Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

ausschläge durch helmtherapie

Forum Foren Helmtherapie Forum ausschläge durch helmtherapie

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
    Angi
    Teilnehmer

hallo zusammen,
    unser sohn ist nun 9monate und hat seinen helm seit knapp 2monaten. bisher klappte alles problemfrei, doch vor kurzem bekam unser zwerg starken ausschlag an stirn und hinterkopf. hat jemand von euch auch diesbezügl.erfahrungen? wäre sehr dankbar über eure informationen!? danke liebe grüsse angi

Blanca
    Teilnehmer

Hallo,

wir haben derzeit auch einen Ausschlag am Hinterkopf, der dick pickelig und gerötet ist. Die Stelle fühlt sich auch verhärtet an.
    Ist bei Euch der Ausschlag von alleine gegangen??

Sind jetzt seit 1 Woche ohne Helm und cremen die Stelle 1-2x tgl.mit Bepanthensalbe ein. Zusätzlich gebe ich Ihm Homöopathische Kugeln, aber irgendwie wird die Stelle nur sehr langsam besser.
    Habt Ihr noch zusätzlich irgendwas gemacht????

Bei uns kam es auch wohl durch zuviel Alkohol und starkem Schwitzen dazu.

Gruß
    Blanca

Angi
    Teilnehmer

hallo liebe Blanca,
    ich war mit unserem kleinen Zwerg beim Hautarzt und habe da eine Hydrocortison-creme und noch eine andere Creme (Fucidine-da manche stellen sogar angefangen haben zu nässen) bekommen.
    durch die Cortisoncreme ist es sehr schnell besser geworden.
    ps: da die Hydrocortisoncreme sehr geringfügig mit cortison dosiert ist-ist eine einmal tägliche Anwendung bedenkenlos.
    Leider haben wir jetzt nach 2wöchiger Pause, den Helm auch nur testweise wieder für 2STd. aufgesetzt und unser Kleiner hat wieder an der Stirn einen heftigen Ausschlag bekommen.
    Mal sehn- eine Idee ist viell.den Helm mit einer Mullbinde zu umwickeln. Wir müssen jetzt auch mal schauen…. viel Glück für Euch und gute Besserung!

Liebe Grüsse
    Angi

Markus
    Teilnehmer

woher habt ihr euren helm?
    meldet euch da wo ihr in behandlung seid. macht nichts was euch nicht geraten wurde…
    lb gr. m.

Birgit
    Teilnehmer

Hallo Angi,

kann es sein, dass du den Helm mit zuviel Alkohol gereinigt hast ??

Eventuell hast du einen Pilz eingefangen ??

Liebe Grüße
    Birgit

Angi
    Teilnehmer

hallo liebe Birgit,
    danke für deine Anwort. Nach 2wochen Helmpause (der Ausschlag war wirkl.schlimm) wollen wir jetzt wieder starten und ich hoffe das alles gut verläuft. Viell.hast du Recht und das Ethanol ist nicht richtig verflogen. Weisst du ob man nach der Ethanol Reinigung eventuell auch mit einem feuchten Lappen den Helm behandeln kann!? Freue mich über Antwort.

Liebe Grüsse
    Angi

Meike
    Teilnehmer

Hallo,

unser Sohn hatte auch Probleme mit einem Ausschlag. Das liegt an dem Ethanol, davon darf man wirklich nur ganz wenig nehmen. Auf keinen Fall mit Wasser reinigen, auch nicht mit einem feuchten Tuch, da der Helm sie Feuchtigkeit aufnimmt und dann aufquillt und dadurch zu eng wird.

Liebe Grüße,

meike

Angi
    Teilnehmer

Danke Meike,
    für deine Info.
    Ist es nach dem Ausschlag bei Euch wieder problemlos weitergelaufen? Wir haben jetzt nach einer längeren Pause, wieder das Problem das unser Zwerg an der Stirn nach nur 2Std.Helm allergischen reagiert hat!?

Liebe Grüsse
    Angi

Vanessa
    Teilnehmer

Hallo Nadine,

ich und mein Sohn sind auch bei der Barmer aber leider machen sie bei uns Probleme. Könntest du mir vielleicht Deinen Bewilligungsbeischeid zukommen lassen? Das wäre sicherlich sehr hilfreich. Meine E mail Adresse ist: v.herrmann@lycos.de.

Liebe Grüsse
    Vanessa und Leon

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.