Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Durch den Wind!

Forum Foren Helmtherapie Forum Durch den Wind!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    doppelmoppel
    Teilnehmer

Hallo,

wir haben im August 07 Zwillinge bekommen, die zweite Sheyla wurde mit einer Fehlbildung geboren und dannach 600km weit von unserem Wohnort nach Tübingen geflogen um zu behandeln, nun waren wir das ganze letzte Jahr immer wieder dort und vor drei Wochen wurde sie dort operiert! Nun ist das meisste überstanden und wir müssen im Normalfall nur noch 2x im Jahr nach Tübingen.

Die Zwilingsschwester Jemima wurd bislang immer als gesund angesehen!
    Nun als sie ein paar Wochen alt war fing der Kopf sich an zu verformen, nach einiger zeit wurde KG verschrieben die wir 8x gemacht haben und mit dem Satz entlassen worden “ das sich es nun auswächst“ die letzten beiden Therapie std. hat dann ihre Schwester bekommen.
    Die Kinderärzte meinten auch das es sich verwachsen würde, nun dem vertraut haben wir uns weiter keine Gedanken gemacht, nun habe ich letzte Woche eine Zwillingsmama in Tübingen getroffen wo eines ihrer Kinder diesen Helm trug und da bin erst in Alarmbereitschaft gesetzt worden!

Sie hat immer noch einen ganz flachen , schrägen Hinterkopf, auf der rechten Seite hinten ist eine richtige Beule also der Kopf ist das so komisch verformt.
    Manchmal wenn sie läuft dann legt sie denn Kopf auf die rechte Seite und läuft so und sie hat auch ganz schön mit ihrem Gleichgewicht zu kämpfen. Wir haben es nie als schlimm gesehen aber jetzt….

Nun sind die beiden ja schon 14mon. alt, kann man da noch was machen????
    Und wenn wie auch mit der Helmtherapie?
    Wenn es nicht behandelt wird hat es irgendwelche Nachteile?
    An wenn kann ich mich als erstes wenden?

Dann hab ich sogar gesehen das der Arzt in Tübingen der unserer Kranken Tochter die Gaumenspalte verschlossen hat auch für solche Dinge zuständig ist! (Dr. Krimmel)!!!!!

Ich habe auch ein so schlechtes Gewissen, das grosse Augenmerk im letzten Jahr lag ja auf unsere kranke Tochter und wir haben einfach den Kinderärzten und den Tehrapeuten blind vertraut!

Ich hoffe ich habe nicht zu konfus geschrieben und hoffe auch das mir jemand in meinem jetzigen Chaos ein wenig weiterhelfen kann!

Gruss Renate

Tippmaus1973
    Teilnehmer

Hallo Renate,
    hier schreibt Dir auch eine Zwillingsmama (:.
    Meine Jungen wurden im Mai 2007 geboren. (;

Da habt ihr ja mit Sheyla so viel durchgemacht… Das tut mir leid!!!

Bei uns brauchte nur einer einen Helm, Luka. Er hatte eine Asymmetrie von 2 cm.
    Er bekam den Helm mit 8 Monaten(korrigiertes Alter 6 Monate)und er musste den Helm 6 Monate tragen. Am Ende hatte er noch eine Asymmetrie von 0,3 mm!!! Damit waren wir sehr zufrieden.

Ich kann Dir nur raten ganz schnell mit Dr. Blecher Kontakt aufzunehmen. Schreib eine E-Mail, genau das was Du hier geschrieben hast. blecher@transmit.de
    Er wird Dir schnell antworten, da bin ich mir sicher.

14 Monate alt, da solltet ihr nicht mehr warten!!! Das ist schon alt für einen Helm, obwohl es nicht ausgeschlossen ist. Umso später man mit der Therapie anfängt umso länger muss der Helm getragen werde, weil der Kopf ja irgendwann nicht mehr so schnell wäcsht wie im ersten Jahr.

Man kann auch Bilder per E-Mail hinschicken und er bildet sich eine Meinung. So haben wir es auch gemacht.

Wenn ihr Dr. Krimmel kennt und er auch diese Helmtherapie macht dann ruft ihn doch direkt diese Woche noch an und schildert den Fall und Eure Bedenken.
    Ich kann nur von Dr.Blecher sprechen, weil wir bei ihm waren.

Ansonsten wende Dich einfach mal an das Team von Dr. Blecher, kann ich nur empfehlen.

Moni

Tippmaus1973@teleos-web.de

dippsy84
    Teilnehmer

Hallo,

du brauchst dir glaube ich keine Vorwürfe machen, dass du deine kleine Maus vernachlässigt hast.
    Wir haben auch Zwillinge.
    Es ist manchmal enorm schwer beiden gerecht zu werden…Aber du liebst ja beide und das spüren sie auch.

Unsere Mäuse sind jetzt fast 8 Monate alt und wir waren bei Dr. Blecher in Lich.
    Helene, meine Tochter, bekam am 14 Oktober ihren Helm.
    Natürlich liegt unser Augenmerk auch mehr auf ihr, als auf ihrem Bruder.
    Aber ich versuche immer den Tagsablauf der beiden identisch zu gestalten und ihm auch an ihrem Helmchen teil haben zu lassen (anfassen usw.)
    Aber sie kommt mit dem Helm supi klar!

Lasst euch doch einfach mal einen Beratungstermin bei Dr. Blecher geben.
    Er hat so viel Erfahrung und kann euch dann sagen, ob es noch was bringt oder nicht.
    Er ist wirklich ein toller Arzt.

Liebe Grüße!!

dippsy84
    Teilnehmer

Hallo,

du brauchst dir glaube ich keine Vorwürfe machen, dass du deine kleine Maus vernachlässigt hast.
    Wir haben auch Zwillinge.
    Es ist manchmal enorm schwer beiden gerecht zu werden…Aber du liebst ja beide und das spüren sie auch.

Unsere Mäuse sind jetzt fast 8 Monate alt und wir waren bei Dr. Blecher in Lich.
    Helene, meine Tochter, bekam am 14 Oktober ihren Helm.
    Natürlich liegt unser Augenmerk auch mehr auf ihr, als auf ihrem Bruder.
    Aber ich versuche immer den Tagsablauf der beiden identisch zu gestalten und ihm auch an ihrem Helmchen teil haben zu lassen (anfassen usw.)
    Aber sie kommt mit dem Helm supi klar!

Lasst euch doch einfach mal einen Beratungstermin bei Dr. Blecher geben.
    Er hat so viel Erfahrung und kann euch dann sagen, ob es noch was bringt oder nicht.
    Er ist wirklich ein toller Arzt.

Liebe Grüße!!

doppelmoppel
    Teilnehmer

Hallo,

das ist ja lustig das gleich zwei Zwilligsmamas antworten!

Also ich habe bei dem Dr. Blecher angerufen und auch empfohlen bekommen Fotos per e-mail zu schicken, das hab ich natürlich auch sofort gemacht, nun wart ich auf antwort und in Hannover haben wir einen Termin am 13.11 bekommen ich habe noch eine Nr. angerufen, weiss grad garnicht welche, da hat man uns gesagt das es wohl zu spät sei und sich ja keine gesundheitlichen beschwerden ergeben würden sondern das es ein rein kosmetisches Problem wäre!!!! ????

Ich bin ja mal gespannt! Wirklich und naja die Selbstvorwürfe bleiben, ich war am Fr auch bei unser Kinderärztin und die meinte das wäre alles Quatsch und das sich das halt „auswachsen“ würd.
    Früher hätte man die Kinder immer auf den Bauch gelegt und seit die Kinder auf den Rücken liegen würd sich dieses Problem ergeben!
    Ich bin ja mal gespannt ob wir von dort eine Überweisung bekommen!

Danke euch für eure Antwort!!!!

Liebe Grüsse Renate

doppelmoppel
    Teilnehmer

Nochmal kurz, wie ist es denn, wenn das ganz nicht behandelt wird welche offentsichlichen Folgeschäden können sich da ergeben??? Weiss das jemand?

danke

Renate

doppelmoppel
    Teilnehmer

Hallo,

ich wollte euch eigentlich gern kurz Bescheid geben, also wir waren nun im St. Annastift vor einiger Zeit und jemimas Kopf wurd nun vermessen und sie hat eine Verschiebung um 0,6cm, die Ärztin meinte das sie da nun weil sie schon so gross ist nicht mehr unbedingt was machen möchte, wenn wir gekommen wären als sie noch jünger war hätte man abgewägt und nur evtl. noch einen Helm verschrieben! Sie sagte das man im Normall Fall erst ab 1,cm mit dem Helm arbeitet! Sie hat sich sie auch sonst gut angeschaut und so wietr keine Auffälligkeiten entdeckt, d.h. sie bracht erstam keine Therapie! natürlich seh ich trotz der länger werdenden Harre die Verformung aber so lange sie keinen Schaden davon trägt denke ich mal ist es okay und die meissten sehen das garnicht, sagen sie!

Ich danke euch allen für eure Antworten und alles gute für eure Kinder und einen Guten Erfolg!

Gruss Renate und Kinder

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.