Forum › Foren › Helmtherapie Forum › Kostenübernahme Barmer/GEK
- This topic has 87 Antworten, 66 Teilnehmer, and was last updated August 21, 2015 3:13 pm by
Leolwe.
-
-
Juli 21, 2011 um 1:13 pm #3962
mairose
TeilnehmerHallo an alle,
wir haben nun eine Bewilligung zur Kostenübernahme von der Barmer GEK bekommen! Allerdings werden nicht die Gesamtkosten von 1819€, sondern 1400€ übernommen. Der Grund: es gibt günstigere Anbieter als Cranioform und daher wird der Betrag bezahlt den man bei dem günstigsten Anbieter zahlen würde… Nun ja, ich bin alles in allem glücklich! Es war "natürlich" eine Einzelfallentscheidung und wir haben mit ziemlich harten Bandagen gegen die erste Ablehnung Widerspruch eingelegt, daher denke ich kam dann auch die Zusage. Ich habe lediglich eine Email bekommen mit der Zusicherung der Teilkostenübernahme. Wer Interesse an der Email bzw. dem Widerspruchsschreiben hat, kann mich gerne kontaktieren, meine mail adresse ist: mairose@gmx[dot]net
Ansonsten wünsche ich allen weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Therapie!
Liebe Grüße
MaikeJuli 23, 2011 um 6:25 am #3972tinus2306
TeilnehmerHallo Ihr lieben,
wir haben eine Kostenübernahme der GeK, wenn ihr noch Bedarf habt mailt einfach an : tinehoehn@web[dot]de ich leite sie dann an euch weiter!LG
August 16, 2011 um 6:29 pm #4023SabrinaMeißner
Teilnehmer"19patti80" schrieb:Hallo 19patti80,
bei uns ist das auch so. Kopforthese ist genehmigt, aber sie wird nicht bezahlt weil sie von Cranio ist. Obwohl die KK von Anfang an wußte, daß Cranio den Auftrag zur Fertigung hatte. Es hat bei uns ca.11 Wochen gedauert bis wir die Genehmigung hatten. und danach hatte unsere Tochter noch 5,5 Wochen und dann war sie mit der Therapie fertig. Ist echt heftig, hätten wir bis zur Genemigung gewartet wäre es noch schlimmer geworden. Sie hatte eine Kopf- und Gesichts-Asymmetrie von 1,3 cm und nun haben wir überkorrigiert um 0,1cmAugust 24, 2011 um 7:57 pm #4039Tami030
Teilnehmer"Kimsebimsefirlefanz" schrieb:Hallo,
unser Sohnemann ist nun schon knapp 11 Monate alt und wir kämpfen nun schon seit anfang Juli um die Kostenübernahme seiner Kopforthese von der Barmer GEK. Wir haben dann letztendlich vorerst die Kosten selbst übernommen und endlich vor 4 Wochen mit der Helmtherapie begonnen. Nun haben wir heute nach einem schon sehr deutlichen Schreiben der behandelnden Orthopädin an die Barmer GEK telefonisch die Kostenübernahme bewilligt bekommen. Der Bescheid darüber müsste in den nächsten Tagen bei uns eingehen sodass wir die Kosten nun doch erstattet bekommen. Ich freu mich des Lebens denn unser Sohn kann seine von der Familie geschenkten knapp 2000 € behalten.
Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand den Kostenübernahmebescheid braucht um ihn bei der Barmer GEK einzureichen, denn wir hätten auch jemanden gesucht der uns weiter helfen kann. Da wir schon fest mit einer Klage gerechnet hatten.Also wenn jemand in der Hinsicht hilfe benötigt dann bitte melden!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Kim und ihr "Lord Helmchen" 😄
Hallo,
das ist aber ein echt super nettes Angebot von Dir !!!
Wenn Du so lieb wärst mir Deinen Bescheid per Email zukommen zu lassen würdest Du uns wahnsinnig helfen 😁Herzlichen Dank und Daumen drücken
Oktober 24, 2011 um 4:54 pm #4121pammy2312
TeilnehmerWir kämpfen auch im Widerspruch. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie uns die Bewilligung zusenden könnten. Die Differenz ist bei Simon 2,2 cm
Viele Grüße
YvonneOktober 24, 2011 um 7:17 pm #4126pammy2312
TeilnehmerWenn ihr uns den Bescheid schicken könntet wäre wirklich super!!!
Wir legen gerade Widerspruch ein! 😁Vielen Dank!!!
YvonneOktober 26, 2011 um 9:07 am #4132derflo
unser Sohnemann ist nun schon knapp 11 Monate alt und wir kämpfen nun schon seit anfang Juli um die Kostenübernahme seiner Kopforthese von der Barmer GEK. Wir haben dann letztendlich vorerst die Kosten selbst übernommen und endlich vor 4 Wochen mit der Helmtherapie begonnen. Nun haben wir heute nach einem schon sehr deutlichen Schreiben der behandelnden Orthopädin an die Barmer GEK telefonisch die Kostenübernahme bewilligt bekommen. Der Bescheid darüber müsste in den nächsten Tagen bei uns eingehen sodass wir die Kosten nun doch erstattet bekommen. Ich freu mich des Lebens denn unser Sohn kann seine von der Familie geschenkten knapp 2000 € behalten.
Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand den Kostenübernahmebescheid braucht um ihn bei der Barmer GEK einzureichen, denn wir hätten auch jemanden gesucht der uns weiter helfen kann. Da wir schon fest mit einer Klage gerechnet hatten.Also wenn jemand in der Hinsicht hilfe benötigt dann bitte melden!
Freut mich für euch, dass ihr den Helm bewilligt bekommen habt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir den Bescheid der KK zukommen lassen könntest, wir stehen noch am Anfang des Kampfes…
Ganz lieben GrußMeine E-Mail Adresse florian.wenzel@yahoo[dot]de
Dezember 4, 2011 um 11:48 am #4224Depalex
hallo,
wir sind auch bei der barmer und haben den kampf über die kostenübernahme noch vor uns…
wäre echt nett, wenn du mir deinen bescheid per email schicken könntest:vielen lieben dank und noch eine schöne besinnliche adventszeit…
Dezember 15, 2011 um 2:24 pm #4257LadyVaja
TeilnehmerHabe ebenfalls gerade heute den Ablehungsbescheid von der Barmer erhalten und bin für jede Hilfe dankbar!
Da steht nicht mal eine Begründung drin, die mit irgendwas logischem widerlegt werden kann…nur irgendwie daß der Helm nach einem Grundsatzgutachten eine "Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode" darstellt und diese durch den gemeinsamen Bundesausschuss positiv bewertet werden müssen, was nicht vorliegt. Und deshalb könne eine Kopforthesen-Behandlung grundsätzlich nicht zu Lasten einer KK geschehen…
Da weiß ich nicht mal ein Argument gegen. Ärgerlich…
also bitte Hilfe!
Dreh grad schon im Roten daß die mir son Kram als Begründung verkaufen wollen…
email: dr.nina@gmx[dot]de
Dezember 17, 2011 um 10:36 am #4260biancab
TeilnehmerHalloechen!!!
Wir haben mittlerweile Klage beim Sozialgericht eingereicht. Sind auch bei der Barmer/GEK.
Es ist vor allem zum Irre werden das im Widerspruchbescheid geschrieben wird das diese eine "NEUE BEHANDLUNGSMETHODE" sei!
Belesen die sich eigentlich garnicht? Die scheinen wirklich null Ahnung von dieser Therapie zu haben sonst wüßten die ja das diese Behandlungsmethode seit 15 Jahren exestiert. Wir freuen uns schon richtig wenn es zu einer Verhandlung kommt dann können wir die endlich mal so richtig auf den Pott setzten. Haben uns für diese Klage auch richtig gut vorbereitet und viel darüber aus dem Netz gezogen. Wir kämpfen bis zum bitteren Ende.
Wünschen allen weiterhin viel Glück und KÄMPFT!!!Bianca
Januar 2, 2012 um 7:23 am #4290Strubelhexe
TeilnehmerHallo,
auch bei uns sieht es sehr danach aus das die Barmer-GEK die nötige Therapie für unseren Sohn nicht zahle wird.
Wäre es möglich das Sie uns den Kostenübernahmebescheid zusenden könnten ?
Meine Email ist gnodi78@googlemail[dot]com
Wir wären sehr dankbar.
Liebe Grüße und alles Gute für 2012
Januar 5, 2012 um 8:34 pm #4299raimon
TeilnehmerHallo Kim und Lord Helmchen,
wir müssen jetzt leider vors Sozialgericht ziehen gegen die Barmer/GEK- könntest Du uns netterweise die Kostenübernahme zukommen lassen?
meine email: d.schiedig@web[dot]de
LG Daniela und die Rasselbande
Januar 13, 2012 um 7:49 pm #4303KathrinMeier
TeilnehmerHallo,
wir haben von unserem Orthopäden gerade eine Überweisung zur Helmtherapie bekommen. Unser Sohn ist ebenfalls bei der Barmer versichert, aber die sagten mir, dass sie die Helmtherapie zu 90% ablehnen. Ich wäre auch total dankbar wenn ihr mir Eure Bewilligungen per E-Mail schicken könnten
Vielleicht brauchen wir dann nicht so kämpfen.
Glückwunsch an alle, die schon eine Bewilligung haben.
Viele Grüße
KathrinJanuar 20, 2012 um 6:24 pm #4319kleene83
TeilnehmerHallo,
meine Tochter (11Monate) hat Ihren Helm mit 9Monaten bekommen. Wie auch bei fast allen hier übernimmt bei uns die Barmer die Kosten für die Helmtherapie leider nicht. Wir haben bist jetzt "nur" eine absagen bekommen jetzt am 25-01-2012 wird erneut entschieden ob die Kosten übernommen werden oder nicht. Aber wenn ich das hier so lese werden Sie es bestimmt nicht übernehmen.Daher würde ich mich sehr freun wenn mir jemand einen positiven Bescheid von der Barmer über eine Kostenübernahme per mail schicken könnte. Es muss auch nicht von der Barmer sein eine andere Krankenkasse würde auch gehen laut der aussage des Bearbeiters von der Krankenkasse.
Liebe Grüße Christiane und der Zwerg Samantha
Und für alle weiterhin viel Glück und Kraft
Januar 22, 2012 um 2:56 pm #4329Lawson
liebe Kim.
Wir sind auch bei der Barmer versichert und unser Sohn trägt seit gestern den Craniohelm.
Wir sind schon von unserem Arzt daraufhin gewiesen worden, das es zu Problemen mit der Kostenübernahme von der Kasse kommen kann.Da wir uns die Helmtherapie wirklich nicht leisten können, sind wir auf die Kasse angewiesen.
Haber etwas Bammel, auf den ganzen Schreibkram( Wiederspruch) etc.
Könntest du uns bitte helfen und uns den Brief von eurem Orthopäden zusenden oder ähnliches?Das wäre echt super lieb und unserem Sohn und uns eine riesige Hilfe.
Ganz liebe Grüße
Debbie
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.