Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Jetzt ganz schnell !?

Forum Foren Helmtherapie Forum Jetzt ganz schnell !?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • #271
    waldfee
    Teilnehmer

    Hallo!!
    Seit nunmehr vier Monaten gehe ich mit meinem Sohn, sieben Monate, zur Physiotherapie, lagere ihn immer zur linken Seite, dass seine doch sehr ausgeprägte Kopfdeformation nicht schlimmer wird sondern besser!
    Nun heisst es von Seiten der Physio sowie vom Kinderarzt es sein fünf vor zwölf ich müsse mich um eine Helmtherapie kümmern und das am besten die nächsten Tage!!
    Bin nun völlig überrumpelt und fühle mich alleingelassen, obwohl ich schon vor zwei Monaten ansprach das es eben nicht besser wird sondern eher schlechter und das diese Therapien nicht ausreichend seien. Bekomme nun natürlich nicht von jetzt auf gleich Termine in Kinderklinik und Co.
    Was habt Ihr gemacht, wer kann mir berichten!
    Wurdet ihr vom Kinderarzt betreut, einer nahen Kinderklinik oder seid ihr direkt zu einem Standort Arzt von Cranioform!! Bitte um Antworten!!
    Vielen lieben Dank im voraus

    #2345
    Michi7
    Teilnehmer

    Hallo Waldfee!

    Ich würde mich direkt mit einem Cranio-Center in deiner Nähe in Verbindung setzen. Wir sind aus Österreich und machen unsere Therapie in Innsbruck. Unser Sohn trägt seit 3 Monaten einen Helm, er hat mit 6,5 Monaten damit begonnen. Wir haben damals sehr rasch einen Termin bekommen und es ist alles wirklich toll verlaufen. Soviel ich weiß, ist es für deinen Sohn mit 7 Monaten auch ein sehr guter Zeitpunkt, eine Helmtherapie zu beginnnen. Aber genaueres werden dir die Leute vom Cranioforum sagen können. Dort läuft wirklich alles sehr kompetent und meiner Erfahrung nach sehr rasch ab.
    Also, alles Gute für dich und dein Söhnchen!
    Christina

    #2346
    Mami2107
    Teilnehmer

    Hallo!
    Wir wurden von unserem Kinderarzt betreut, er überwies uns erst nach Oldenburg ins Kinderzentrum und dan wurde dort(3 Monate Physiotherapie und Umlagerung) entschieden, dass meine kleine einen Helm braucht. Dann haben wir einen Termin ganz schnell in Hannover bei Fr.Dr.Willenborg gemacht und mit der Überweisung unseres Kinderarztes dorthin gefahren, aber nach den Aussagen dort, wäre es besser gewesen, wenn wir nicht zusätzlich nach Oldenburg gefahren wären, sondern sofort nach Hannover.
    Was ich dir empfehlen kann? Mache sofort einen Termin aus(ich weiß ja nicht wo du(ihr) hin müsst) und wenn die dir einen Termin erst in Paar Wochen(Monaten) anbieten können, mache Druck, da bekommst du den Termin schneller. Plane dann sehr lange Wartezeit ein(ca.2-4 Stunden) -es muss nicht sein, aber….wir haben 2,5 Stunden gewartet.
    Dir muss bewusst sein, dass dein Kind den Helm nicht sofort bekommt, auch wenn du den selber bei cranio bestellst auf deine eigene Rechnung(haben hier ganz viele gemacht und in nachhinein mit der KK abgeklärt-da gehst du natürlich das Risiko ein, dass du die Kosten evtl.zum Teil oder ganz selber übernehmen musst)dauert es immer noch paar Wochen bis das da ist, bis wieder ein Termin gemacht wird usw.
    Also, mein Rat, zögere nicht…, je schneller das da ist, desto schneller auch wieder weg und vergessen ‚😁
    Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
    LG,
    Kristine

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.