Forum › Foren › Helmtherapie Forum › Kostenübernahme durch die BIG
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor November 15, 2010 8:35 am von fröhlich aktualisiert.
-
-
November 14, 2010 um 5:07 pm #614berlinoschkaTeilnehmer
Hallo Ihr,
wir haben nun auch – wenn auch erstmal nur telefonisch – die Zusage von der BIG direkt, dass die gesamten Kosten für die Helmtherapie übernommen werden mit dem Zusatz, dass das eine Einzelfallentscheidung ist.
Ich habe nach der ersten Absage einen 3seitigen Einspruch geschrieben und genau erklärt, wie das ‚Problem‘ entstanden ist und das wir wirklich alles gemacht haben, was möglich war, aber nichts geholfen hat.
Desweiteren habe ich auch direkt darum gebeten, dass man (die Krankenkassen zusammen) vielleicht doch mal mit dem Gemeinsamen Bundesausschuss sprechen sollte, um die Helmtherapie als Hilfsmittel aufzunehmen, da sie ja nun wirklich schon soviel gutes gebracht hat.Wir sind jedenfalls sehr sehr sehr dankbar, dass es die Helmtherapie gibt, unser Sohn hat den Helm seit nun 4 Monaten auf und es ist nichts mehr zu sehen. Diese Woche ist hoffentlich der letzte Termin.
Euch alles, alles Gute und nicht aufgeben!!! und immer davon ausgehen, dass die Sachbearbeiter bei den KK’s gar keine Ahnung von der Therapie haben und man sie eben erstmal aufklären muss.
viele Grüße!!!
November 14, 2010 um 5:22 pm #3290beatx73Teilnehmerhallo, wow! herzlichen glückwunsch. wir sind auch bei der big.
haben bei denen aber eine ablehnung erhalten und auch nach nem riesen widerspruch wieder eine ablehnung. nun warten wir auf den widerspruchausschuss der im dez tagt und bis dahin suchen wir noch gaaaaanz viele zusagen, insbesondere von der big.
könnt ihr uns, wenn ihr was schriftliches habt, das per e-mail senden? das wäre toll.
und welche werte hattet ihr denn?
euch weiterhin alles gute und schön, dass ihr bald helmfrei seid. 😁
vielen dank
beaty und cosmoNovember 14, 2010 um 5:25 pm #3291berlinoschkaTeilnehmerHallo,
die AS war 1,5 cm und das Gesicht schon leicht verschoben. Die Dame am Telefon meinte aber, dass sie wohl irgendwo eine kleine Studie gefunden habe, wonach diese Werte wohl doch schon mehr als grenzwertig waren und sie daher die Kosten übernehmen.
Sobald ich das schriftlich habe, melde ich mich!
Nicht aufgeben, ich bin sicher, dass es den KK jetzt mehr und mehr schwerfallen wird, eine Nichtübernahme zu begründen.
viele Grüße!November 14, 2010 um 7:29 pm #3293beatx73Teilnehmerja, das hab ich auch gedacht, aber bei uns stellt sich die big total quer.
antragstellung – ablehnung – beginn der therapie – widerspruch – ablehnung… jedesmal mit riesigem gutachten 🙁 nun noch widerspruchsausschuss im dez und wenn dann wieder ablehnung, werden wir klagen. aber viell hilft ja euer positiv-bescheid.cosmo hatte ne asym von 1,1 und einen sehr flachen hinterkopf. nun sieht der kopf schon toll aus 😁
lg beaty
November 15, 2010 um 8:35 am #3295fröhlichTeilnehmerHallo und herzlichen Glückwunsch!!!
Schau mal, in dem Beitrag "AUFRUF" kannst du dich in die Liste eintragen und evtl. deinen positiven Bescheid anderen Eltern zur Verfügung stellen. Das wäre super! Gemeinsam bewegen wir vielleicht etwas!!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns dein Schreiben, wenn du es dann bekommen hast, mailen könntest. Wir kämpfen nämlich noch….
info@artepia.deVielen Dank im Voraus
und alles Gute für dein KleinesLG
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.