Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Nach 7 Wochen Helmfrei !!!

Forum Foren Helmtherapie Forum Nach 7 Wochen Helmfrei !!!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • #135
    Madita
    Teilnehmer

    Wir hatten am 08.10.2008 einen Kontrolltermin in Tübingen und hätte da eigentlich nach 7 Wochen Helmzeit unseren Helm abgeben können.

    Nur leider hatte unsere Tochter nicht nur eine Asymmetrie des Schädels (1,8 cm) sondern auch noch eine Asymmetrie im Gesicht.

    Allerdings ist die Schädelasymmetrie innerhalb der 7 Wochen von 1,8 cm auf 0,2 cm zurückgegangen.

    Das Gesicht ist auch nur noch leicht betroffen somit haben wir uns entschieden den Helm nochmals 6 Wochen zu tragen und werden ihn dann am 19.11.2008 nach (nur) 13 Wochen Tragedauer schon wieder los.

    Wir freuen und schon jetzt !!!

    Gibt es jemand der ähnlich Erfahrungen sammeln konnte?

    #2048
    dippsy84
    Teilnehmer

    Hallo,

    wie alt ist denn deine Tochter?

    Unsere Püppi ist jetzt 7 Monate alt und hat auch eine Schädelasymmetrie von 2,3 und eine Gesichtsasymmetrie.
    Uns wurde gesagt, dass die Therapie ca. 3-4 Monate andauern wird.

    #2050
    Madita
    Teilnehmer

    Hallo dippsy84,

    unsere Tochter war bei Behandlungsbeginn 5 1/2 Monate alt und uns wurde am Anfang auch mitgeteilt, daß die Behandlungsdauer ca. 3-4 Monate dauern kann. Allerdings waren wir ja wie bereits erwähnt nach 7 Wochen zur ersten Kontrolle in der Uniklinik Tübingen und die Asymmetrie von 1,8 cm ist bis auf 0,2 cm innerhalb dieser kurzen Zeit zurückgegangen nur die Asymmetrie des Gesichtchens ist noch nicht ganz weg, deshalb haben wir uns entschieden, die Behandlung noch um 6 Wochen weiter zu führen. Somit endet die Behandlung am 19.11.2008.

    Wo seit ihr den in Behandlung? Hab ihr den Helm schon in Auftrag gegeben? Wann bekommt ihr den Helm?

    Viele liebe Grüß
    Fam. Schneider

    #2070
    GabiNeuwirth
    Teilnehmer

    Hallo, ich bin neu und wir haben heute von unserer Ärztin gesagt bekommen das die Helmth. bei meiner Enkelin notwendig wäre. Wir wohnen am Bodensee. Wie ist die Uniklinik in Tübingen, schließt diese alle anderen evtl. Krankheiten aus und „verschreibt“ dann den Helm? Vermessen die und kontrollieren die, so das wir nicht immer in die Schweiz müssen? Ich wäre über eure Antworten sehr dankbar. Liebe Grüße Gabi

    #2087
    dk_0408
    Teilnehmer

    Hallo!
    Unser Julien hat am 9.10. seinen Helm bekommen und hatte da 2,5 cm Asymetrie. Heute war 1. Kontrolltermin und er hat in 5 Wochen bereits 9 Millimeter weniger. Super!!! Wir sind auch super froh und hoffen, dass wir jetzt nur noch 1-2 Kontrolltermine wahrnehmen müssen, und die Therapie dann beendet ist!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.