Forum › Foren › Helmtherapie Forum › Suche Bewilligungsbescheide KK – BKK Essanelle hat Übernahme abgelehnt!
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor Oktober 18, 2012 9:01 pm von SaraDagmar aktualisiert.
-
-
August 14, 2012 um 5:19 pm #1168SaraDagmarTeilnehmer
Hallo,
ich bin alleinerziehend und habe leider ein Ablehnungsschreiben meiner KK (BKK Essanelle) erhalten. Vorab wurde mir schon am Telefon gesagt, dass „die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen“. Nun habe ich schon vorletzte Woche und jetzt auch hier im Forum gelesen, dass andere Kassen die Kosten sehr wohl übernehmen. Wer kann mir bitte weiter helfen bzw. mir Bewilligungsbescheide zukommen lassen? Bitte per PN. Danke.
Nur durch eine andere Mutter bin ich auf die Helmtherapie aufmerksam geworden und musste aufgrund von Zeitmangel den Antrag bei der Kasse und die Bestellung bei Cranioform zeitgleich vornehmen. Morgen wird der Helm angepasst.
Die Therapie soll auf jeden Fall gemacht werden, weil es für meinen Sohn (11 Monate) die letzte Chance ist. Denn anders, als mir Hebammen, Osteopathin und der alte Kinderarzt sagten, wird sich der Kopf, wie mir die neue Kinderärztin und die Kinderorthopädin bestätigten, nicht von alleine gerade formen. Im zu behandelnden Krankenhaus wurde eine Asymmetrie von 1,6 cm festgestellt.August 15, 2012 um 6:29 pm #4930SweetyTeilnehmerLeider kann ich dir wenig Hoffnung machen. Wir sind auch bei der BKK Essanelle und diese hat trotz mehrer Bewilligungsbescheide anderer Krankenkassen bisher nicht gezahlt.
Anfang August haben wir Klage beim Sozialgericht eingereicht und warten nun auf einen Gerichtstermin und das Urteil. Man sagte uns aber, das sowas bis zu 1 Jahr dauern kann.
Da wir mit so etwas gerechnet haben, haben wir die Helmtherapie erstmal aus eigener Tasche bezahlt, um keine wertvolle Zeit zu verlieren.
Leider kann ich dir unsere Bewilligungsbescheide nicht einfach zusenden, da ich diese von betroffenen Eltern bekommen habe und das nicht ohne Einverständnis einfach weiter geben möchte.
Klick dich aber mal durchs Forum, hier gibt es 2-3 Leute die die ihre Bewilligungsbescheide mit Sicherheit zusenden.
Unbedingt Widerspruch gegen den Ablehnungbescheid einreichen, das geht dann zum Medizinischen Dienst der Krankenkasse und wird nochmal geprüft. Zu 99% wird das auch abgelehnt und dann kannst du Klage beim Sozialgericht einreichen.
Sozialklagen sind übrigens KOSTENFREI, sofern du dich selbst vertrittst. Anwaltliche Hilfe musst du natürlich bezahlen, aber im Normalfall kommt für so etwas die Rechtschutzversicherung auf.
Oktober 18, 2012 um 8:45 pm #5185SaraDagmarTeilnehmerHallo Sweety, kannst du dich bitte noch mal bei mir melden? Wie ist es jetzt bei euch weiter gegangen? Ich würde mich gerne, wenn möglich, telefonisch mit dir austauschen. Schreib mir doch dazu bitte deine Telefonnummer an sarasmail@gmx.de. Die BKK Essanelle hat mir jetzt bis zum 26.10. eine Frist gesetzt. Danke.
Oktober 18, 2012 um 9:01 pm #5186SaraDagmarTeilnehmerHallo,
ich versuche es noch einmal:
Wer kann mir bitte weiter helfen bzw. mir Bewilligungsbescheide von gesetzlichen Krankenkassen zukommen lassen? sarasmailgmx[dot]de DANKE
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.