Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Helm drückt Auge runter

Forum Foren Helmtherapie Forum Helm drückt Auge runter

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    Sandra
    Teilnehmer

Unsere Tochter hat seid knapp einer Woche einen Helm das linke auge wird etwa nach unten gerdrückt ist das schlimm Gruß Sandra

Sandy
    Teilnehmer

Hallo Sandra

Unser Sohn hat seit einer Woche einen Helm.
    Er verrutscht ständig und knickt immer ein Ohr komplett nach vorne.
    Über den Augen sitzt er auch sehr tief.

Jetzt befürchten wir dass er anfängt zu schielen und abstehende Ohren bekommt.

Wie habt ihr das gelöst?
    Ich habe gelesen dass der Helm leider anfangs immer etwas lockerer sitzt bis der Kopf hineingewachsen ist ?!

Lieber Gruß
    Sandy

Nina
    Teilnehmer

Hallo Sandra,
    dass der helm in den ersten Wochen sehr tief in die Stirn rutscht ist normal.Ich sehe aber,dass Dein Eintrag von Mitte Oktober ist,und dass starke runterrutschen bestimmt schon besser geworden ist.
    Ich habe hier im Forum aber auch schonmal gelesen,wie sarah auch schreibt,dass man den Stirnteil schmaler machen kann,wenn man das Gefühl hat,dass das Kind zu schielen beginnt (oder ähnliches).
    Weiterhin viel Erfolg für Euch und eine angenehme Zeit mit Eurem Playmobilpüppchen.
    Gruß Nina

Sarah
    Teilnehmer

Hallo Sandra,
    unsere Kinderärztin hatte auch Befürchtungen, dass der Helm zu einer Sehschwäche auf dem rechten Auge führen könnte. Dr. Hoffmann-Biehl ( unser behandelnder Arzt) meinte aber, dass ihm kein Fall bekannt ist, wonach ein Kind aufgrund dessen Sehprobleme bekam. Er hat aber trotzdem den Helm über den Augen etwas nachgeschliffen, um das Sehfeld zu erweitern. Ansonsten hilft leider immer nur das Korrigieren des Helms.
    Viele Grüße,
    Sarah

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.