Forum › Foren › Helmtherapie Forum › Kostenübernahme erst abwarten?
- This topic has 8 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated Mai 1, 2012 8:46 pm by
Dianchen8926.
-
-
April 17, 2012 um 7:04 pm #1065
munds.oranienburg
TeilnehmerHallo zusammen,
Wir, Mama Stephanie und Baby Max, waren heute zum ersten Mal im Cranioform Center. der Arzt sagte, wir müssten schnell was machen, da Max bereits 6Monate ist. ich bekomme nächste Woche den fertigen Bericht vom Arzt. wenn ich jetzt aber auf die Papiere warte und dann die Kostenübernahme bei der Kasse beantrage vergeht ja so viel Zeit. kann man nicht parallel mit der Helmtherapie anfangen? ich habe Angst, dass zu viel Zeit vergeht, bevor die Kasse die Therapie genehmigt. Wenn man dann noch an einen Widespruch denken muss, können ja Wochen oder Monate Vergehen und ich glaube soviel Zeit haben wir nicht mehr.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen, oder habt ihr alle erst auf eine Kostenübernahme gewartet?
ich sage jetzt schon Danke für eure Antworten
Stephie und MaxApril 17, 2012 um 7:14 pm #4511FinnSonne
TeilnehmerHallo Stephi,
ich hatte genau solche Sorgen wie Du und Finn war auch schon 5 1/2 Monate. Da ich aufgrund der hohen Kosten Sorge hatte, ob das übernommen wird oder wir sogar selbst die Kosten tragen müssen, habe ich mir die Mühe gemacht mit dem Kostenvoranschlag vom Cranio Center direkt zur Geschäftsstelle der Krankenkasse zu fahren. Habe dann noch am selben Tage die Kostenübernahme erhalten. Bei welcher Krankenkasse seid ihr? Kommt ihr aus Berlin?
Liebe Grüße,
NicoleApril 17, 2012 um 7:24 pm #4513munds.oranienburg
Teilnehmerdanke für deine Antwort. Wir kommen aus Oranienburg und sind bei der KKh Allianz versichert. Da wir aber heute erst zum Vermessen in Berlin waren, weiß ich ja noch nicht was die Kasse sagt. Naja, vielleicht genehmigt die Kasse ja auch die Therapie,meine hoffen es jedenfalls.
Liebe Grüße
Stephie und Max
April 17, 2012 um 7:24 pm #4514munds.oranienburg
Teilnehmerdanke für deine Antwort. Wir kommen aus Oranienburg und sind bei der KKh Allianz versichert. Da wir aber heute erst zum Vermessen in Berlin waren, weiß ich ja noch nicht was die Kasse sagt. Naja, vielleicht genehmigt die Kasse ja auch die Therapie,meine hoffen es jedenfalls.
Liebe Grüße
Stephie und Max
April 17, 2012 um 7:27 pm #4516FinnSonne
TeilnehmerBestimmt,
ich drück Euch die Daumen!April 24, 2012 um 5:42 pm #4552Philsdad
TeilnehmerSolltet Ihr die Kostenübernahme bereits erhalten haben hat sich der Post erledigt…aber aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich empfehlen zu warten um nicht wie ich grade ziemlich geknickt vom Anwalt zurückzukommen…wir ziehen grade vor´s Sozialgericht. Die Anwältin fand auf die schnelle nur abgelehnte Klagen…ebenso wie ich im Netz. "SG Aachen, Urt. v. 18.11.2010 – S 2 KR 151/10 – RID 11-01-117
http://www.sozialgerichtsbarkeit.de
SGB V §§ 2 I, 12 I, 13 III, 27 I, 135 I
Zwar steht für die Korrektur der Schädelform aufgrund der Entwicklung der Knochenstruktur des
Kindes nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Dieser zeitliche Spielraum ist jedoch nicht so knapp
bemessen, dass eine vorherige Antragstellung und ein Zuwarten auf eine Reaktion der Krankenkasse
nicht zumutbar sind.
Die Krankenkassen sind nicht bereits dann leistungspflichtig, wenn eine bestimmte Therapie – im
vorliegenden Fall die Helmtherapie – nach eigener Einschätzung der Versicherten oder der
behandelnden Ärzte positiv verlaufen ist oder einzelne Ärzte die Therapie befürwortet haben.
Vielmehr muss die betreffende Therapie rechtlich von der Leistungspflicht der gesetzlichen
Krankenversicherung umfasst sein.
Bei der Behandlung der Plagiocephalie (Schädelasymetrie) mittels Kopforthesen handelt es sich
um eine neue, mangels entsprechendem Antrag vom Gemeinsamen Bundesausschuss bislang nicht
überprüfte Behandlungsmethode, bei der durch Einsatz eines speziell und individuell angefertigten
Helms das Wachstum des Kopfes bei einem Kleinkind günstig beeinflusst werden soll. Ein
medizinischer Vorteil der Helmtherapie gegenüber klassischen Behandlungsmethoden, wie
entsprechender Lagerung oder Krankengymnastik, ist nicht gegeben.
Das SG wies die Klage ab."Abwarten auf die Gnade und Zahlungsmoral der Kassen ist also angesagt.
EDIT sagt: aber ich würde meine Entscheidung wiederholen…denn die Therapie war ein Super Erfolg und das ist mir im schlimmsten Fall die €uros wert.
April 27, 2012 um 6:00 am #4567liamaxime
TeilnehmerHallo FinnSonne,
Hallo mundsOranienburg,wir sind Eltern von Zwillingen (6Monate jetzt) und wir waren gestern in Berlin (wir kommen aus Reinickendorf-Hermsdorf) und sind hell auf begeistert von dieser Praxis. Unser Kind Maxime hat eine Verschiebung von 23 mm (in den letzten acht Wochen vestärkt schlechter geworden trotz vorheriger Physiotherapie) und Lia um 10 mm. Bei Maxime ist sofort Handlungsbedarf und daher haben wir gleich einen Termin am 11.05, vereinbart. Wer kann mir/uns jetzt weiterhelfen bei der Kostenübernahme??! Meine Frau und die Kinder sind bei der TK versichert. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
April 27, 2012 um 7:28 pm #4576munds.oranienburg
TeilnehmerHallo liamaxime,
wir sind zwar bei der KKH Allianz versichert, aber man sagte mir, dass die Tk und die AOK die beiden "kinderfreundlichsten" Krankenkassen sind. Sie sollen am wenigsten Probleme machen und anstandslos zahlen. Von daher drücke ich euch die Daumen und hoffe, dass ihr die Kosten wieder bekommt.
mit freundlichen Grüßen
Stephie aus OranienburgMai 1, 2012 um 8:46 pm #4602Dianchen8926
TeilnehmerHallo liamaxime,
wir sind bei der TK versichert.
Ich kann nur positives berichten…die KK hat die Kosten komplett übernommen…auf Grund der Asymmetrie von 0,2 cm wurde zwar erst per Telefon abgelehnt aber hatte denen erklärt warum meine Tochter einen Helm braucht…und zwei Tage später war eine Bewilligung im Briefkasten.Liebe Grüße…
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.