Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Juhuuuuuuuuu……Kosten werden von der Krankenkasse getragen

Forum Foren Helmtherapie Forum Juhuuuuuuuuu……Kosten werden von der Krankenkasse getragen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
    BiPu01
    Teilnehmer

Hallo alle zusammen,

da ich hier im Forum soviele Probleme über die Kostenübernahme gelesen habe wolltre ich mal ein positives Beispiel beitragen. Unsere Kasse hat sehr zügig und anstandslos die Kosten übernommen. Wir hatten uns schon auf ein langes Hin und Her eingestellt, da bei uns keine Asymetrie vorliegt und das ganze dann als Kosmetische Behandlung gilt. Aber wir hatten Glück 🙂

Lilly’sMom
    Teilnehmer

Das ist ja prima!!! Dann freue ich mich für Euch! Der Ärger mit den Kassen und die Kosten, die auf einen zukommen in dem Fall, dass die Kassen dann doch nicht übernehmen überschattet dann doch irgendwie die ganze Behandlung.
    Magst Du vielleicht verraten, welche Kasse so kundenfreundlich ist und ohne zu Murren zahlt???

BiPu01
    Teilnehmer

Hallo,

ja klar verrate ich die Kasse. Es handelt sich um die HEK.
    Viele Grüße

henryg
    Teilnehmer

Hallo,
    bin das erste Mal in einem Forum. Weiß nicht genau, wie das hier alles funtioniert. Brauche dringend Hilfe. Am 20.08.10 läuft unser Einsendetermin bei der TKK ab (wurde schon 2x abgelehnt). Wir sind mit 6mm Differenz angefangen. Jetzt sind es 14mm. Wie waren eure Maße? Welche Unterlagen habt eingereicht? Hoffe auf baldige Antwort.
    Danke. lg Helga

BiPu01
    Teilnehmer

Hallo Helga,

ich habe einfach nur die Unterlagen der Cranioform eingereicht. Aber wie schon gesagt meine Krankenkasse scheint doch eher die Ausnahme zu sein was das bezahlen betrifft. Hab hier schon öfter gelesen das es mit der TKK Probleme gab. Guck Dich mal im Forum um vielleicht findest Du dort jemand der bereits einen Bewilligungsbescheid der TKK bekommen hat. Ich wünsche Euch ganz viel Glück und hoffe das es sich doch noch zum guten wendet.
    LG Birgit

Mily_martin
    Teilnehmer

Hallo Helga,
    erstmals Glückwunsch für Eure Erfolg.
    BEi uns übernimmt leider die KK nicht die Kosten.
    Sie sagen aber, dass sie eventuell zahlen könnte, wenn ich ihnen Einwillungsbescheinigung anderer KK (z.B. TK) bringe.

Es wäre also echt klasse, wenn du mir ein Scan deine Bescheinigung versenden könnte. Hir dazu meine email adresse: mily_martin@hotmail.com. Deine Name würde ich natürlich streichen.

Tausend Dank für deine Hilfe und ich wüsche Euch viel Erfolg bei der Helmtherapie!
    Wir sind eigentlich jetzt durch und ganz zufrieden…

Liebe Grüße
    Emilie

beatx73
    Teilnehmer

hallo birgit,
    auch von mir herzlichen glückwunsch und nun ganz viel erfolg bei der therapie.

kannst du mir sagen wie bei euch die abweichung ist und mir eventuell auch die zusage mailen? das wäre super, wir sind nach der ablehnung der KK (BIG) nun auch im widerspruch und können jedes zettelchen brauchen icon_wink.gif
    wir haben nämlich auch "nur" ein flaches hinterköpfchen und "nur" eine asymmetrie von 1,1 cm.
    meine mail: beatx@gmx.de

danke und alles gute
    beate und cosmo

BiPu01
    Teilnehmer

Hallo Beate,

ich such den Bescheid raus und dann muß ich ihn noch irgendwie in den PC kriegen. Denke abfotografieren sollte gehen. Dauert sicher ein paar Tage, wir haben am WE viel vor aber in der nächste Woche hast Du ihn spätestens.
    LG Birgit

beatx73
    Teilnehmer

wow, super. vielen dank!!!

lg beate

henryg
    Teilnehmer

Hallo Birgit,
    wäre super lieb, wenn du mir die Zusage und die Messdaten auch mailst, damit wir der KK den Wind aus den Segeln nehmen können. Habe dir meine eMail Adresse auf deine PM geschickt. Melde dich bitte, falls diese nicht angekommen ist.
    Danke, Helga

BiPu01
    Teilnehmer

Hallo Helga,

ich bin irgendwie zu doof um die PM hier zu finden. Entweder sagst Du mir wie ich sie finde oder Du schreibst mir die e-mail ins Forum.
    LG Birgit

BiPu01
    Teilnehmer

Hallo Helga,

ich hab jetzt Deine Nachrichten gefunden, sorry hat ne Weile gedauert. Ich schick Dir gleich was ich habe.

LG Birgit

Bensmama
    Teilnehmer

Hallo zusammen!
    Habe mich grade eben erst in diesem Forum hier angemldet und ein bischen unangenehm ist es mir schon,das ich direkt mit der tür ins haus falle,aber…
    ich suche dringend einen Bewilligungsbescheid einer Kr.kasse zur kostenübernahme der helmtherapie…
    Unser kleiner Sohn hat von Geburt an eine Schädel-und gesichtasymmetrie von 2,0 cm.
    seit er 7 Wochen alt ist gehen wir zur Kr.gymnastik und waren schon 2 mal beim Orthopäden zum deblockieren des Atlaswirbels.Anfangs besserte sich die asymmetrie von 2,0 auf 0,9 und wir waren schon total glücklich und dachten,das wir dem kurzen den helm vielleicht ersparen können,aber beim letzten orthopädenbesuch wurde wieder vermessen und es hat sich quasi wieder auf die anfangsdifferenz von 1,9 cm verschlechtert.
    Nun haben wir am kommenen dienstag(31.8.) einen termin bei dr.Blecher in Giessen und gehen einfach mal ganz stark davon aus,das er nun doch den helm bekommt.
    Da ich schon gaaanz viel gehört habe,das es oft ein unvorhersehbar langer Kampf mit der Kr.kasse wird und ein Positiver Bewilligunsbescheid in einem anderen Fall oft die Bewilligung beschleunigt,bitte ich nun darum,das mir jemand,der einen solchen positiven Beschied besitzt doch bitte eine Kopie zukommen lässt!!
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus und freue mich wirklich,wenn sich jemand meldet!!
    Inchen80@gmx.de

jonas1010
    Teilnehmer

Hallo,
    möchte nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen aber ich suche DRINGEND einen Bewilligungsbescheid einer KK bzgl Kostenübernahme der Helmtherapie von diesem Jahr (2012).
    Unser Jonas wird 6 Monate und hat eine Schädel- und Gesichtsasymmetrie von 1,4 cm. Waren schon seit seiner 4. Lebenswoche in Krankengymnastischer und Osteopatischer Behandlung, aber leider ohne Erfolg. Jetzt sind wir seit 13.3. in Giessen in Therapie und haben seit 3 Tagen einen Helm. Unsere Krankenkasse (BKK Akzo) lehnt natürlich die Kostenübernahme ab. Haben schon Widerspruch eingereicht, jetzt wollen sie sämtliche Befunde und Bilder. Aber am liebsten hätten sie einen Bewilligungsbescheid einer anderen KK. Falls jemand einen aktuellen Bewilligungsbescheid hätte, wäre es super wenn ihr ihn mir per email zukommen lassen könntet.
    Vielen lieben Dank schon mal im vorraus, es wäre wirklich schön wenn sich jemand melden würde.
    Silke, Mama von Jonas
    hier meine emailadresse:
    silkej78(at)web.de

jonas1010
    Teilnehmer
    "jonas1010" schrieb:

Hallo,
    möchte nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen aber ich suche DRINGEND einen Bewilligungsbescheid einer KK bzgl Kostenübernahme der Helmtherapie von diesem Jahr (2012).
    Unser Jonas wird 6 Monate und hat eine Schädel- und Gesichtsasymmetrie von 1,4 cm. Waren schon seit seiner 4. Lebenswoche in Krankengymnastischer und Osteopatischer Behandlung, aber leider ohne Erfolg. Jetzt sind wir seit 13.3. in Giessen in Therapie und haben seit 3 Tagen einen Helm. Unsere Krankenkasse (BKK Akzo) lehnt natürlich die Kostenübernahme ab. Haben schon Widerspruch eingereicht, jetzt wollen sie sämtliche Befunde und Bilder. Aber am liebsten hätten sie einen Bewilligungsbescheid einer anderen KK. Falls jemand einen aktuellen Bewilligungsbescheid hätte, wäre es super wenn ihr ihn mir per email zukommen lassen könntet.
    Vielen lieben Dank schon mal im vorraus, es wäre wirklich schön wenn sich jemand melden würde.
    Silke, Mama von Jonas
    hier meine emailadresse: silkej78web[dot]de

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.