Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Kinderarzt vom Medizinischen Dienst möchte uns sehen

Forum Foren Helmtherapie Forum Kinderarzt vom Medizinischen Dienst möchte uns sehen

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • #571
    Girasol
    Teilnehmer

    hey.
    hat jemand von euch erfahrung mit dem kinderarzt des MD der KK?
    der möchte uns gern sehen, wir sollen alles mitbringen und er möchte sich ein bild machen.
    ist das eher ein gutes oder ein schlechtes zeichen?

    #3175
    JohannsMama
    Teilnehmer

    Also, Erfahrung hab ich damit nicht. Wenn es aber wirklich ein Kinderarzt und nicht ein "einfacher" Gutachter ist, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Besser so, als nur anhand von Unterlagen.

    #3178
    Girasol
    Teilnehmer

    ja ein richtiger kinderarzt. sie wollen sich halt einfach von einem von ihrern ärzten eine meinung einholen ob der helm notwendig war,denke ich mal.
    na ich bin mal gespannt

    #3180
    Girasol
    Teilnehmer

    wir waren nun heute da.der arzt war ganz arg nett aber ich ahbe wenig hoffnung,dass das gutachten die kasse überzeugt.

    der arzt meinte übrigens folgende dinge:

    90% der köpfe verwachsen sich wenn die kids sich auf den bauch drehen wegen dem muskelzug vom nacken

    er meinte die ärzte vom cranioform nutzen die angst und unwissenheit der eltern aus.

    es ist nciht erwiesen,dass es später schäden davon gibt

    naja.sicher hat er ein bisschen recht mit dem druck, der einem gemacht wird,dass man sehr schnell anfangen muss und so.wir mussten auch gleich beim ersten termin den helm bestellen.naja.aber man macht es doch,da man sich doch später ncihts vorwerfen möchte oder??

    war das bei euch auch so,als ihr zur ersten vermessung da gewesen seid?

    #3181
    Jellnik
    Teilnehmer

    Nein! Uns wurde alle Zeit der Welt gelassen. Wir haben noch mehrmals mit Dr. Blecher persönlich telefoniert und er sagte jedesmal, dass es unsere Entscheidung sei und wir dahinter stehen müßten. Wir sollten nochmals eine Nacht darüber schlafen und es im Familienrat beschließen.

    Ich habe schwarz auf weiß, das eine Asymmetrie nach 4. oder 5. Monat nicht mehr verwächst. Mir wurde das eher so erklärt, dass jedes Gesicht eine Asymmetrie hat und es sich eher mit der Haltung verwächst. Sprich, der Nacken und Hals wandern bei Gesichtsasymmetrien irgendwie mit.

    Bei einem "nur" flachen Hinterkopf mag das anders sein, da sind es ja vielleicht wirklich eher die ‚Äußerlichkeiten, aber wenn ich dann ans Freiband denke und oder an später wenn ein ‚Mann evtl. mal ne Glatze hat… Ich finde es ist nicht zu Unterschätzen das man auch an ‚Äußerlichkeiten seelisch krank werden kann, da die Öffentlichkeit sehr grausam sein kann.

    Welche Form der Asymmetrie hat Dein Sohn denn?
    Wo wart Ihr denn zur Behandlung?
    Also uns will das Cranio-Team jetzt im Kampf gg. die KK helfen, denn das die uns als Laien in die Tasche stecken können ist doch auch klar!

    Wende Dich mit den Aussagen an Euren Cranio-Arzt!!!!

    #3182
    JohannsMama
    Teilnehmer

    Wie alt ist denn Dein Kind?? Hab ich evtl. überlesen…

    Wir hatten vom KIA ne Überweisung ins UKE HH Eppendorf bekommen. Die Ärztin verordnete den Helm. Das Sani-Haus fertigte einen Gipsabdruck an und schickte den Kostenvoranschlag zur Kasse. Der MDK lehnte ab mit Begründung, KG und Lagerung reiche aus.

    Daraufhin fragte das Sani-Haus uns, was wir tun wollen. (Helm war noch nicht bestellt, wir wollten die Kostenübernahme der Kasse abwarten….). Habe Widerspruch eingelegt.

    Dann kam die Bewilligung. Mussten dann allerdings nen neuen Abdruck machen lassen, weil schon viel Zeit verstrichen war…

    Drücke die Daumen!!

    #3184
    Girasol
    Teilnehmer

    also wir sind bei dr. laun in lich ud wir waren eigentlcih schon zufrieden.er war schon überzeugend und hat uns schon ein bisschen druck gemacht,aber es war schon ok.

    jellnik, kannst du mir dieses schwarz auf weiß dingen mit der asymmetrie zu kommen lassen?!
    das wäre toll

    ich finde es echt schwer. man kommt als junge eltern dahin, 1.kind, mal ehrlich, wer glaub denn nicht einem professor,der das seit jahren macht?!
    und dann kommt die kasse einem mit umlagern mit 6 monaten

    mein sohn ist 6,5monate und hat den helm nun seit 8wochen.

    noch dazu finde ih super unfair,dass unser erster kinderarzt es verbockt hat,weil er uns nciht ernst genommen hat und wir nun die leidtragenden sind.sollen sie sich das geld doch von dem wieder holen🙁

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.