Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Bin neu hier!

Forum Foren Helmtherapie Forum Bin neu hier!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
    Twins2008
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ab Freitag gehören unsere Zwillinge auch zu den Helmträgern und da hätt ich noch ein paar Fragen, die ihr mit vielleicht beantworten könnt!
    Wie klappt das mit dem schlafen? Was zieht ihr den Kindern an wenn es so warm ist? Unterlegt ihr den Körper, damit sie gerade liegen (stell mir das mit Helm bissl komisch vor).
    Habe ja den Weg zur Krankenkasse mit dem Antrag noch vor mir, war aber am Telefon schon so, daß sie meinten „Helmtherapie, kenn ich nicht“. Hat jemand Erfahrung mit der GEK?? Kann mir jemand eine Bewilligung zukommen lassen?? Habt ihr selbst ein Schreiben dazugemacht, wo ihr um Kostenübernahme gebeten habt??
    Danke schon mal für Antworten!!

Liebe Grüße

Tanja

Heike77
    Teilnehmer

Hi,e wie alt sind denn die beiden? Mein Sohn war 8 Monat, als er den Hel bekam. Hatte auch Angst dass er mit dem Helm zum Beispiel nicht in den Maxi Cosi paßt, aber es ging alles Problemlos. Auch mit dem schlafen. Er hat nie so gelegen, dass der Kopf irgendwie angewinkelt war. Er hat auch später nur auf dem Bauch geschlafen, wobei ich da den Helm sehr praktisch fand,da er den Kopf nie zur Seite drehte und sein Gesicht in die Matratze drückte. Mit dem Helm ging das nicht und ich brauchte keine angst haben, dass er zu wenig luft bekommt.
    Jetzt im Sommer ziehe ich ihn so dünn wie möglich an.Schlafanzüge ohne geschlossenem Fuß z.B. Laß ihn nicht zu lange in der direkten Sonne und über dem Helm kommt zum Sonnenschutz ein Bandana (kein dreieckstuch!) ist das eintiege was drüber paßt und angenehm ist fürs Kind. Die gewöhnen sich sehr schnell an den Helm!

Twins2008
    Teilnehmer

Also die beiden sind 7 Monate alt. Du schreibst genau das was mir auch sorgen machte. Wegen dem umdrehen im Schlaf, denke ich au immer, hoffentlich bekommen sie genügend Luft und drücken nicht die Nase in die Matratze. Wie lang hat dein Kleiner den Helm schon?? Tut sich was? Wie war eure Krankenkasse dazu eingestellt??
    Machs gut und danke für die Tipps

Heike77
    Teilnehmer

Hi, mein Sohn war 8 Monateals er den Helm bekam. er konnte super damit schlafen, vor allem da er Bauchschläfer ist!!!
    Wir sind seit Donnerstag Helmfrei. Er hat ihn nun 5 Monate getragen. Sind von 1,5 cm auf 0,3 cm. Die ersten 8 Wochen verringerte sich die Verformung um 0,8 cm!! In den letzten 12 Wochen um 0,4 cm, daje älter die kinder sind, desto langsamer wächst der Kopf. Wir finden der Kopf sieht nun super aus und 100 % hat doch keiner! Wir sind froh das gemacht zu haben und würden es immer wieder tun!!!!
    Die Kasse will nur einen Teil Übernehmen, da die eine ünstigere Firma in Bochum für den Helm beauftragt hätten, wenn wir da nicht schneller gewesen wären!!!

Twins2008
    Teilnehmer

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.