Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Erster Termin

Forum Foren Helmtherapie Forum Erster Termin

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 13 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Silenna82 Juli 27, 2019 at 9:40 am.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

petri1236
    Teilnehmer

Hallo liebe Mamis und Papis,
    Auch unser Knirps bekommt einen Helm.
    Wir haben bald unseren ersten Termin in Berlin. Hat einer Erfahrung was Bei der Besprechung ( Behandlung) alles gemacht wird ?und wie es mit den Kosten ist.
    Ratenzahlung: welche Voraussetzungen gegeben sein muss.
    Krankenkasse ikk Nord kostenübernahme ?

Tame75
    Teilnehmer

Hi
    Unser Sohn hat seinen Helm nun seit Ca zwei Wochen.
    Wir waren in Hamburg in einer Klinik, hier wurde beim ersten Termin der Kopf vermessen und uns geraten die Helmtherapie zu machen.
    Dann haben wir die Unterlagen bekommen und wir haben bei unserer Krankenkasse nachgefragt bezüglich der Kostenübernahme. Unsere kk übernimmt die Kosten, beim zweiten Mal wurde nochmals der Kopf vermessen (ein Foto) und beim dritten Mal hat er seinen Helm bekommen.
    Viele Fragen gab es nicht, es ist halt alles in einer Tabelle sichtbar!

Wir haben Sticker bestellt und sein Helm sieht nun ganz ok aus….
    Viel Glück

petri1236
    Teilnehmer

Vielen Dank für deine Nachricht. Hättest du ein Foto von deinen kleinen mit Helm das ich mir ein Bild machen kann?

Tame75
    Teilnehmer

Bei
    http://www.blingyourband.com
    Kannst du die Form der Helme sehen und auch "Aufkleber" dazu.
    Lieben Gruß

Jessman
    Teilnehmer

Hallo, wir sind Neu hier und unser Sohn bekommt einen Helm.Kann mir jemand sagen, ob das dort in Berlin Ärzte sind oder nur die Leute der Firma?

Und eine Frage habe ich noch, kann man im Winter eine Mütze über den Helm setzen? Danke und liebe Grüße

petri1236
    Teilnehmer

Juhu, in Berlin sind es direkt Ärzte. Mein Sohn ist da auch in Behandlung und sind sehr zufrieden.
    Im Winter kann man eine Mütze drüber ziehen oder eine dicke Kapuze.

Jessman
    Teilnehmer

Vielen Dank, dass beruhigt mich sehr.Und sonst sind Sie da sehr zufrieden ja?
    Sind schon gespannt, ob unser Sohn den Helm toleriert.

petri1236
    Teilnehmer

Unser hat mit den Helm keine Probleme. Ihr müsst halt gelassen an die Sache ran gehen wenn ihr den Helm ablehnt wird der kleine Mann es auch.
    Unser hat eine deformierung von 1,9 und innerhalb von 3 Wochen nur noch 1,0

Jessman
    Teilnehmer

Das ist ja schon super.
    Ja ich glaube, es ist für die Eltern schlimmer als für die Kleinen.
    Man muss entspannt an die Sache ran gehen.Danke!
    Ich bin schon sehr gespannt, und vorallem beruhigt das es Ärzte sind.Dachte wirklich zuerst Vertreter, die Helme verkaufen wollen 😉.

Berg1968
    Teilnehmer

Hallo,kann mir jemand sagen ob die erstuntersuchung schon was kostet,weil ich möchte erstmal untersuchen lassen ob eine Helmtherapie in frage kommt.

petri1236
    Teilnehmer

Es kostet nichts

Sabse5
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir haben keinen Helm von cranioform da der keine Luftlöcher hat uns langweilig aussieht. Wir sind bei kotletzki in Berlin Prenzlauer Berg, da gibt es viele Motive die man aussuchen kann. Der Helm bekommt dann eine Hartplastik Verschalung mit den gewünschten Motiv und Luftlöcher für die Zirkulation unter dem Helm, weil die Kinder schwitzen darunter. Wir haben extra eine große Mütze gekauft und passt Super.
    Vielen Grüße Sabrina

Sonne40
    Teilnehmer

Ich lese hier falsche Aussagen bezüglich des ersten Termins.
    Die allererste Beratung kostet! Und zwar ca 150€. Und es wird auch direkt ein Foto gemacht, egal ob man sich für einen Helm entscheidet oder nicht, man muss alles zahlen. Reine Geldmacherei.

Silenna82
    Teilnehmer

Hallo, meine Tochter bekommt auch einen Helm… Ich hab nach einer ehrlichen Antwort bzgl den ersten Tagen gesucht, aber nicht gefunden :-/ Wie reagieren die Kinder auf den Helm? Weinen sie? Versuchen sie den Helm abzunehmen? Können sie trotzdem gut schlafen?
    Würde mich sehr freuen, Eure Erfahrungen zu lesen… Hab schon ein bißchen Angst 🙁

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.