Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

Unterlagen gesucht? Ich kann vielleicht helfen!

Forum Foren Helmtherapie Forum Unterlagen gesucht? Ich kann vielleicht helfen!

Dieses Thema enthält 169 Antworten und 156 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Sunny_009 November 4, 2019 at 10:41 am.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 170)

nala78
    Teilnehmer

Guten Abend ,
    wäre es möglich uns eure Unterlagen auch zukommen zulassen.
    Wir sind bei der AOK_BW und erhielten eine Ablehnung. Widerspruch haben wir schon eingelegt, müssen diesen noch begründen.
    Vielen Dank im Vorraus
    n.metzger1(at)gmx[dot]de

Nicky87
    Teilnehmer

Hallo ,
    Auch wir haben große Probleme mit der kostenübernahme für den Helm unserer Tochter wir haben schon den dritten Wiederpruch bei der Aok eingelegt. ich bitte euch wer eine möglichkeit weiß uns weiterzuhelfen bitte meldet euch. wer z.B eine Bewilligung der Aok bekommen hat könnte der jeniege uns bitte seine unterlagen zukommen lassen.
    ich selbst habe ein Gültiges gerichts urteil gefunden wo beschrieben steht das alle krankenkassen verpflichtet sind die kosten zu übernehmen …
    hier der auszug :

Krankenkasse zur Kostenübernahme einer Helmtherapie verpflichtet
    Das Sozialgericht Koblenz hat in einem aktuellen Urteil die gesetzliche Krankenkasse zur Kostenübernahme einer Helmtherapie bei Säuglingen verpflichtet und damit die Rechte gesetzlich versicherter Eltern gestärkt.
    Immer wieder kommt es zwischen gesetzlich Krankversicherten und der Krankenkasse zu Streitigkeiten hinsichtlich Kostenübernahme notwendiger Behandlungsmethoden, welche anschließend die Sozialgerichte beschäftigen. Das Sozialgericht Koblenz hat nun mit Urteil vom 07.01.2013 (Az.: S 13 KR 676/11) die Krankenkasse verurteilt, die Kosten einer Helm-therapie zur Behandlung einer Schädelasymmetrie zu übernehmen.
    Die Krankenkasse hatte die Kostenerstattung zuvor mit dem Argument abgelehnt, die Be-handlungsmethode mittels der vom Kläger verwendeten Helmtherapie sei bislang nicht durch eine ausreichende Anzahl von Behandlungsfällen belegt und daher nach der bisherigen Rechtsprechung des Bundessozialgerichts nicht zu ersetzen, da es sich bei der Schä-delasymmetrie weder um eine lebensbedrohliche oder regelmäßig tödlich verlaufende Krankheit noch um eine zumindest Wertungsmäßig damit vergleichbare Erkrankung handele. Die Krankenkasse hatte den Kläger daher auf die Möglichkeit einer Krankengymnastik sowie eine entsprechende Lagerung verwiesen.
    Das Sozialgericht Koblenz hat nun klargestellt, dass es sich bei der Behandlung der Schä-delasymmetrie mittels einer Helmmethode um eine zweckmäßige und wirtschaftliche Be-handlung handelt, deren Qualität und Wirksamkeit dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse entspricht. Eine Verwehrung dieser Behandlungsmethode ver-letzt den Kläger daher in seinen Grundrechten, da diese eine auf Indizien gestützte nicht ganz fern liegende Aufsicht auf Heilung oder wenigstens auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf habe.
    Besonders erfreulich ist die Feststellung des Sozialgerichts, dass es sich bei der Schä-delasymmetrie um eine wertungsmäßig vergleichbare Erkrankung im Sinne der Rechtspre-chung des Bundesverfassungsgerichts handelt.
    Im vorliegenden Fall hat sich wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt, willkürliche Ent-scheidungen der Krankenkassen bei der Bewilligung von Therapien nicht hinzunehmen.
    Mit der Entscheidung des Sozialgerichts wurden die Rechte gesetzlicher Krankenversicherter gegenüber willkürlichen Entscheidungen der Krankenkassen hinsichtlich der Übernahme von Behandlungskosten gestärkt und sollten allen gesetzlich Krankenversicherten basierenden Mut machen, ihren Anspruch Hilfsmittelversorgung notfalls auch gerichtlich durchzusetzen. Bei der Prüfung, ob im Einzelfall Ansprüche gegen die Krankenkassen bestehen, stehen Ihnen Solmecke Rechtsanwälte jederzeit gerne zur Verfügung.

nicky.17(at)hotmail[dot]de

MichaelD
    Teilnehmer

Hallo Zusammen, auch wir sind nun mit der BKK Euregio in Phase das sie unseren ersten Antrag abgelehnt und nun auch den Wiederspruch ebenfalls abgelehnt haben. Könnt ihr mir bitte euere Schreiben, Unterlagen, Bewilligungsbescheude, etc … zukommen lassen? Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar! Finde es sehr traurig, dass die Krankenkassen immer groß Werbung machen das bei ihnen der Mensch und der Erhalt der Gesundheit im Vordergrund steht und wenn man denen die späteren Folgekosten ersparen will (bei einer nicht durchgeführten Helmtherapie), stellen sie sich so quer das man am liebsten den Laden mal ordentlich aufräumen möchte! Wäre super wenn ihr mir euere Sachen mailen würdet.

Mail: michaeldias(at)freenet[dot]de

Vielen Dank an alle die mir was zusenden!!!

Gruß Michael

thomasbur
    Teilnehmer

Hallo,
    auch wir benötigen Bewilligungsbescheide der AOK,da auch unser Widerspruch abgelehnt wurde.
    E-mail:thburmeister@t-online.de

Wir danken im Voraus.

Amica030
    Teilnehmer

Hallo MamaMax,

auch ich hätte gerne dir Unterlagen zugeschickt.

Vielen Dank im Voraus.

micke_anika@web.de

CC2013
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

bei unserem Sohn wurde die Kostenübernahme der Krankenkasse (Vereinigte BKK) auch abgelehnt. Auch der 2. Widerspruch blieb erfolglos…leider.
    Ich möchte aber dran bleiben, zumal mir die Techniker Krankenkasse heute telefonisch die Kostenübernahme zugesichert hat, obwohl wir dort noch kein Mitglied sind.
    Nur leider haben wir mit der Therapie schon begonnen…
    Ein Wechsel ist – zumindest für den Helm zu spät.

Wäre für etwas Texthilfe für das neuerliche Widerspruchschreiben und einen positiven Bescheid (als Druckmittel) sehr dankbar.
    Bitte mailen an:

annett0372(at)freenet[dot]de

Vielen Dank
    Mama von Carl

Nadine1979
    Teilnehmer

Hallo Mamma Max,
    ich habe das selbe Problem wie alle anderen und wäre sehr glücklich wenn du auch uns weiterhelfen könntest. meine e-mail lautet: Zeckchen04(at)web[dot]de

ich danke dir vielmals und liebe Grüße Nadine1979

romi2014
    Teilnehmer

Liebe MamaMax,
    es wäre toll, wenn Du mir die Unterlagen auch zusenden könntest.
    Vielen lieben Dank!

mirjam.koker(at)web[dot]de

Jazlefazle
    Teilnehmer
    "MamaMax" schrieb:

Hallo an alle,

ich kann Euch helfen und Unterlagen wie Bewilligungsschreiben und Widerspruchsschreiben usw. zur Verfügung stellen. Bitte meldet Euch bei mir. Ich bin zwar nicht jeden Tag online aber ich schau einmal in der Woche hier ins forum und tu mein bestes um allen die Unterlagen zukommen zu lassen.

Hallo MamaMax,
    wäre toll wenn du mir die Unterlagen auch zusenden könntest.

K.J.Kaynar(at)gmail[dot]com

Danke!!!

Wir haben auch mit unserer Krankenkasse gekämpft und es geschafft. Die Ikk classic hat die Kosten übernommen.

LG MamaMax

Twins2
    Teilnehmer

Hallo MamaMax,

benötige auch dringend den Bewilligungsbescheid von der IKK Classic. Wurde bereits schon das 2. mal abgelehnt. Wäre super wenn du mir es schicken könntest.

Claudia.d(at)sdtnet[dot]de

Vielen Dank

Mami_21
    Teilnehmer

Hallo!

Ich benötige auch dringend die Unterlagen.

E-mail: Sandra_egal_93@hotmail. de

Danke

Frauke
    Teilnehmer

Hallo,

ich wäre über die Unterlagen auch sehr dankbar. Wir sind bei der BKK Mobil Oil und haben gerstern unsere Absage bekommen.

Meine Adresse: frauke.wsw(at)gmx[dot]net

LG Frauke

CC2013
    Teilnehmer

Hallo Mama Max,

wir kämpfen seit mehreren Monaten….und wollen nicht aufgeben.
    Bin mega dankbar über Zusagen und Widerspruchschreiben.
    Bitte an

annett0372(at)freenet[dot]de

mailen.

Liebe Grüße

Mama von Carl

mibema
    Teilnehmer

Hallo MamaMax,

ich benötige auch dringend die Unterlagen.
    Es wäre toll, wenn Du uns die Unterlagen zur Verfügung stellen könntest!

E-Mail:
    bettina-weiss(at)gmx[dot]net

Vielen Danke!

Liebe Grüße Bettina

anel_2009
    Teilnehmer

huhu… ich hätte auch interesse an den unterlagen.

würde mich freuen, wenn du sie mir schickst.

ein großes danke schon im vorraus.

schutzengelnrw(at)web[dot]de

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 170)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.