Forum › Foren › Helmtherapie Forum › Erfolge bei flachem Köpfchen nach nur acht Wochen???
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor April 4, 2011 10:46 am von jule5982 aktualisiert.
-
-
März 23, 2011 um 10:40 am #730sternchen.Teilnehmer
Hallo liebe Helmcheneltern!
Unser Sohn bekommt kommenden Montag seinen Helm und ist dann genau fünf Monate alt.
Er hatte durch das KISS einen einseitig abgeflachten Hinterkopf.
Mit knapp drei Monaten wurde er „eingerenkt“.
Seitdem machen wir zwei mal wöchentlich Krankengymnastik nach Vojta und waren vier mal beim Osteopathen.Die Blockade ist weg und er kann seinen Kopf wieder in beide Richtungen drehen….doch jetzt ist der Kopf komplett flach (also beide Seiten)!
Er ist jetzt also breit wie lang….Uns wurde gesagt, dass er den Helm wahrscheinlich nur acht Wochen tragen muss….kann das sein?????
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopf in so kurzer Zeit soviel wachsen kann und auch noch schön rund wird!?!? (der Kopfumfang ist ja jetzt schon bei 44cm).
Wie waren Eure Erfolge?
Können wir auf ein schönes Köpfchen hoffen?
Ich bin jetzt total am zweifeln….Liebe Grüße
sternchenMärz 24, 2011 um 8:18 am #3571AntoniaTeilnehmerHallo Sternchen,
Hoffen lohnt sich auf jeden Fall, denke ich.
Es hängt eben ganz starkt von den Wachstumsphasen ab.
Wir haben erst mit 11 Monaten mit der Therapie begonnen (1,2cm) und sind nun nach 10 Wochen so gut wie fertig. Ich hätte niemals gedacht, dass es so schnell geht…
Allerdings hat mein Sohn den Helm auch peinlich genau die 23 Stunden getragen. Es lohnt sich!!
Viel Glück und alles Gute,
AntoniaMärz 24, 2011 um 7:00 pm #3572sabs180TeilnehmerHallo!
Also mein kleiner hat die Therapie mit 8 Monaten begonnen und hatte eine Asymetrie von 2,4 cm, also ganz schön viel und ich dachte mir auch schon ganz schön spät für den Beginn. Und jetzt hatten wir die erste Kontrolle und bereits nach 7 Wochen hat er nur noch eine AS von 1 cm und der Kopf schaut schon echt super aus!!
Er muß ihn etwa noch 1,5 bis 2 Monate tragen oder so, je nachdem wie schnell er wächst. Aber mein kleiner hatte auch nur eine Abflachung auf einer Seite aber ich bin mir sicher, dass der Helm auch deinem Schatz helfen wird!
Und bei der Tragedauer von 23 Std. bin ich auch sehr streng, denn jede Minute zähltMärz 26, 2011 um 8:32 am #3574sternchen.Teilnehmer"sabs180" schrieb:Hallo!
Also mein kleiner hat die Therapie mit 8 Monaten begonnen und hatte eine Asymetrie von 2,4 cm, also ganz schön viel und ich dachte mir auch schon ganz schön spät für den Beginn. Und jetzt hatten wir die erste Kontrolle und bereits nach 7 Wochen hat er nur noch eine AS von 1 cm und der Kopf schaut schon echt super aus!!
Er muß ihn etwa noch 1,5 bis 2 Monate tragen oder so, je nachdem wie schnell er wächst. Aber mein kleiner hatte auch nur eine Abflachung auf einer Seite aber ich bin mir sicher, dass der Helm auch deinem Schatz helfen wird!
Und bei der Tragedauer von 23 Std. bin ich auch sehr streng, denn jede Minute zähltHallo Antonia, hallo sabs180,
das freut mich sehr für Euch und Eure Schätzchen, dass Ihr in so kurzer Zeit so befriedigende Ergebnisse erzielen konntet!
Jetzt heißt es auch für uns hoffen, hoffen, hoffen….
Ich persönlich empfinde die Helmtherapie als überhaupt nicht schlimm….ich bin froh, wenn wir ihn endlich haben!
Wir mussten uns gegen drei Kinderärzte durchsetzen und Cranio wollte uns auch vertrösten und sagten uns, wir sollen noch einen Monat warten und werden dann sehen, dass das Köpfchen von selbst länger wird.
Nun ja, jetzt sind drei Wochen rum und das Köpfchen sieht immer noch genauso aus….gut, dass wir doch bestellt haben.Was mich auch ein wenig wundert ist, dass sie zwar die Abflachung zur Kenntnis genommen haben, nicht aber das Schiefe (die rechte Seite ist viel dominanter über dem Ohr und das Köpfchen ist auf der Seite auch viel höher wie auf der anderen Seite.
Kennt ihr das)???…ich hoffe der Scan hat`s erfasst und es wird beim Helm berücksichtigt.LG
März 26, 2011 um 8:33 am #3575sternchen.Teilnehmer"Antonia" schrieb:Hallo Sternchen,
Hoffen lohnt sich auf jeden Fall, denke ich.
Es hängt eben ganz starkt von den Wachstumsphasen ab.
Wir haben erst mit 11 Monaten mit der Therapie begonnen (1,2cm) und sind nun nach 10 Wochen so gut wie fertig. Ich hätte niemals gedacht, dass es so schnell geht…
Allerdings hat mein Sohn den Helm auch peinlich genau die 23 Stunden getragen. Es lohnt sich!!
Viel Glück und alles Gute,
AntoniaHallo Antonia, hallo sabs180,
das freut mich sehr für Euch und Eure Schätzchen, dass Ihr in so kurzer Zeit so befriedigende Ergebnisse erzielen konntet!
Jetzt heißt es auch für uns hoffen, hoffen, hoffen….
Ich persönlich empfinde die Helmtherapie als überhaupt nicht schlimm….ich bin froh, wenn wir ihn endlich haben!
Wir mussten uns gegen drei Kinderärzte durchsetzen und Cranio wollte uns auch vertrösten und sagten uns, wir sollen noch einen Monat warten und werden dann sehen, dass das Köpfchen von selbst länger wird.
Nun ja, jetzt sind drei Wochen rum und das Köpfchen sieht immer noch genauso aus….gut, dass wir doch bestellt haben.Was mich auch ein wenig wundert ist, dass sie zwar die Abflachung zur Kenntnis genommen haben, nicht aber das Schiefe (die rechte Seite ist viel dominanter über dem Ohr und das Köpfchen ist auf der Seite auch viel höher wie auf der anderen Seite.
Kennt ihr das)???…ich hoffe der Scan hat`s erfasst und es wird beim Helm berücksichtigt.LG
April 4, 2011 um 10:46 am #3601jule5982TeilnehmerHallo Helmmamas,
mein Sohn hat den Helm mit 9 Monaten bekommen und nach vierwöchiger Kontrolle hat es sich schon ganz schön gebessert. Jetzt müssen wir im Mai noch mal zur Kontrolle.
Am Anfang hat man uns gesagt er muss ihn 8 Monate tragen. Jetzt les ich von euch das es trotz des Alters doch einige kürzer tragen mussten. Das ist schön!
Ob wir da auch hoffen können ihn vielleicht eher abzugeben? Haben die zu euch auch erst einen längeren Zeitraum gesat?GLG
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.