Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Schädelasymetrie bei 16 Monate altem Kind

Forum Foren Helmtherapie Forum Schädelasymetrie bei 16 Monate altem Kind

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
    Melanie
    Teilnehmer

Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate und nach wochenlanger Krankengymnastik mit nur mäßigem Erfolg und Osteopathenbesuchen die wesentlich mehr gebracht haben, ist zwar die Blockade im Nackenbereich schon seit längerem aufgehoben aber der die platte Seite am Kopf meines Sohnes ist geblieben bzw. nur leicht zurückgegangen.

Der Kinderarzt machte mir immer Hoffnung das dieses noch verwächst, doch nachdem ich mit einer „Sprechstundenhilfe?“ von einer Kinderklinik die Helmchen (bis zum 12 Lebensmonat) anfertigen gesprochen habe wurde mir die letzte Hoffnung genommen, dass der Kopf jemals wieder gerade wird.

Bin total verzweifelt und mache mir solche Vorwürfe, dass ich mich der Meinung meines Kinderarztes nicht widersetzt habe und schon wesentlich eher den Osteopathen aufgesucht habe, dann wäre es so weit erst gar nicht gekommen.

Gibt es für Kinder über 1 Jahr wirklich keine Hoffnung mehr den Kopf irgendwie zu Formen??

LG

Melanie

Dorothea&Markus
    Teilnehmer

Hallo Melanie,

Deine Email hätte von uns sein können!
    Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und wir haben erst jetzt einen Termin bei Dr. Blecher, weil alle um uns herum das Thema Helm abgelehnt haben a la „das wächst sich raus“.

Kannst Du uns irgendwelche Hoffnung machen? Wie ist es denn bei Euch weitergegangen?

Danke für eine Antwort!

Lieben Gruß

Dorothea & Markus

Mirko
    Teilnehmer

Hallo,
    Dr. Blecher hat uns damals beim Termin in Lich gesagt, dass über 12 Monaten die Erfolgsaussichten immer stärker sinken, da der Kopf des Kindes in den ersten 12 Monaten überdurchschnittlich stark wächst und der sich aus diesem Wachstum ergebende Druck gerade für die Re-Formung des Kopfes genutzt wird.

Irgendwann wächst das Köpfchen nicht mehr schnell genug.

Drücken Euch die Daumen

Gruß

Mirko

Coco
    Teilnehmer

Hallo Melanie,

uns hat man auch immer versprochen, daß sich das „verwächst“ – haha.
    Leider haben viele Ärzte von der Helmtherapie keine Ahnung und vertrösten einen nur.
    Ich habe meinem Sohn dann selbst den Helm organisiert.
    Wir sind bei Dr. Blecher in Behandlung, der aufgrund seiner Jahrelangen Erfahrung sehr sehr kompoetent ist.
    Er kann Dir sicher sagen, ob noch was geht.

Telefonnummer von Dr. Blecher
    027712678872 : Terminvergabe
    064046977070 : Cranio Center in Lich, Kloster Arnsburg (Praxis)

Allerdings dauert die Tragezeit immer länger, je älter das Kind ist.
    Hätten wir mit 5 Monaten angefangen, wären wir nach 3 Monaten fertig gewesen.
    Nun haben wir leider erst mit 8 Monaten angefangen und sind hoffentlich nach 7 Monaten fertig.

Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Coco

Schnagel
    Teilnehmer

Hallo Melanie,
    wir waren heute erst mit unserer Tochter bei einer Ärztin die auch die Helmtherapie anbietet.Sie meinte, man sollte bis 18 Monate anfangen,weil der Kopf dann langsamer wächst würde die Tragezeit allerdings länger sein.Ich würde an deiner Stelle einen Termin machen,dann wirst du sehen was die Ärzte sagen.

Alles Gute…

Yvonne

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.