Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Erfahrungen gesucht!

Forum Foren Helmtherapie Forum Erfahrungen gesucht!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
    Franzi
    Teilnehmer

Unser Sohn 11 Monate alt hat seit ca 4 Tagen seinen Helm. Er hat eine Asym. von 1,9cm. Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen wie lange das dauert bzw. ob es jemand schon vor 8 Monaten geschafft hat Helmfrei zu werden?

Diese Frage geht mir seit Therapiebeginn durch den Kopf und ich werde sie einfach nicht los. Auch, wenn ich mich zwinge nicht mehr dran zu denken javascript:editor.insertSmilie(‚:bang:‘)

Claudia
    Teilnehmer

Hallo Franzi,

die Zeit geht vorbei. Meine kleine hatte die Kopforhtese 10,5 Monate getragen und wir hatten auch den ganzen Sommer in dieser Zeit.

Gruß Claudia

Franzi
    Teilnehmer

Wie alt war deine Tochter als sie den Helm bekommen hat? Und wie viel Asym?

soromiro
    Teilnehmer

Hallo Franzi,

die Asymmetrie unserer Tochter betrug ebenfalls 1,9 cm. Wir haben den Helm nun seit 20. Januar, da war sie 6,5 Monate alt. Nach ca. einem Monat waren wir dann noch bei einer Differenz von 1 cm. Nach weiteren 3 Wochen bei 0,7 cm.

Leider wissen wir ja alle, dass das nicht so schnell weitergeht. Aber ich denke, die Hoffnung stirbt zuletzt. javascript:editor.insertSmilie(‚😉‘)

Am Hinterkopf sieht man bei unserer Kleinen schon gar nichts mehr. Die Gesichtsasymmetrie gleicht sich jedoch nur sehr langsam aus.

Sie ist nun knapp 9 Monate alt und ich hoffe dass wir bis zu ihrem Geburtstag fertig sind.

LG

Claudia
    Teilnehmer

Hallo Franzi,

meine Tochter hat mit 9 Monaten die Kopforthese bekommen. Die Asymmetrie betrug 3cm. Am Ende der Helmtherapie waren es noch 3mm. Bei der ersten Kontrolle nach 8 Wochen, also somit 11 Monaten, betrug die Asymmetrie 1,8cm.

Gruß Claudia

Franzi
    Teilnehmer

Danke für eure Erfahrungsberichte…ich habe mir keine Hoffnung gemacht das schnell ein Erfolg zu sehen sein wird, aber ich muss sagen optisch kann man sehen, dass sein "Ei" auf der linken seite deutlich zurück gegangen ist (und das in 6 Tagen tragezeit)…ich lasse mich mal überraschen bei dem Kontrolltermin.

Leider kann ich erst nächste Woche Donnerstag einen Termin machen, da sie vorher im Urlaub sind.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.