Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Endlich helmfrei – Kostenübernahme BKK Mobil Oil

Forum Foren Helmtherapie Forum Endlich helmfrei – Kostenübernahme BKK Mobil Oil

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
    Sandy
    Teilnehmer

Hallo an alle Helmchenträger/innen

Zuerst: die BKK Mobil Oil hat die Kosten für die Helmorthese komplett übernommen! :-))

Wir haben die Helmtherapie nach zum Glück „nur“ 3 Monaten mit großem Erfolg abgeschlossen. Zusammen mit Krankengymnastik und Osteopathie hat unser Tim jetzt einen wunderschönen Kopf!!

Trotz aller Überlegungen, Sorgen und Anfangsschwierigkeiten kann ich nur jedem dazu raten. Lieber ein paar Monate „quälen“ wobei die Kleinen es besser wegstecken als die Eltern, als ein ganzes Leben mit Hänseleien und schiefem Kopf.

Da ich, wie gesagt, auch unendlich dankbar war und bin, hier im Forum Gleichgesinnte und Antworten für alle Probleme gefunden zu haben, stehe ich natürlich ebenfalls gerne zur Verfügung.
    Auch mit vorher – nachher Fotos.

Also: durchhalten!!! Es lohnt sich.

Viele Grüße
    Tim, Sandra und Markus

Luis
    Teilnehmer

hallo unser kleiner luis hat seit 5wochen den helm
    seitdem hat sich die asymetrie von 1cm auf 2mm
    verbessert jetzt muss nur noch sein hinterköpfchen
    so toll mitwachsen… wie sah es bei euerm tim aus?
    könnte ich die bilder mal sehen bitte. wäre sehr
    dankbar

mfg moni + luis

karobay
    Teilnehmer

hallo sandy!

auch unsere tochter marlies (6 monate alt) benötigt wohl voraussichtlich auch eine kopforthese. wir sind ebenfalls bei der bkk mobil oil versichert. könntest du mir bitte deinen/euren bewilligungsbescheid schicken? wäre wirklich eine große hilfe!!!
    karin.klier@gmx.net

vielen dank vorab und viele grüße
    karobay

natalie100
    Teilnehmer

Hallo Sandy,

wir haben am 17.7 einen Termin in Hannover und vorraussichtlich wird Luke wohl auch einen Helm bekommen!! Ich habe mich im Vorfeld bei der BkkMobilOil informieren wollen wegen der Kosten ! Beim ersten Telefonat haben die von so einer Therapie noch nichts gehört ich habe Namen wie Helmtherapie Kopforthese genannt!
    Dann dachte ich den nächsten Tag da ruf ich nochmal an ,diese Damen wusste davon war total unhöflich zu mir und sie sagte das wird nur bezahlt wenn der Kinderarzt das für nötig hält ! Na ganz toll dachte ich jetzt bin ich so schlau wie vorher ! Wie läuft das denn jetzt brauch ich dann ein Rezept vom Kinderarzt für den Helm ? Bitte helf mir ! Wie generell der Ablauf ist und schön wäre es natürlich wenn ich eine Kopie von deinem Bewilligunsbescheid bekommen könnte ! Ich danke dir schon einmal für eine Antwort !
    LG Natalie

natalie100
    Teilnehmer

Hallo Sandy hier meine Internet ad.
    loki69@aol.com

MichiFynn
    Teilnehmer

Hallo,
    wir waren Heute bei unserem Kinderarzt zur Vorsorgeuntrsuchung. Unser Sohn Fynn hat seit mehreren Monaten einen seitlich abgeflachten Kopf. Es ist schon besser geworden, aber leider steht nun fest dass es sich nicht weiter verbessern wird. Mein Kinderarzt hat sich in den letzten Tagen über die Helmtherapie gedanken gemacht und sich im Internet schlau gemacht. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir es bei Fynn versuchen wollen.
    Meine Frage nun lautet, was brauche ich von der Krankenkasse (BKK Mobil Oil) oder benötige ich nur eine Überweisung und ein Rezept für den Helm von unserem Kinderarzt?

Wäre schön wenn mir jemand dabei Helfen könnte.
    Außerdem wäre ich auch Dankbar über Erfahrungsberichte. Ich habe schon gelesen, dass die Kinder diesen Helm gut annehmen un damit keinerlei Probleme haben. Auch den Bericht im Fernsehen vom 16.05.2008 (Sorry, habe das Datum verdreht) im ZDF bei „Hallo Deutschland“ habe ich mir im Internet angeschaut.

vielen Dank
    Michaela mit Fynn aus Lübeck

Bianca01
    Teilnehmer

Hallo Sandy,

erstmal meinen Glückwunsch zum Helmfrei. Wir haben es am Mittwoch hoffentlich auch geschaft. Ich habe gelesen ihr habt das unmögliche geschaft und bekommt die Kosten von eurer BKK erstattet. Wir haben heute erfahren, dass unsere BKK mhplus die Kostenübernahme ablehnen wird. Könntest du mir vielleicht den Bewilligungsbescheid schicken. Wäre echt super nett. Meine E-Mailadresse lautet SuhrB@gmx.de.

Vielen Dank und viele Grüße
    Bianca

komarira
    Teilnehmer

Hallo,
    wir kämpfen schon seit einem halben Jahr mit der BKK firmus rum. Wir würden evtl. auch wohl die Krankenkasse wechseln. Vorher würde ich jedoch gern die Kostenübernahme abklären.Könnte ich wohl den Bewilligungsbescheid bekommen? Vielen Dank Ira

komarira
    Teilnehmer
    komarira schrieb:

Hallo,
    wir kämpfen schon seit einem halben Jahr mit der BKK firmus rum. Wir würden evtl. auch wohl die Krankenkasse wechseln. Vorher würde ich jedoch gern die Kostenübernahme abklären.Könnte ich wohl den Bewilligungsbescheid bekommen? Vielen Dank Ira kochira@online.de

leo_anni
    Teilnehmer

Hallo wir sind ganz ganz neu hier..
    unser kleiner Mika war letzte Woche im Annastift und die Diagnose lautete: Helm!!
    Für mich ist erstmal ne Welt zusammengebrochen…hätte ihm das gerne erspart. Er schläft sowieso schon so schlecht und dann jetzt mit Helm in Zukunft..mir graut davor ganz ehrlich.

Wir sind auch bei der BKK MOBIL OIL versichert und uns wird der Helm NICHT !! komplett bezahlt !!!!
    Die Begründung: diese neue Form der 3D Untersuchung müßte ja nicht sein, man könne das alles einfacher per Gipsabdruck machen.
    Sowas kann auch nur jemand sagen der keine Kinder hat glaube ich oder?????!!!!!!!!!!!!

die können doch nicht den einen den Helm komplett bezahlen und der anderen nicht !!

könntest du mir ne Kopie vom Kostenübernahmeantrag der BKK mailen…wollen wir doch mal sehen ob wir den nicht auch komplett bezahlt bekommen !!

wir warten jetzt auf den Anruf für die Anpassung des Helms und dann schaun wir mal !

ich halte euch auf dem laufenden…

LG aus Celle

leo_anni
    Teilnehmer

ach so vergessen: meine email adresse…

alenzing@gmx.de

danke allen die uns helfen!!!

LG

hanan1405
    Teilnehmer

Hallo, meine Tochter Chayma ist 6 Monate alt und uns wurde angeraten die Helmtherapie zu machen. Wir machen zwar bereits eine Physiotherapie jedoch bring es nicht so die Erfolge wie gehofft. Auch mein Antrag auf Kostenübernahme wurde von der BKK Mobiloil nicht komplett anerkannt. Ich habe schon öfters gelesen dass diese BKK die Kosten übernommen hat und frage mich natürlich: Warum nicht für meine Tochter? Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir die Bewilligung der Kostenübernahme schicken könnte. Danke
    E-mail:hanan.chalghoumi@yahoo.de

NadineKai
    Teilnehmer

Hi,
    unsere Zwillinge haben seit 8 Wochen einen Helm und die BKK hat zum zweiten mal abgelehnt. Ich könnte kot…. ! Naja jetzt wird aus allen Rohren geschossen, ich fühle mich ein wenig veräppelt, die Begründung ist so lächerlich, das sind die ersten 4 Zeilen in unserem Schreiben, die ihre Begründung wiederlegen.

Hat jmd einen Tipp für uns, die erste Kontrolle war sehr erfolgreich, nach 6 Wochen schon fast im grünen Bereich. Aber es stehen ja noch 1800€ im Raum.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen !!
    nadinekai@web.de
    Gruß aus SFA
    Kai

Vesna111
    Teilnehmer

Hallo Sandy,
    auch mein Glückwunsch zum Helmfrei.Wir haben erst vor eine Woche angefangen.
    Wir sind auch bei BKK MOBIL OIL versichert und uns wird der Helm auch nicht komplet bezahlt.die Begründung ist der selbe wie bei Bericht von Leo_Anni…Gipsabdruck…bla,bla,bla… Könntest du uns auch eine Kopie von den Kostenübernahmeantrag der BKK mailen,wehre ich Dir sehr,sehr dankbar.Unsere email adresse juergen.bauer.1966@gmx.de

Vielen Dank

LG aus Hanau

bine69
    Teilnehmer

Hallo Sandy,

auch wir haben seit 15.12. einen Helm und die BKK MobilOil zahlt „nur“ € 1.500,–! Kannst Du bitte auch mir eine Kopie des Antrags übersenden bzw. mir Tipps geben, damit die KK auch den Rest übernimmt!? Meine E-Mail lautet sabine.abtmeier@o2online.de!
    Vielen Dank und LG

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.