Forum › Foren › Helmtherapie Forum › neu hier viele fragen
- This topic has 6 Antworten, 3 Teilnehmer, and was last updated September 9, 2012 10:34 pm by
rpsp294.
-
-
September 6, 2012 um 7:32 pm #1198
rpsp294
TeilnehmerHallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt. Die ersten Monate konnte sie den Kopf nicht drehen und Lage immer auf der rechten Seite. Also nicht auf dem Hinterkopf sondern flach auf der kompletten Seite. Nun waren wir heute zum vermessen und es ergab eine Differenz von 0,6 cm in der diagonalen. Wir sollen sie jetzt links lagern und in 4 Wochen wieder kommen. Die Differenz ist ja nun nicht so schlimm aber die linke kopfhälfte ist deutlich flacher und die Stirn auf der Seite sehr prominent insgesamt echt schief. Hatte aber heute das Gefühl die ärzte finden das alles gar nicht so schlimm. Bei wem war das noch dass das Kind von einer kopfhälfte her flacher war? Ich bin total verunsichert und hoffe auf viele antworten.
September 7, 2012 um 10:10 am #5053Pumyra
TeilnehmerHey hey,
also ich kann Deine Verunsicherung total verstehen. Wir hatten fast das gleiche Problem. KISS Syndrom, der Kopf lag immer nur links und noch dazu kam eine Abflachung am Hinterkopf. Insgesamt war es gar nicht soooo schlimm, nicht so wie bei manch anderen Kindern, aber der Kopf sah alles in allem irgendwie sehr "beulig" aus. Wir haben uns auch den Kopf zermatert, ob wir die Therapie machen sollen. Wir hatten auch vorher schon alles versucht. Lagerungskissen, Keilkissen zur seitlichen Lagerung etc. aber sie ließ sich eben einfach nicht lagern 😁
Dann hatten wir Physio, Osteopathie, Craniosacraltherapie…alles nix gebracht. Und irgendwann war sie auch schon zu "alt", als das sich dadurch etwas verändert hätte. Also haben wir uns für den Helm entschieden.Ich würde auch sagen, versuch es, wenns geht erstmal noch mit lagern. Und dann schau in vier Wochen. Letztendlich muss man das als Eltern entscheiden….aber sollte es wirklich auch für euch in Frage kommen, dann muss man eben bedenken:
Je jünger Dein Kind bei Beginn der Therapie ist, umso kürzer ist (wahrscheinlich) die Tragedauer.Ich wünsche euch viel Glück, dass es vielleicht durch die Lagerung doch noch etwas besser wird…. und wenn nicht, dann mach das, was dein Herz dir sagt!!!
Alles Liebe
September 7, 2012 um 10:55 am #5054ninak.
Teilnehmerhallo!
meine Emma lag immer wieder auf der rechten seite! die maße weiss ich leider nicht, aber wir hatten eine asymetrie von 17mm! hatte auch physio, und wir lagerten sie auch immer nach links, nur tolerierte sie das nicht! Mach dir keinen kopf! lass die Helmtherapie durchführen! ist echt empfehlenswert! emma hat den helm jetzt über zwei monate! und wir haben eine verbesserung von 17 mm auf 4 mm
Lass den kopf net hängen! wird alles gutSeptember 7, 2012 um 5:32 pm #5055Pumyra
TeilnehmerGenau,
ich kann da nur zustimmen!!! Man ist sich halt bei so etwas "milderen" Befunden als mama oder papa immer etwas unsicherer als bei so doll schlimmen Werten, denk ich. Aber wir haben den Helm jetzt seit 1,5Monaten und die Asymmetrie, die ja bei uns auch nicht schlimm war hat sich halbiert!!!! und der Kopf ist auch schon 7mm länger geworden 😁also nur mut und die zeit vergeht mit den kids ja eh super schnell 😄
GLG
September 7, 2012 um 7:22 pm #5056rpsp294
TeilnehmerDanke für die lieben Beiträge. Wie alt waren eure Kinder als ihr mit der helmtherapie angefangen habt? Bei unserer kleinen ist es halt im Gesicht auffällig. Die eine Stirnseite steht richtig vor. Und ich denke wenn das nicht erheblich besser wird werden wir uns für eine helmtherapie entscheiden. Aber jetzt heißt es erst mal abwarten.
September 9, 2012 um 6:57 pm #5057Pumyra
Teilnehmeralso unsere Kleine war knapp sieben monate bei Therapiebeginn. in den ersten zwei wochen der therapie hat man schon sehr viel veränderung gesehen….jetzt stagniert es gerade etwas 😁
September 9, 2012 um 10:34 pm #5059rpsp294
TeilnehmerIch gebe mich geschlagen! Nachdem ich und unsere Kleine nun die vierte Nacht sozusagen durchgemacht haben 😕
werde ich morgen in Heidelberg anrufen und mir einen früheren Termin geben lassen. Ich mein mehr als stündlich aufstehen und das Kind beruhigen weil es den Kopf nicht nach rechts drehen kann, kann man echt nicht verlangen. Mission Seitenlagerung ist hiermit gescheitert. Meine Süße schreit die halbe nacht durch, Ich denke schlechter wird sie mit Helm auch nicht schlafen!!!
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.