Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Reinigung Helm ?

Forum Foren Helmtherapie Forum Reinigung Helm ?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
    pinchen
    Teilnehmer

Wie reinigt ihr den Helm noch ?
    Außer mit Alkohol ?
    Der Herr bei Cranioform meinte – kein wasser ect.

schelmmithelm
    Teilnehmer

hallo,
    also uns haben sie gesagt erst mit alkohol um die bakterien abzutöten und danach mit babyshampoo…
    funktioniert auch ganz gut.
    mit nem nassen shampoolappen wische ich auch mehrmals am tag durch, weil der helm schon nach ner woche ziemlich penetrant zu riechen anfing.
    lg

pinchen
    Teilnehmer
    "schelmmithelm" schrieb:

hallo,
    also uns haben sie gesagt erst mit alkohol um die bakterien abzutöten und danach mit babyshampoo…
    mit nem nassen shampoolappen wische ich auch mehrmals am tag durch, weil der helm schon nach ner woche ziemlich penetrant zu riechen anfing.
    lg

das riecht mehr als penetrant 🙁(
    hatte dem herr extra gefragt ob mit babyshampoo ect. weil ich das hier schonmal gelesen habe – er meinte wirklich nein gar nichts weiter.
    kann ich nicht verstehen, man kan das kind, bzw. den helm ja nicht so schlimm "stinken" lassen.
    welcher herr hat dir das gesagt ?! bzw.l in welcher stadt habt ihr eure termine ?

schelmmithelm
    Teilnehmer

wir sind in lich in behandlung. und die sagen das dort jedem, dass man den helm mit babyshampoo auswaschen soll.
    ich wasche auch immer gleich die haare mit nem shampoo lappen mit, weil sonst nützt der saubere helm auch nichts…

Schessi
    Teilnehmer

hey also ich bin in Erfurt und dort meinten sie auch nur mit dem Alkohol…
    aber ich muss sagen unser Helm riecht eigentlich garnicht obwohl er so die ersten anderthalb Wochen auch sehr extrem gestunken hat…
    ich reibe ihn auch nur ordentlich mit dem Alkohol aus dann leg ich ihn eine Stunde raus an die Luft und bevor ich ihn aufsetzte rubbel ich nochmal richtig mit nem trockenen Lappen durch…natürlich wasch ich meinem Prinzen auch täglich den Kopf…

Also bei uns ist es so das der Helm absolut garnicht riecht nur das Köpfchen riecht dann eben nachn absetzten kein Plan warum das so ist klinkt komisch ist aber sojavascript:editor.insertSmilie(‚🙄‘)bin aber auvh nicht böse drumm in der ersten Woche hab ich echt gedacht ,,na toll wenn der Helm jetz schon so schlimm stinkt wie soll das erst nach ein paar Wochen müffeln,, aber gott sei dank er riecht wirklich nach nix und das ohne Shampo oder sonstiges nur Alkohol und frische Luft

pinchen
    Teilnehmer

Kann mir gar nicht vorstellen, das der gestank noch weck geht, wenn ich nichts anderes außer Alkohol nehme. Hmm.
    Da selbst nach der reinigung mit Alkohol riecht der Helm noch…

Welchen Alkohol nehmt ihr ?!
    Meine Apotheke hatte sehr Probleme damit einen vernünftigen, bzw. einen ohne die Zusätze ect. zu finden…

Nessara
    Teilnehmer
    "pinchen" schrieb:

"schelmmithelm" schrieb:

hallo,
    lg

das riecht mehr als penetrant 🙁(
    hatte dem herr extra gefragt ob mit babyshampoo ect. weil ich das hier schonmal gelesen habe – er meinte wirklich nein gar nichts weiter.
    kann ich nicht verstehen, man kan das kind, bzw. den helm ja nicht so schlimm "stinken" lassen.
    welcher herr hat dir das gesagt ?! bzw.l in welcher stadt habt ihr eure termine ?

Wir sind in Würzburg und uns wurde auch gesagt nur mit einem feuchten Tuch und dem Alkohol. Andere Sachen würden in die Schicht eindringen und so Hautreizungen hervorrufen. Wir machen es so, wie es gesagt wurde. Klar, der Helm stinkt und ist verfärbt. Aber ehrlich gesagt lass ich mein Kind lieber "stinken", anstatt es mit Hautreizungen zu quälen. Ist dann halt nunmal so. Und wenn der Helm auf ist, finde ich, stinkt es auch nicht so sehr.
    Die Dame in der Apotheke hat den Alkohol übrigens selbst angemischt. 70 % Ethanol ohne irgendwelche Zusätze.
    LG

schelmmithelm
    Teilnehmer

wie gesagt, uns haben sie das mit dem shampoo gesagt. und ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass mein kind eher von dem alkohol hautreizungen bekommt, als von dem shampoo mit dem ich täglich die haare wasche.

Nessara
    Teilnehmer
    "schelmmithelm" schrieb:

wie gesagt, uns haben sie das mit dem shampoo gesagt. und ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass mein kind eher von dem alkohol hautreizungen bekommt, als von dem shampoo mit dem ich täglich die haare wasche.

Naja es geht wohl eher darum, dass das Shampoo in die Schicht eindringen kann und es sich dann wohl nicht verträgt und somit Hautreizungen verursacht – keine Ahnung. Schon komisch, dass jedem was anderes erzählt wird 🙄. Muss man dann wohl selbst entscheiden wie man es macht. Aber wie gesagt, mich stört der Geruch jetzt nicht sooo sehr wenn der Helm auf dem Kopf ist 😁

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.