Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Entzündete, gerötete, eitrige Haut unter Helm

Forum Foren Helmtherapie Forum Entzündete, gerötete, eitrige Haut unter Helm

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
    rosinante
    Teilnehmer

Mein Sohn hat den Helm nur 2 Tage tragen können.Am Tag 1 während der helmfreien Stunde war die Haut an Stirn, Hinterkopf und Nacken schon etwas gerötet. Der Helm wurde vorschriftsmäßig gereinigt und gelüftet. Am 2. Tag bekam ich dann fast einen Schock. Unter dem Helm war die Haut komplett entzündet, eitrig und am wässern. Es sah schon fast wie verbrannte Haut aus. Jetzt, nach 3 Tagen ohne Helm und Behandlung mit Bepanthen-Salbe, ist die Haut noch immer rot, pickelig und total verkrustet. In der Klinik sagte man mir, dass man nun einige Tage den Helm nicht aufsetzen solle und nach Abklingen der Beschwerden erneut mit der Helmtherapie beginnen solle. Ich warte nunmehr noch ein paar Tage ab, habe aber die Befürchtung, dass nach kurzem Tragen die Haut wieder extrem reagiert. Bei welchem Helmchenträger gab es die gleichen Beschwerden? Hat sich das gegeben mit der Zeit?

Helmchen230109
    Teilnehmer

Hallo rosinante,

unser Sohn hatte dasselbe Problem. Wir hatten auch eine entzündete, rote Stelle, bereits nach 2 Tagen. Ich habe daraufhin den Helm sofort abgesetzt und die Stellen mit verschiedenen Cremes behandelt. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, je mehr ich eingecremt habe, desto roter und irritierter wurden die Stellen. Bei uns hat sich alles so ca. nach 4 Tagen wieder normalisiert.
    Wir steigerten das Helmtragen von Tag zu Tag, d.h. wir trugen den Helm am ersten Tag nach dem Abklingen der Beschwerden, erst 4 Stunden und steigerten uns allmählich. Wir hatten keinerlei Probleme mehr.

Der Kopf und vorallem die Haut muß sich erst einmal an den Helm und das Schwitzen gewöhnen.

Ich muß aber dazusagen, dass wir aufgrund den Beschwerden nochmals in der Uniklinik Tübingen vorstellig waren. Dort wurde an gewissen Stellen nochmal was weggefräßt. Vielleicht solltest Du auch bei den Ärzten mal anrufen und Fragen, wie Du Dich verhalten sollst.

Laß Dich nicht unterkriegen. Solche Startprobleme haben fast alle Helmchenträgeltern. Ich kann nur sagen, heute haben wir keinerlei Probleme mehr. Im Gegenteil wir haben bereits nach 6 Wochen schon 1,2 cm geschafft und haben jetzt nur noch eine Differenz von 2mm!! Das ist doch genial für diese kurze Zeit!!!

Alles, alles Gute, viel Erfolg…

Liebe Grüße

Helmchen 230109

tweedy1975
    Teilnehmer

Hallo,
    auch wir hatten die gleichen Probleme. Wir haben diese auch wie o. g. wegbekommen. Erst mal Helm ab, die Haut wieder erholen lassen und dann stundenweise an den Helm gewöhnen. Auch wir waren am Anfang der Probleme bei Cranioform, dort wurden die Stellen im Helm nochmals nachgearbeitet und uns wurde ein Shampoo und eine Creme verschrieben. Ich denke nicht, dass Bepanthen in diesem Fall die beste Creme ist. Wir haben die verschriebene Creme mehrmals am Tag angewendet und es kam eine schnelle Besserung – obwohl auch bei meinem Sohn Wundsekret aus dem Helm lief (hatte sich über Nacht extrem verschlimmert). Unsere Creme war mit viel Mandelöl. Melde dich am Besten mal bei Cranioform – die helfen auf jedem Fall weiter.
    Und lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es manchmal schwer ist. Der Erfolg ist alle Mühe wert.
    Kopf hoch und weiterhin alles Gute.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.