Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Helmtherapie…ja oder nein?

Forum Foren Helmtherapie Forum Helmtherapie…ja oder nein?

Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)
    Dianchen8926
    Teilnehmer

Hallo….
    Ich versuchs gleich noch mal….
    LG Diana

Carina87
    Teilnehmer
    "Dianchen8926" schrieb:

Halli Hallo,

bin neu hier und bin hin und her gerissen. =(
    Heute waren wir,meine Tochter (fast 6 Monate) und ich, in Berlin bei der Cranio Praxis.
    Ich wollte wissen ob meine Tochter ein Helmchen braucht da Sie einen abgeflachten Hinterkopf hat.
    Bei der Abmessung kam ein Wert von nur 0,2 raus obwohl es voll schlimm aussieht meiner Meinung nach.
    Der Arzt meinte ja das man es schon sieht, man könnte es auch korrigieren um ca. 2 cm…finde das eine menge…würde es auch total gerne machen…aber er meinte auch das die Krankenkasse es sicher nicht übernimmt, aber ich solle es einfach mal probieren.
    Was soll ich nun tun…man könnte ja den Helm per Ratenzahlung finanzieren…ich weiß aber echt nicht ob es sich lohnt…möchte ja das Geld auch nicht umsonst ausgeben…obwohl mir mein Kind das Wert wäre…
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen…vielleicht gibt es ja jemanden der das selbe durch hat…
    Danke schon mal im Voraus…

Liebe Grüße

Hallo
    Ich würde es immer wieder machen. Unser Sohn hatte einen Wert von 2,4 cm und nach 6 Wochen nur mehr 1 cm.
    Uns hat der Arzt gesagt alles was über 1 cm ist braucht einen Helm.
    Wegen der finanzierung da kann ich leider nicht mit reden…
    Es ist wahnsinn das dass niemand zahlen möchte bin gespannt wie das bei uns aus geht!!!
    Lg

Dianchen8926
    Teilnehmer

Hallo Regina83,

wollte mal fragen was bei euch raus gekommen ist?!
    Haben ja eine Weile nichts von euch gehört…
    Wir haben am 10. Mai unseren hoffentlich letzten Termin.
    Der Kopf ist schon wunderbar geformt von unserer Maus…=) Die Helmtherapie hat sich voll gelohnt…bin total froh das wir uns dafür entschieden haben.
    Hattet ihr eigentlich auch die Probleme das Nachts Radau ist statt durch schlafen?
    Seit unsere Maus den Helm hat schläft Sie nicht mehr durch…=(

Würde mich freuen mal wieder was von euch zu hören…

Hallo Carina87,

seit ihr denn schon fertig mit der Therapie?
    Unsere Kosten wurden zum Glück von der Krankenkasse komplett übernommen…^^
    Du hast ja sicher gelesen das meine Tochter nicht wirklich eine Asymmetrie hatte…das Problem war ja der abgeflachte Hinterkopf…hat sich aber richtig schön geformt durch den Helm…zwar wird oben am Kopf nicht mehr viel passieren aber er sieht wieder toll aus…
    Wenn ihr Köpfchen nicht so breit geworden wäre würde man nichts sehn…aber das bisschen verwächst sich bestimmt noch…=)

Ganz liebe Grüße von uns…=D

Hallo franzimithenri,

ist denn was angekommen?
    Hatte die Kostenübernahme noch mal geschickt…=)
    Falls alles angekommen ist, habt ihr schon was erreicht bei der Krankenkasse?

Freue mich über eine Antwort von euch…=)

Carina87
    Teilnehmer
    "Dianchen8926" schrieb:

Hallo Regina83,

wollte mal fragen was bei euch raus gekommen ist?!
    Haben ja eine Weile nichts von euch gehört…
    Wir haben am 10. Mai unseren hoffentlich letzten Termin.
    Der Kopf ist schon wunderbar geformt von unserer Maus…=) Die Helmtherapie hat sich voll gelohnt…bin total froh das wir uns dafür entschieden haben.
    Hattet ihr eigentlich auch die Probleme das Nachts Radau ist statt durch schlafen?
    Seit unsere Maus den Helm hat schläft Sie nicht mehr durch…=(

Würde mich freuen mal wieder was von euch zu hören…

Hallo Carina87,

seit ihr denn schon fertig mit der Therapie?
    Unsere Kosten wurden zum Glück von der Krankenkasse komplett übernommen…^^
    Du hast ja sicher gelesen das meine Tochter nicht wirklich eine Asymmetrie hatte…das Problem war ja der abgeflachte Hinterkopf…hat sich aber richtig schön geformt durch den Helm…zwar wird oben am Kopf nicht mehr viel passieren aber er sieht wieder toll aus…
    Wenn ihr Köpfchen nicht so breit geworden wäre würde man nichts sehn…aber das bisschen verwächst sich bestimmt noch…=)

Ganz liebe Grüße von uns…=D

Hallo franzimithenri,

ist denn was angekommen?
    Hatte die Kostenübernahme noch mal geschickt…=)
    Falls alles angekommen ist, habt ihr schon was erreicht bei der Krankenkasse?

Freue mich über eine Antwort von euch…=)

Hallo
    Ja wir sind fertig waren heute in der Klinik und es ist jetzt perfekt, es ist bei uns wirklich schnell gegangen nur 3 Monate tragezeit. Aber unser Sohn hat den Helm ja schon mit 5 Monaten bekommen.Wir hatten vorher eine Asymmetrie von 2,4 cm und jetzt 0,3 mm das ist gar nichts mehr. Bin schon gespannt was die Krankenkasse bei uns übernimmt aber ich glaube nicht sehr viel!!!!
    LG

franzimithenri
    Teilnehmer

Hey Dianchen8926,

diesmal hat es geklappt, haben die Mail bekommen. Vielen Dank nochmal dafür. Noch haben wir nichts von der Kasse gehört, lassen sich viel Zeit diesmal, hoffe das ist ein gutes Zeichen…! Hoffe euch geht es gut und drücke die Daumen, dass ihr am 10.Mai wirklich euren letzten Termin habt 😁
    Liebe Grüße vin uns!

Dianchen8926
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben…

Was gibt es Neues bei euch?

Wir haben am 3.7. den letzten Termin…dann bekommt unsere Tochter endlich den Helm ab…das Ergebnis kann sich jetzt schon sehen lassen…

Ich hoffe bei euch gibts auch nur Gutes zu berichten…

Ganz liebe Grüße von uns…

franzimithenri
    Teilnehmer

Halli Hallo,
    nein bei uns gibt es leider noch nichts neues…haben immer noch kein Bescheid von der KK! 🙁
    Freue mich für euch,dass ihr den Helm bald los seid! Wir müssen noch bis Ende des Jahres durchhalten! Gerade wo es jetzt immer so warm ist 🙁
    Bei uns ist jetzt nach 3 Monaten die Asymmetrie weg, jetzt muss das Köpfchen noch weiter nach hinten raus wachsen…
    Ganz liebe Grüße!

Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.