Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Endlich helmfrei!

Forum Foren Helmtherapie Forum Endlich helmfrei!

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • #461
    JuliusMama
    Teilnehmer

    Liebe Helmmamis und papis,
    seid zuversichtlich! Als man uns am Anfang der Helmtherapie sagte, die Zeit gehe schneller vorbei als man denke, habe ich es nicht recht glauben wollen. Aber tatsächlich – gestern Abschlussuntersuchung, Asymmetrie auf 0,0 und Helmtherapie beendet. Julius Köpfchen ist symmetrisch und sogar die stark verschobene Ohrenachse ist fast vollständig ausgeglichen. Wir sind froh und glücklich und wünschen allen kleine Helmchenträgern viel Erfolg und Durchhaltevermögen – die Vorher-Nachher-Bilder sind mehr als entschädigend!
    Liebe Grüße von Julius und der Mama.

    #2824
    Windschief
    Teilnehmer

    Na denn… herzlichen Glückwunsch! Ihr seid ja superschnell fertig geworden! Wie alt war Julius zu Beginn der Therapie?

    LG, Christa

    #2825
    JuliusMama
    Teilnehmer

    Julius war rechnerisch 3 1/2, kalendarisch 6 Monate alt (Frühgeburt). Insgesamt hat er den Helm ziemlich genau 3 Monate getragen. Aber die Ausgangssituation war auch nicht sooo dramatisch – nur 1,4 cm Asymmetrie in der Diagonalen – allerdings samt Gesichtsverformung (die eine Gesichtshälfte stand ungefähe einen halben Zentimeter weiter vor als die andere) – sah schon unheimlich aus…Jetzt ist aber alles fein!
    LG JM

    #2828
    Jolina1810
    Teilnehmer

    Hallo, na dann herzlichen Glückwunsch.

    Unsere Tochter hatte den Helm von April 2009 bis Oktober 2009. Sie war bei BEginn 6 Monate alt. Die Asymetrie betrug 1,9 cm und das Gesicht und die Ohrachse waren weit verschoben. Am Ende waren es noch 0,2 cm, aber die Gesichtsaysmetrie sieht man heute noch leicht. Also wir sehen es, Familie und Freunde und BEkannte finden, dass man nichts mehr sieht.

    War nun am Mittwoch das letzte Mal zur Physiotherapie mit Jolina, die Therapeutin sagte mir, dass sich das letzte bisschen noch verwachsen würde…hoffen wir mal.

    LG Dana

    #2836
    MaxLeon1908
    Teilnehmer

    Hallo ihr lieben.
    Juhu seit gestern sind wir auch Helmfrei. Es sind zwar noch 0,4 cm übrig aber damit können wir ganz gut leben. Wir hatten den Helm jetzt ca. 5 Monate und haben mit 2,6 cm angefangen.
    Ich drücke weiterhin allen Mamas und Papas die Daumen. Auch wenn es nicht immer einfach ist, zieht die Therapie durch. Es lohnt sich wenn man das Ergebniss am Ende sieht.
    LG Nadine

    #2837
    Franzi
    Teilnehmer

    Herzlichen Glückwunschjavascript:editor.insertSmilie(‚😄‘)

    Nach dem Tag sehne ich mich auch…ohne Helm…ach wird das schön javascript:editor.insertSmilie(‚😄‘)

    Nadine-bei 0,4 cm haben die schon aufgehört mit der Therapie? Da kann ich ja hoffen das es bei uns auch so ist javascript:editor.insertSmilie(‚😁‘)

    #2839
    MaxLeon1908
    Teilnehmer

    Es war unsere eigene Entscheidung mit dem aufhören. Klar hätten die noch weiter gemacht bis es 0cm sind. Aber wir hätten dann 1. einen neuen Helm gebraucht und 2. reicht uns das Ergebniss.

    #2841
    Franzi
    Teilnehmer

    Ich denke Dustin wird wahrscheinlich auch einen zweiten brauchen….ich bin auch am hin und her überlegen ob ich das mache oder nicht.

    Die kann den Helm nicht mehr nachstellenjavascript:editor.insertSmilie(‚😢‘)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.