unseres Kleinen eben auch kaum Fortschritte geben könnte und wir waren jedesmal überglücklich über die Messergebnisse.

Ich wünsche euch alles Gute für euren 1. Kontrolltermin und eure Helmzeit!

Liebe Grüße
    HelmiMama

Antonia
    Teilnehmer

Hallo monlon,

wie geht es Euch? Wie war die 2. Messung?
    Liebe Grüße,
    Antonia

"HelmiMama" schrieb:

Hallo Antonia,

unser Kleiner hat den Helm am 19. März 2010 bekommen und hatte eine Asymetrie von 1,6 cm; bei der 1. Kontrolle am 27. April waren es noch 1,0 cm, die 2. Kontrolle am 9. Juni ergab noch 0,8 cm, die 3. Kontrolle am 21. Juli ergab noch eine Asymetrie von 0,6 cm, bei der 4. Kontrolle am 19. August hatten wir noch 0,4 cm und mit 0,2 cm Asymetrie haben (mußten) wir die Therapie dann beendet.

Ich bin sicher, dass auch ihr in eurer Helmzeit bereits gute Fortschritte erzielt habt. Auch ich habe schon nach 2 Wochen Helmzeit erkannt, dass das Köpfchen unseres Kleinen schöner geworden ist und wir waren sehr gespannt auf den ersten Kontrolltermin.

Wir hatten damals große Angst, dass es wegen des Alters unseres Kleinen eben auch kaum Fortschritte geben könnte und wir waren jedesmal überglücklich über die Messergebnisse.

Ich wünsche euch alles Gute für euren 1. Kontrolltermin und eure Helmzeit!

Liebe Grüße
    HelmiMama

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.