Forum › Foren › Helmtherapie Forum › Erfahrungsberichte
- This topic has 7 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated August 23, 2012 1:55 pm by
Capri80.
-
-
August 16, 2012 um 5:04 pm #1171
Capri80
TeilnehmerUnser Sohn, soll einen Helm bekommen! Er ist nun bald 9 Monate und ich würde mich über Berichte bei „älteren“ Kindern freuen! Wie waren eure Erfolge!
August 16, 2012 um 6:26 pm #4936Pumyra
TeilnehmerHey Capri,
unsere Tochter hat ihren Helm vor drei Wochen bekommen, da war sie knapp sieben Monate. Ich kann nur sagen, dass man nach diesen drei Wochen schon ne gute Veränderung sehen kann. Die Prognose liegt bei 5 Monaten Tragezeit, aber ich hoffe, es wird weniger.
Heut waren wir allerdings bei unserer Kinderärztin, die von der Helmtherapie nichts wusste, da wir uns eigenständig dazu entschlossen hatten Cranioform zu kontaktieren.
Sie war heut davon nicht überzeugt und vermittelte mir ehrlich gesagt das Gefühl, ich würde meinem Kind etwas zumuten, was nicht nötig ist. Naja, auch wenn ich an sich zu unserer Entscheidung stehe, fühlte ich mich danach schon irgendwie komisch.Hat euch euer KiA denn zur Therapie geraten? Oder habt ihr euch selbst informiert?
Wann ist es denn soweit???
Ich wünsch euch alles Liebe 😁
LG
August 16, 2012 um 11:26 pm #4937Capri80
TeilnehmerHey Pumyra,
wir sind auch selber zum Vermessen gegangen! Unser KiA hat uns auch davon "abgeraten" und hält es nicht für nötig! Wobei ich sagen muss, dass er nicht gegen diese Therapie ist, aber er hält es nicht für nötig! Auch unser Osteopath und die Physio meinen, er bräuchte keinen! Aber 1,8 cm Asymmetrie sind für mich schon viel… Ich weiß auch nicht, fühle mich auch komisch und wenn ich deine, ich nenne es jetzt mal Zweifel, lese – bin ich mir wieder unsicher! Wir müssten erst nochmal zum messen, da wir erst auf die Krankenkasse warten wollten, aber die zahlt nicht und somit sind 4 Wochen vergangen und wir müssten eben nochmal hin!
August 17, 2012 um 7:06 am #4938frechesuesse88
TeilnehmerHallo Capri…
ich habe soeben einen kleinen text geschrieben Betreff JIPPIE.
Lies ihn dir durch ich hoffe so kann ich eure Zweifel nehmen.
Wir haben auch zuerst noch gewartet, mehrere Ärzte gesagt haben nicht wichtig und verwächst sich. Es ist aber eben nicht so. Spontan passiert sowas nur noch bis sie 5 oder 6 Monate alt sind. Danach nicht mehr. Ich wollte ihr "das auch erst nicht antun". Das ist aber Quatsch. Unsere Tochter hat den Helm super angenommen, sie hat sich damit nie gequält. Wir würden es immer wieder machen, Kostenübernahme und ärztlicher Rat hin oder her. Wir habe es nicht bereut.Lg Franziska und Giulia (fast 10 Monate und ab jetzt ohne Helm)
"Capri80" schrieb:Hey Pumyra,
wir sind auch selber zum Vermessen gegangen! Unser KiA hat uns auch davon "abgeraten" und hält es nicht für nötig! Wobei ich sagen muss, dass er nicht gegen diese Therapie ist, aber er hält es nicht für nötig! Auch unser Osteopath und die Physio meinen, er bräuchte keinen! Aber 1,8 cm Asymmetrie sind für mich schon viel… Ich weiß auch nicht, fühle mich auch komisch und wenn ich deine, ich nenne es jetzt mal Zweifel, lese – bin ich mir wieder unsicher! Wir müssten erst nochmal zum messen, da wir erst auf die Krankenkasse warten wollten, aber die zahlt nicht und somit sind 4 Wochen vergangen und wir müssten eben nochmal hin!
August 17, 2012 um 10:14 am #4939Pumyra
TeilnehmerHey ihr Lieben,
also 1,8 cm Asymmetrie wären für mich auch viel und ich würde nicht weiter überlegen!!! Macht das!!! Ich lass mich immer gern mal verunsichern, besonders wenn Ärzte oder auch Freunde mich fragen, wieso ich die Helmtherapie initiiert habe, aber ganz ehrlich: Ich stimme Franziska absolut zu. Die Kleinen nehmen den Helm in den meisten Fällen sofort und ohne Schwierigkeiten an und es bringt soooo viel. Schau mal, wir hatten eher das Problem einer Brachycephalie und nicht einer Plagiocephalie, d.h. unsere Asymmetrie war eher zu vernachlässigen (0,7). Aber man sieht jetzt, nach drei Wochen, schon absolut eine Veränderung!!! Es ist wirklich toll!!!
Wenn ihr ne Asymmetrie von 1,8cm habt würde ich es an eurer Stelle sofort machen, denn der Kopf wird sich höchstwahrscheinlich von allein nicht mehr großartig verändern, leider.
Ich kann euch (auch wenn ich selbst manchmal noch zweifle, weil mich andere Leute vollquatschen 😁 ) nur ermutigen. Meine Tochter ist echt ein ziemlich schwieriges Mädel und kann Einengungen so gar nicht ab (zum Beispiel Tragesystem ist eher schwierig), aber der Helm war absolut kein Thema.
Ich wünsch euch gaaaanz viel Erfolg!!! Ach und wegen der Krankenkassen-Sache:
Man soll zwar erst auf die Zusage zur Übernahme warten, aber ich persönlich denke, dass man dann in nem halben Jahr den Helm noch nicht hätte 😉Ich drück euch die Daumen
LGAugust 17, 2012 um 1:42 pm #4940sergie1
TeilnehmerHallo,
wir haben auch eine Asymetrie von 1,8cm.Die gesamte rechte Gesichtshälfte war verschoben.Wir haben alles vom KG,Umlagern und Osteopathie versucht. Doch diese Dinge von "außen" wirken bzw. können wirken nur bis ca. 6Monate, danach ist der Kopf einfach schon zu fest.
Unser Kleiner ist jetzt 6,5Monate und hat den Helm vor 4 Wochen bekommen. Er hat damit überhaupt keine Probleme und man sieht schon richtig was. Am Montag haben wir unseren ersten Kontrolltermin.
Ich war gerade letztens wieder bei einem Chriropraktiker, der völlig entsetzt war und mir Vorwürfe gemacht hat. Doch es verwächst sich leider nicht alles, es handelt sich nur um eine optische Täuschung, da der Kopf ja weiter wächst die Verformung aber nicht. Nichts desto trotz bleibt die Gesichtsverschiebung bestehen. Bedenke immer, daß auch die Ärzte ihre Daseinsberechtigung brauchen,ich habe noch niemand getroffen der gesagt hat "ich kann ihnen nicht helfen,sie tun schon das Richtige". Also bedenkt immer, warum Euer Gegenüber bestimmte Dinge sagt oder sagen muß😁)Ich kann mir später nicht vorwerfen, nicht alles für meinen Kleinen getan zu haben.
Viel Erfolg Euch allen.
August 20, 2012 um 11:53 am #4951Mutti2011
TeilnehmerHallo Zusammen,
also unser Kleiner hat sein Helm mit genau 8 Monaten bekommen. Nun tragen wir ihn seit etwas mehr wie zwei Monate und ich will sagen, dass man jetzt schon einen enormen Fortschritt sieht. wir hatten am Anfang eine Asymmetrie von 2,0cm und eine starke Gesichtsasymmetrie mit Ohrverschiebung. Nun haben wir eine Asymmetrie von nur noch 1,0 cm und im GEsicht sehe ich nichts mehr. Sicherlich müssen wir den Helm noch ein Weilchen tragen, da sein Köpfchen nicht mehr so doll wächst. Aber es ist es wert.
Der kleine akzeptiert den Helm und wir tragen ihn auch immer 23 Stunden am Tag. Nur jetzt bei dieser schlimmen Hitze haben wir eine Ausnahme gemacht.Ich würde jeden die Therapie empfehlen. Uns wurde diese Art von Therapie leider nicht von unserer Ex-KA empfohlen. Se hat uns nicht mel zur Krankengymnastik geschickt.
Auch sollte man sich nicht von den hohen Kosten erschrecken lassen. Es ist es auf jeden Fall wert. In unserem Fall hat zwar die KK bezahlt, aber auch nachdem ich mit der Öffentlichkeit gedroht habe, denn Gericht nutzt nicht. -Dauert viel zu lange-
Ich freue mich auf euere Erfolgsberichte bzgl. der Therapie. Ich hoffe unser kleiner wird dieses Jahr noch fertig!!!
August 23, 2012 um 1:55 pm #4967Capri80
TeilnehmerMutti2011 ich gebe dir recht -auch wir haben alles alleine gemacht, da unser KiA es nicht für nötig hielt und uns auch nirgends hinschickte. Weder Osteopath noch Physiotherapie…
Nun waren wir heute bei Dr. Blecher, der immer wieder mal in München weilt und wir bekommen den Helm am 3.9.
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.