Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Lasst uns gemeinsam gegen die KK kämpfen

Forum Foren Helmtherapie Forum Lasst uns gemeinsam gegen die KK kämpfen

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • #362
    komarira
    Teilnehmer

    Ich glaube, wir Eltern müssen uns zusammen tun und gemeinsam gegen die Krankenkassen kämpfen. Es geht um unsere Kinder und die KK können froh sein, wenn man die Helmtherapie macht, damit die Kinder später keine Folgeschäden haben.
    Wir haben die Therapie vor zwei Tagen beenden können, Dank Dr. Blecher und sein Team. Es ist eine Frechheit zu sagen, es ist ja nur ein ästhetisches Probem. Später kann man einen schiefen Kopf nicht mehr richten und die Kinder müssen ihr Leben lang damit rumlaufen. Wer will das verantworten? Die Krankenkassen anscheinend, die müssen den Kindern auch nicht jeden Tag gegenüber stehen. Wie können wir gemeinsam etwas unternehmen? Hat einer eine Idee?

    #2558
    Sanne-und-Lukas
    Teilnehmer

    Hallo….
    ich finde das eine sehr gute Idee. Wir kämpfen nun seit 3 Monaten mit der TK und bisher leider erfolglos…
    Ich habe schonmal mit dem Gedanken gespielt SternTV oder Akte09 zu kontaktieren, oder generell nen TV-Sender, damit das mal eine Thematik in unserer Gesellschaft wird, bisher kennt doch kaum einer die Helmtherapie! Wäre sicherlich von Vorteil wenn man den ein oder anderen Bericht im Fernsehen sieht um die ganze Sache bekannt zu machen, vielleicht hilft es auch bei den Krankenkassen – bestimmt!
    Einer muß halt nur den ersten Schritt machen…

    #2562
    Claudia
    Teilnehmer

    Hallo Sanne,

    mit dem Gedanken mit dem Fernsehen bist Du nicht die erste. Ich hatte es auch an verschiede Sender per Mail geschickt. Von den Sendern kam dann immer nur Absagen und kein Interesse.

    Gruß Claudia

    #2569
    hanan1405
    Teilnehmer

    wie sieht es mit der Bildzeitung aus? Auf dieser Seite ist ja ein Artikel von einem Jungen der den Helm auch nicht bezahlt bekommen hat. Es hieß die Bild wird weiterkämpfen aber was daraus geworden ist keine Ahnung.

    Wie die TK zahlt nicht??? Der Physio meiner Tochter hat uns geraden dorthin zu wechseln da er/seine Patienten bisher nie Probleme wegen dem Helm hatten. Er wurde IMMER anstandslos bezahlt.

    #2583
    Nico82
    Teilnehmer

    wir sind auch bei der TK und die zahlen ebenfalls nicht. Die Unterlagen werden natürlich nicht mit zurück geschickt, die schriftliche Ablehnung dauerte bei uns nun insgesamt 5 Wochen. Die Begründung ist ein Witz, die Abweichung von 1,7 cm wäre keine Indikation zur Kostenübernahme. Ich könnte platzen. Nachher rufe ich dort nochmal an und nehme mir den Sachbearbeiter zur Brust. Also falls ihr noch weitere Leute braucht die bereit sind Stellung zu nehmen bei erfolgreichem Kontakt mit dem TV bin ich gern dazu bereit.

    #2586
    Naddel0404
    Teilnehmer

    Guten abend

    wir haben zwar einen Helm genehmigt bekommen, aber von einem Sanitiätshaus und es muss jetzt sogar der 2 angefertigt werden weil die beim ersten mist gebaut haben und der kopf jetzt noch schlimmer ist!!
    Darf eigentlich jeder so ein helm herstellen?
    Vorher durfte ich mir von unserem Bearbeiter anhören das es ja schlimmers gibt als eionen verformten kopf !!!

    Gehts noch?

    Akte 09 hilft uns doch bestimmt dabei!!

    Liebe Grüsse

    Naddel

    #2587
    Tine76
    Teilnehmer

    Hallo ihr Lieben,

    dass mit den Krankenkassen ist ein leidiges Thema. Ich warte nun schon seit einiger Zeit auf eine Reaktion.

    Wie wäre es wenn sich jder ersteinmal an seine lokale Zeitung wendet und darum bittet hierüber ein Bericht zu schreiben. Vielleicht kennen auch einige von euch Leute beim Radio. Ich denke Stern und Akte ist ersteinmal zu groß. Sich von unten nach oben Gehör zu schaffen ist nach meiner Meinung leichter.

    Grüße Christine

    #2588
    Sanne-und-Lukas
    Teilnehmer

    So, gesagt – getan…ich habe gerade mal eine Mail an die B.Z. geschickt! vielleicht interessiert die das ja! Halte Euch auf dem laufenden…
    LG Sanne

    #2594
    Daniela86
    Teilnehmer

    Hallo Leute!

    Wir haben auch Ärger mit der KK, bezahlen unseren Helm jetzt selbst!

    Hatte es auch schon über Stern TV probiert…. aber was soll ich sagen null Reaktion….

    Habe jetzt sogar die KK gewechselt aber die neue KK bezahlt dass ja nicht rückwirkend.

    Hoffe es wird mal irgendwann erreicht dass Leistungen wie der Helm z.B. grundsätzliich gezahlt werden müßen!!!

    #2604
    Nico82
    Teilnehmer

    Diese Antwort habe ich von Stern TV bekommen:

    Sehr geehrte Frau Knabe,

    herzlichen Dank für Ihre Zeilen und Ihr Interesse an unserer Sendung stern TV. Es freut uns, dass Sie soviel Vertrauen in unsere journalistische Arbeit haben.

    Ihren Brief haben wir mit persönlicher Anteilnahme gelesen. Es ist auch für uns jedes Mal persönlich bewegend und bedrückend von Problemen, vom Leid, von Sorgen und Ärger unserer Zuschauer zu erfahren. Einige wenden sich mit der Bitte um Hilfe, manchmal sogar in einer Art „letzter Hoffnung“ an uns. Mit solchen Zuschriften gehen wir besonders sorgfältig um.

    Sicherlich werden Sie sich vorstellen können, daß wir täglich eine Vielzahl von Briefen erhalten. Nur einiges davon können wir aufgreifen, denn unsere wöchentliche Sendezeit setzt unseren Möglichkeiten enge Grenzen. Daher müssen wir Ihnen leider mitteilen, daß wir Ihren Vorschlag derzeit nicht in einen Sendebeitrag umsetzen können.

    Wir hoffen, Sie haben für unsere Entscheidung, die wir uns nicht leicht gemacht haben, Verständnis und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

    #2614
    Bettina
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    hatte letzten Donnerstag an die Bild Hamburg gemailt. Am nächsten Tag (Freitag) kam tatsächlich ein Anruf von Bild. Sie hätten Interesse und melden sich in der nächsten Woche am Montag od. Dienstag. Ich hatte geschrieben, dass wir einen ähnlichen Fall haben wie der von Thorben Ludes. Dieser war mit seinem Vater ja schon in der Bild. Leider hat sich bis jetzt noch niemand zurückgemeldet. Mal sehen ob noch was kommt. Werde weiter berichten.

    Bei Akte 09 hat ich es auch versucht. Kam bisher keine Rückmeldung. Schade!

    Warum interessiert das eigentlich scheinbar niemanden hier im Land?

    Lg

    #2617
    burninsnow
    Teilnehmer

    Hallo,
    es ist traurig das wir alle die selben Erfahrungen mit den verschiedenen Krankenkassen gemacht haben. Es freut mich jedoch über diese Seite aufmerksam auf euch geworden zu sein. Es ist schön das es noch andere Eltern gibt,die wie wir auch einen Kampf gegen Windmühlen kämpfen. Es ist traurig mit diesem Thema keine Intresenten für Presse und Fernsehen zu finden. Drogenabhängige, Amokläufer, Alkoholiker usw. sind für Fernsehen und Presse wohl bessere Quotenbringer. Auf der Strecke bleiben Kinder. Kinder die sich nicht wehren können. Abhängig vom Angagement ihrer Eltern. Wir werden den Kampf gegen die Krankenkassen nicht aufgeben. Unser nächster Schritt wird wohl der Gang vor das Sozialgericht sein. Aber auch bei einer Niederlage werde ich bestimmt nicht aufgeben. Ein Brief und ein Vorsprechen in Berlin wird der nächste Schritt sein. Ich glaube wir sollten uns alle zusammen tun und in Berlin auf uns aufmerksam machen. Es wäre sehr nützlich, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Helm und mit der Krankenkasse schriftlich zukommen lassen könntet. Hilfreich sind Fotos vorher nachher, eure Probleme mit der Krankenkasse usw. Mit Hilfe einer Bekannten aus der Politik möchte ich dann den Weg nach BErlin wagen. Eure Unterstützung kann dafür sorgen, daß Eltern in Zukunft ohne Sorgen ihren Kindern helfen können. Macht mit. Gemeinsam können wir was bewegen.
    Grüße Klaus Hoffmeister
    Dennachstr. 40
    75175 Pforzheim
    0176-10219040

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.