Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

KISS-Syndrom????

Forum Foren Helmtherapie Forum KISS-Syndrom????

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
    kiliansmom
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

unser Sohn (9 Mon) hat seinen Helm seit 8 Wochen, weil er einen komplett abgeflachten Hinterkopf hatte, dadurch dass er nur auf dem Rücken und nicht auf der Seite liegen wollte. Vor einiger Zeit wurden wir von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass der Grund für seinen platten Hinterkopf das sog. KISS-Syndrom sei. Nach Recherchen im Internet bin ich jetzt etwas unschlüssig – viele halten das KISS-Syndrom für erfunden, einige glauben fest daran. Hat jemand Erfahrungen mit dem KISS-Syndrom gemacht? Wenn ja, wie wurde es festgestellt?
    Für alle aus dem Raum Regensburg: Kann mir ein Arzt empfohlen werden, der das KISS-Syndrom nicht gleich als Spinnerei abtut und sich meinen Sohn wenigstens einmal anschauen würde?
    Wäre für Ratschläge sehr dankbar.
    MfG
    kiliansmom

naddel1212
    Teilnehmer

hallo
    mein Sohn hatte das Kiss-Syndrom es äussert sich aber dadurch das die Kinder nur auf einer Seite liegen können mit dem Kopf und Schwierigkeiten beim drehen haben so flacht der Kopf meist nur auf einer Seite ab und nicht am Hinterkopf,meist liegen sie in einer "S" förmigen haltung.Festgestellt würde es durch einen Kinderorthophäden der Spezialisiert ist auf das Kiss-Syndrom,er hat den kleinen dann geröntgt und als es bestätigt würde dadurch hat er ihn eingerengt,hört sich aber schlimmer an als es ist. Die Kinder werden nicht so wie wir es kennen durch drehen eingerengt sondern durch drücken an den bestimmten Stellen. Du solltest dich aber wirklich an einen Kinderorthopäden der Spezialisiert ist auf das Kiss-Syndrom wenden da es sonst passieren kann das es nicht erkannt wird wir waren davor bei einem anderen und der meinte das die HWS frei ist aber das war sie nicht er hatte eine blockade in ersten HW.Es stimmt das viele meinen das Kiss-Syndrom gibt es nicht aber ich kenne einige Eltern bei denen es die Kinder auch hatten und dort beim Arzt waren auch sehr viele Eltern die kinder mit Kiss-Syndrom hatten daher glaube ich nicht das,dass kiss-syndrom nur ein mytos ist wie viele meinen. Ein Kiss-Syndrom sollte auch behoben werden da es sonst später probleme geben kann.Aber es wird nicht durch die kk bezahlt das musst du selber bezahlen.

ich wünsche dir alles gute

Luleja
    Teilnehmer

Hallo!
    Unser Sohn hatte auch das KISS-Syndrom. Er hatte einen blockierten Wirbel an der Halswirbelsäule und konnte deshalb den Kopf nicht nach links drehen. Somit lag er immer auf der rechten Kopfseite und das Köpfchen hat sich verschoben. Wir waren auch beim Orhtopäden in Behanldung. Er hat die Blockade gelöst und ab da war das Köpfchen frei beweglich nach beiden Seiten. Es gibt es auf jeden Fall. Unsere Kinderärztin sagte auch, dass sie den Begriff "KISS-Syndrom" für diese Erkrankung nicht verwendet. Letztlich ist es auch egal, wie man es benennt, Fakt ist jedenfalls die Kinder haben Beschwerden, die behoben werden müssen um Folgeschäden zu vermeiden. Ich wünsche Euch viel Glück!

junamae
    Teilnehmer

ich war auch mit meiner maus bei einem orthopäden und es wurde geröngt…was nur abzocke ist..da die knochen bei babys noch knorpelig sind und dadruch nicht wirklich viel zusehen ist…hinterher ist man leider immer schlauer .-)und sie wurde eingerenkt..ende vom lied… helmtherapie!!!erst die osteopathin hat die blockaden lösen können,aber leider war es da was den kopf angeht schon zu spät.

melli1708
    Teilnehmer

Hallo also wir hatten auch kiss und wurden 4 mal eingerenkt.was wirklich teuer wahr.ende vom lied nach 10 monaten krankengy.konnte er immernochnicht krabbelt also haben wir noch die altlastherapie gemacht,in korbach beim dr.morgenstern.habe nie daran geglaubt aber nach 4 wochen krabbelte er.das schöne ist das man da nur einmalig bezahlen muss alle nachbehandung sind ink.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.