Forum › Foren › Helmtherapie Forum › Erfahrungsbericht / Kostenübernahme
- Dieses Thema hat 16 Antworten sowie 17 Teilnehmer und wurde zuletzt vor August 2, 2009 9:32 am von Alienor aktualisiert.
-
-
Juni 3, 2009 um 8:08 pm #257AlcionidesTeilnehmer
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, damit ich meine Erfahrungen all den Eltern weitergeben kann, die betroffen sind.
Bei unserer Tochter wurde nach 3 Monaten eine Blockade der Halswirbelsäule festgestellt ( sog. KISS-Syndrom). Es wurde 2 x eine Kopfgelenksbehandlung/ Atlastherapie (auf unsere Kosten) durchgeführt. Dadurch wurde die Blockade gelöst. Die Kopf- und Gesichtsassymetrie war jedoch so groß, dass auch Umlagerungsversuche und Osteopathie nicht halfen. Unsere Orthopädin riet uns zur Helmtherapie. Wir überlegten sehr lang, Kostenübernahme war nach Rücksprache mit Krankenkasse eher erfolglos, wir entschieden uns dann doch dafür. Die Helmversorgung erfolgte über die Firma PROWALK GmbH in Frankfurt am Main (www.prowalk.de). Wir wurden bestens betreut
Im Februar 2009 bekam unsere Tochter Ihren „Helm“. Ohne Probleme wurde dieser vom ersten Tag an akzeptiert. Wir bekamen die Ablehnung der KK, was ich erwartete.Nach Recherchen im Internet müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Umlagerungsversuche erfolglos
Physiotherapie
Kind unter ein JahrWir gingen in Widerspruch. Die Voraussetzungen waren bei uns erfüllt. Wir schickten auch Bilder mit und Kopien, woraus hervorging: KiSS oder Gesichtsskoliose.
Die AOK PLUS übernahm die Kosten für diesen Helm, wofür wir sehr dankbar sind.
Wenn jemand dieses Widerspruchsschreiben möchte oder Ihr noch Fragen habt, dann meldet Euch.
Viele Grüße von Kerstin
Juni 4, 2009 um 1:34 pm #2309Griti73TeilnehmerHuch ich hätte erst mal hier lesen sollen 😁. Wir haben nämlich gerade eine Ablehnung der DAK erhalten. Vielleicht kannst du mir helfen. Kannst du mir dein Widerspruchsschreiben senden oder eventuell auch eine Kopie der Kostenübernahmeerklärung???? Das wäre echt toll.
Meine Mailadresse lautet: GritSchwarzwald@aol.com
Liebe Grüße Griti
Juni 11, 2009 um 8:46 pm #2317Daniela86TeilnehmerHallo“Alcionides“!
Ich währe auch sehr dankbar wenn du mir das Wiederspruchsschreiben u.ä. zusenden könntest!?
Würde mich um einiges weiter bringen! (‚😜‘)
Bin wegen der Kämpferei momentan sehr kraftlos und voller Unverständniss!
Meine e-mail:
daniela130186@googlemail.comLg Daniela
Juni 15, 2009 um 8:01 pm #2320AndrealuTeilnehmerHallo! Haben auch eine Ablehnung bekommen, wollen jetzt widerspruch einlegen! Wär Dir super dankbar wenn Du mir das Widerspruchsschreiben auch einmal zusenden könntest!
Meine Mail: Andrea-Ludewig@gmx.de
Wär super lieb von Dir
LGJuni 16, 2009 um 1:28 pm #2321Mami2107TeilnehmerHallo!
Wir müssen demnächst nach Hannover um die Ausmessungen für den Kopf meiner kleiner Johnanna vorzunehmen und danach zur AOK. Es wäre super lieb wenn du mir den Widerschpruchsschreiben schicken könntest, dann könnte ich bei der Krankenkasse besser argumentieren, wenn Sie sich quer stellen sollten, was ich schon von meinen Bekannten hörte.
Vielen lieben Dank im voraus.
Gruß,
Kristine
Meine Mail: kpujate@yahoo.deJuni 17, 2009 um 7:23 pm #2323MaditaTeilnehmerHallo !!!
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns das Widerspruchsschreiben und vorallem den positiven Kostenübernahmebescheid der AOK zumailen könnt.
Unsere Emailadresse: tsm.schneider@googlemail.com
Damit wir vielleicht auch bei unserem Kampf mit der KK etwas weiterkommen.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Fam. Schneider
Juni 18, 2009 um 9:42 am #2324BenjaminsMamaTeilnehmerHallo !!!
Auch ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir das Widerspruchsschreiben und vorallem den positiven Kostenübernahmebescheid der AOK zumailen könnt.
Meine Emailadresse: katja.roggentin@freenet.de
Kämpfe ebenso um eine Kostenübernahme.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Katja
Juni 18, 2009 um 11:20 am #2325wele81TeilnehmerHallo,
ich möchte mich gern anschließen und bitte ebenfalls um das Widerspruchsschreiben sowie die Kostenübernahmebestätigung.
Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mir die Schreiben mailen könnten.
Vielen DankJuni 18, 2009 um 6:40 pm #2327Heike77TeilnehmerHallo, auch wir haben schon die ersten Probleme mit der AOK. Die riefen uns gestern an und meinten wir könnten nun einen Termin für ein kopfscan bekommen , damit unser Sohn den Helm bekommt. Er hat aber schon seit Monaten einen Helm, den er in Gießen bekam. Wir bekommen ihn nächste Woche vielleicht ab. Die AOK war entsetzt dass er den Helm schon hat und haben gesagt, dass sie die kosten nur zum Teil übernehmen würden, da sie angeblich eine Vertragsfirma haben, die die Helme günstiger herstellen. Ich habe denen gesagt, wenn wir bis jetzt noch hätten warten müssen, wäre es deutlich zu spät gewesen!!! Wir suchen nun Leute bei denen die AOK die Kosten übernommen hat. und Wäre schon wenn wir eine Kopie von der Kosternübernahme bekämen.
E-mail. heikefrings@gmx.de
Juni 22, 2009 um 2:00 pm #2331Nelly42TeilnehmerJuni 23, 2009 um 11:36 am #2332AuntieTeilnehmerHallo,
ich bin neu hier im Forum und deshalb hier, weil mein kleiner Neffe auch ein Helmchen braucht, und die AOK, wie erwartet, abgelehnt hat. Auch ich würde ich freuen, die beschriebenen Unterlagen zu erhalten, dmit wir einen sinnvollen Widerspruch einlegen können.
Ganz liebe Grüße
S.
Juni 24, 2009 um 12:13 pm #2336MarcoHTeilnehmerHallo,
aufgrund einer Ablehnung durch unsere KK benötige ich noch etwas „Futter“ für den Widerspruch und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir das Widerspruchsschreiben und den positiven Kostenübernahmebescheid der AOK zumailen könnt.
Meine Emailadresse: heumann@muenster.de
Vielen Dank im Voraus.
Marco
Juli 13, 2009 um 11:49 am #2355ChantalTeilnehmerSind neu im Forum, für unseren Kleinen (5,5 Mon.) haben wir im August Termin in Gießen zur Vermessung, vorab Auskunft der Krankenkasse (DAK) ließ auf längere Disskusionen schließen (Einzelfallentscheidung, MDK etc.), wäre lieb, im Vorfeld zur Beantragung einiges in der Hand zu haben. Bitte helft uns und mailt Bewilligungsbescheid / Wiederspruchstext … an csti76@t-online.de.
Vielen lieben Dank!!! P.S. bin gestern Abend auf das Forum gestoßen, find ich super, dass es sowas gibt!Juli 26, 2009 um 6:00 pm #2370ChristinaTeilnehmerHallo!
Unser Sohn trägt seit dem 27.5.09 den Helm und wir haben schon einen super Erfolg zu verzeichnen. Er hat eine Geburtsbedingte Schädelassymmetrie. Die Krankenkasse (DAK) hat nun die Kostenübernahme abgelehnt. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir ebenfalls das Widerspruchsschreiben etc. zugemailt bekämen.
Meine Emailadresse lautet: christinatrumm@gmx.de
Vielen Dank schon im Voraus!
LG
ChristinaJuli 27, 2009 um 7:22 pm #2375ursulaTeilnehmer=Hallo Alcionides
=
=Haben das gleiche Problem mit der Bezahlung mit dem Helm.
=Haben die Voraussetzungen wie Sie schreiben erfüllt.
=
=Umlagerungsversuche erfolglos.
=Physiotherapie.
=Kind unter ein Jahr.
=
=Krankenkasse Audi BKK hat die Kostenübernahme abgelehnt.
=
=Würden uns über das Widerspruchsschreiben von Ihnen sehr freuen.
=
=Mit freundlichen Grüßen
=
=Familie Schiemer
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.