Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Helm verrutscht, Köpfchen deformiert?..

Forum Foren Helmtherapie Forum Helm verrutscht, Köpfchen deformiert?..

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • #909
    lina35
    Teilnehmer

    Hallo, liebe Eltern!
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem zu großen Helm?
    Unser Kleiner trägt den Helm seit fast einem Monat. Der Helm rutscht aber immer wieder auf die Stirn, obwohl ich ihn so fest wie es nur geht mache und die Haut auf der Stirn sogar zusammengepresst wird (das tut aber meinem Sohn nicht weh, nach dem Hinlegen ist die Haut wieder glatt). Druckstellen hat er fast kaum. Jetzt aber das Problem.. Da der Helm am Nacken nicht tief genug sitzt, sondern viel höher, hat der Kleine zwei komische Beulen gekriegt; die Beulen waren zwar schon da, werden aber mittlerweile größer. Das Köpfchen wird also runder, nur nicht ab dem Hals, sondern erst AB (ÜBER) den Beulen!! Zwischen der Rundung und Beulen hat sich eine Vertiefung gebildet!!
    Ich mache mir totale Sorgen, daß der Helm uns nicht hilft, sondern deformiert das Köpfchen!!
    Bin sehr dankbar, wenn jemand helfen kann!

    #4117
    hanni2002
    Teilnehmer

    Hallo Liebe Lina!!

    Wir hatten genau das selbe Problem. Erstens verrutschte der Helm, sodass er am Ende immer fast über den Augen saß. Aber das ist ganz normal so, denn der Kopf muß erst einmal in den Helm reinwachsen. Wenn unser Kleiner dann nen Wachstumsschub hatte, passte der Helm dann perekt.Dann wurde er wieder ausgefräst und das Ganze ging wieder von Vorne los…
    Auch bei uns waren die Knoten links und rechts. Das sind die Lymphe die etwas anschwellen, weil der Helm an der Stelle etwas drückt und aufliegt. Die Ärzte meinten, dass das nicht schlimm ist u. sich wieder zurückbildet, was auch der Fall war. Der Kopf wurde auch darüber rund. Wir haben den Helm bereits seit einem Monat ab, und alles hat sich wieder Normalisiert. Es sieht echt super aus!!
    Ich möchte Dir also Mut machen, aber Du kannst gern auch nochmal bei der nächsten Gelegenheit den behandelnden Arzt oder Kinderarzt befragen.

    #4119
    lina35
    Teilnehmer

    Hallo, liebe Hanni 2002!

    Vielen Dank! Du hast mich echt beruhigt. Ich werde noch mal die Ärzte fragen; bis dahin habe ich dem Kleinen ein HAD-Tuch (aus speziellem Mikrofaser, wurde mir gegen Schwitzen am Köpfchen empfohlen) unter den Helm angezogen, der Helm sitzt jetzt ein bisschen enger, aber noch nicht perfekt. Hoffe, daß es wirklich besser wird.

    Noch mal ganz herzlichen Dank!
    Werde noch mal hier schreiben, wenn ich mit dem Arzt gesprochen habe.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.