Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

helm verrutscht und baby bewegt kopf nicht mehr

Forum Foren Helmtherapie Forum helm verrutscht und baby bewegt kopf nicht mehr

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
    melprimel
    Teilnehmer

hallo leidensgenossinen:::ich bin wahrscheinlich zu voreilig…aber bin schon bissl verzweifelt: haben helm gestern bekommen…es war ein theater meine kleine hat nur geschrien und geschrien…dann kam mir dort schon vor dass der helm extrem schnell bei jeder kleinen bewegungen in alle richtungen verrutscht…chiara hat leider auch noch einen „schiefhals“ und hypertonie der bws und überstreckt ständig nach hinten-also hat sie den helm schon mal ständig auf der nase..und sie sollte ja immer auf ihre nicht-lieblingsseite schauen: jetzt bewegt sie den kopf gar nicht mehr und liegt erst recht schief….bin andauernd drann zu korrigieren…das kanns doch nicht sein..oder…bin am verzweifeln…da sie ja auch noch nur schreit wenn der arzt schauen möchte wie der helm sitzt oder obs druckstellen gibt,,,hüüüllffe ..

Maren185
    Teilnehmer

Hallo Melprimel,

wir haben den Helm auch seit gestern. Er hat auch ganz viel geweint. Und der Helm verrutscht dauernd in Richtung rechtes Ohr und auf sein kleines Näschen.
    Wenn man hier im Forum nachliest, scheint das Verrutschen ganz normal zu sein. Ich rücke dauernd zurecht, dass macht ihn verrückter als das Rutschen, glaube ich. Heute nacht haben wir um 1 Uhr den Helm abgezogen, weil er immer wieder geweint hat. Jetzt hat er in seit heute morgen wieder auf. Wir wünschen Euch auf jeden Fall alles Gute bei der Eingewöhnung. Mittlerweile seid ihr ja schon über eine Woche Helmträger. Wie klappt es jetzt?

Viele Grüße, Maren185

melprimel
    Teilnehmer

liebe maren185!
    hmm wir sind immer noch in der eingewöhnungszeit (lt arzt sollen wir das so machen) dh sie trägt den helm bei weitem noch keine 23 std. sie hat ihn auch immer noch nicht ganz akzeptiert, nach 2-3 std hat sie genug ud meckert ganz schön, wobei ich auch sagen muss ich glaub sie zahnt auch schon. der helm sitzt immer noch nicht richtig am donnerstag wird nochmals angepasst…dann hoff ich ists besser. ein bisschen wirds immer rutschen denk ich..aber nicht so dass man stääändig korrigieren muss es drückt ganz schön auf die rechte wange und scheuert. ich weiss nur eins maren, wir müssen durchhalten. mir tut sie halt trotzdem leid…ausserdem hab ich angst vorm hitzestau in der nacht. (pl. kindstot)
    wie ist die lage bei euch mom?
    ganz liebe grüsse!!!

Maren185
    Teilnehmer

Hallo melprimel,

der Helm wurde gestern nochmal angepasst (nachgeschliffen) und….
    es hat sich gar nichts verändert. Er hat jetzt schon wie einen kleinen Höcker auf der Nase. Da er so einen symmetrisch abgeflachten Kopf hat, gibt es hinten einfach keinen Halt, so dass der Helm nach vorne rutschen muss. Angeblich (lt. Aussage des Arztes) wird das nach ca. 14 Tagen besser, weil der Kopf sich schon verändert.
    Er trägt den Helm jetzt ungefähr 14 bis 16 Stunden am Tag und Nacht. Von Mitternacht bis 7 Uhr ziehen wir den Helm regelmäßig aus, weil er sonst dauernd wach wird. Und zum Essen ziehen wir ihn auch aus, weil er sowieso nicht gut ist und trinkt. Alles ind allem sind wir total unglücklich mit dem Helm! Ich versuche mein Bestes, um ihn einen schönen Kopf für die Zukunft mitzugeben aber nicht um jeden Preis…!

Wie ist die Lage bei Euch?
    Wie alt ist Eure Kleine?

Viele Grüße, Maren185

melprimel
    Teilnehmer

liebe maren,
    ich finde ihr macht das eh schon gut! kopf hoch..- bei uns war heute drama…wir bekommen einen neuen helm…damals war es ein theater ein gutes bild zu bekommen wahrscheinlich hat der helm desw. nicht gepasst..sie hatte ihn jetzt sogar mal unter der nase…also schon fast ab und das nach 10 min in denen ich nicht bei ihr war….heute wieder bild gemacht…2 stunden prozetur sie schrie und schrie … wir sind alle fix und foxi und hoffen nichts mehr als dass es beim 2. helm klappt…ihr schädl ist nämlich exxtrem deformiert das können wir auf keinen fall lassen…da müssen wir durch… bis in 1,5 wochen ist der neue da und bis dahin setzten wir halt den alten so langs geht auf……vielleicht beharrst du nochmals drauf dass sie sichs genau anschauen…wenns arg nit passt das krönchen…ansonsten find ichs eh schon toll eure tragezeit…!!! maaa ich wünsch euch auch noch vieeel kraft und geduld…und halt mich auf den laufenden!!!!
    viele liebe grüsse
    ps. chiara wird in 1 woche 6 mon…und eurer lord helmchen?

melprimel
    Teilnehmer
    "melprimel" schrieb:

liebe maren,
    ich finde ihr macht das eh schon gut! kopf hoch..- bei uns war heute drama…wir bekommen einen neuen helm…damals war es ein theater ein gutes bild zu bekommen wahrscheinlich hat der helm desw. nicht gepasst..sie hatte ihn jetzt sogar mal unter der nase…also schon fast ab und das nach 10 min in denen ich nicht bei ihr war….heute wieder bild gemacht…2 stunden prozetur sie schrie und schrie … wir sind alle fix und foxi und hoffen nichts mehr als dass es beim 2. helm klappt…ihr schädl ist nämlich exxtrem deformiert das können wir auf keinen fall lassen…da müssen wir durch… bis in 1,5 wochen ist der neue da und bis dahin setzten wir halt den alten so langs geht auf……vielleicht beharrst du nochmals drauf dass sie sichs genau anschauen…wenns arg nit passt das krönchen…ansonsten find ichs eh schon toll eure tragezeit…!!! maaa ich wünsch euch auch noch vieeel kraft und geduld…und halt mich auf den laufenden!!!!
    viele liebe grüsse
    ajjaa die chiara ist nächste woche 6 monate alt…eurer?

Maren185
    Teilnehmer

Hallo Melprimel,

unser Lord Helmchen wird am 4. April 5 Monate alt. Er ist halt nicht schief, sondern nur platt. Aber extrem. Das heißt der flache Kopf ist vornehmlich ein ästhetisches Problem. Morgen rufe ich wieder in der Klinik an. Sie haben mir eigentlich versprochen sich zu melden.
    Ich weiß auch gar nicht, ob der Helm seine Funktion erfüllt, wenn er so verrutscht.
    Also, wenn er über die Nase rutscht dann ist das einfach Pfusch. Das ist ja dann schon lebensbedrohlich für Deine Kleine!

Wenn der Kleine unser einziges Kind wäre, wäre die Lage auch noch entspannter. Aber er ist der Dritte….

Alles nicht so einfach. Ich hoffe Euer zweiter Helm passt und rutscht nicht so extrem…..!

Liebe Grüße und starke Nerven.

Maren

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.