Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Nach 6 Monaten Helmfrei

Forum Foren Helmtherapie Forum Nach 6 Monaten Helmfrei

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    jjj1982
    Teilnehmer

So ihr Lieben, unser Jonas ist nach nur 6 Monaten seinen Helm los. Wir haben weiterhin eine Assymetrie von 0,7 cm und das Köpfchen muß nur noch rund werden.

Ich wünsche euch ein baldiges Ende…

mairose
    Teilnehmer

Hallo, mich würde interessieren was die Craniocenter-Leute dazu gesagt haben, dass ihr immer noch eine Assymetrie habt. War das Ende mit denen abgestimmt oder habt ihr aufgehört? Kann sich der Rest ohne Helm geben?
    Mein Sohn hat den Helm ca. 2 Monate getragen. Wir haben mit einer Assymetrie von 2,4 cm angefangen und nach nur 5 Wochen war es nur noch 1 cm. Da er viele motorische Defizite hat und ihn der Helm noch zusätzlich eingeschränkt hat, habe ich mich entschlossen ihn erst ein mal nicht wieder auf zu setzen. Heute haben wir einen Termin mit Dr. Blecher gehabt, der sehr unangenehm war. Die Assymetrie beträgt nur noch 8mm und damit kann ich leben, zumal ich den Eindruck habe, es verbessert sich nun auch ohne Helm. Herr Blecher war sichtlich verärgert und nicht sehr verständnisvoll. Nun ja, ich habe mich entschieden. Mein Sohn hat in seinen 9 Monaten schon so viel durchgemacht, jetzt soll er sich endlich mal in Ruhe ohne Einschränkungen entwickeln!
    Würde mich freuen zu hören was ihr für Erfahrungen habt, wenn man den Helm trotz noch geringer Assymetrie ab lässt.
    Viele Grüße
    Maike

jjj1982
    Teilnehmer

Hallo Maike..

wir haben mit einer Assymetrie von 1,6 cm angefangen. Jonas hat dem Helm die letzten 4 Wochen nicht mehr getragen weil er Scharlach bekommen hat. Die aus Hannover haben gesagt das wenn er den Helm solange ab hatte er sich wieder dran gewöhnt.Aber ich finde das es auch irgentwann mal reicht…

cecil2011
    Teilnehmer

hallo maike,
    wir haben uns entschlossen den helm anzulassen, auch wenn meiner auch schon einiges durchhat und auch motorisch ein wenig hinterher war…
    und jjj nach 4 wochen wäre es sowieso fraglich ob der helm noch gepasst hätte, wir hatten ihn eine woche ab und wurden jeden 2. tag angrufen ob er schon wieder auf ist…
    liebe grüße

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.