Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Kostenübernahme IKK Direkt Kiel

Forum Foren Helmtherapie Forum Kostenübernahme IKK Direkt Kiel

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • #56
    Katja
    Teilnehmer

    Hallo!
    Wir haben letzte Woche den Anruf erhalten, dass die IKK Direkt in Kiel die Helmtheraphie übernimmt. Da die Kasse direkt mit Cranio abrechnet, habe ich leider keinen Bescheid, den ich zur Verfügung stellen kann. Ich kann Euch den Tipp geben: Reicht erstmal die Unterlagen ein und wartet ab! Ich hatte weder geglaubt, dass die IKK die Theraphie kennt, geschweige, das sie die Kosten trägt. Nach dem Telefonat mit der Sachbearbeiterin kann ich aber sagen, daß dort mindestens 3 Helme genehmigt wurden (sie hat mir nämlich 3 unterschiedliche Preise genannt)und das die Behandlung als notwendig und sinnvoll eingestuft wurde. Unser Sohn hat auf der rechten Seite eine Asymmetrie von 2,2 cm gehabt. Wir sind bei Dr. Blecher in Lich in Behandlung.
    Sollte jemand bei der IKK Direkt Kiel eine Ablehung bekommen, kann er sich gerne an mich wenden, dann kann er sich auf uns beziehen. Einen Bescheid habe ich aber wie gesagt nicht!
    Allen viel Erfolg! Gruß KATJA

    #2074
    Britta
    Teilnehmer

    Hallo Katja,

    unser Sohn David trägt seit 6 Wochen einen Helm. Vor 2 Tagen habe ich telefonisch eine Absage der IK direkt bekommen. Ich warte aber noch auf das Schreiben mit der Begründung. David hat eine Asymmetrie von 1,8 cm, die bei frühzeitigem haarverlust, wie er zu befürchten ist, im jungen Erwachsenenalter durchaus auffällig sein würde. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deine Daten schicken würdest, damit ich mich bei der IKK auf Dich beziehen kann. Meine Adresse: britta_kremer@web.de

    Vielen Dank!!!

    Britta

    #2075
    julchen2081
    Teilnehmer

    Hallo!!! Haben seid zwei Monaten den Helm, dürfen den aber im moment nicht anziehen da Ben von der Halswirbelsäule zu verspannt ist!! Sind deswegen auch noch mal in behandlung beim Orthopäden!!
    Wir sind bei der IKK Südwest direkt und haben eine TELEFONISCHE ABLEHNUNG bekommen!!!
    Hat jemand von euch ein paar Tips für uns, wie wir dagegen vorgehen können???
    Nur noch kurz:also Rezept wurde von unserem Kinderarzt ausgestellt und Optimus in Frankfurt(wo wir die Helmtherapie machen) hat das alles zur Krankenkasse geschickt!ABLEHNUNG!!
    Wäre echt nett wenn Ihr uns helfen könntet!!
    LG Julchen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.