Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Untersuchung – Jemand Erfahrung?

Forum Foren Helmtherapie Forum Untersuchung – Jemand Erfahrung?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • #1160
    beemaid
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    waren zur Untersuchung.
    Bin nicht zufrieden.

    Wartezeit war zwar kurz, jedoch war die Beratung und die Vorgehensweise nicht das was einem auf der Cranioform Website versprochen wird.
    Es wurde lediglich das Köpfchen manuell abgemessen unter heftigem Schreien und Kopfdrehen des Kleinen, was sicher nicht zu einem genauen Messergebnis führen kann.
    Es wurde eine Asymmetrie von 0,8 cm festgestellt. Schon beim Reinkommen hieß es, das Kind braucht keinen Helm. Was mir ja Recht wäre, aber es wurde von vornherein schon so abgetan, dass eine genaue Untersuchung gar nicht mehr stattgefunden hat. Auch hier hatte ich das Gefühl es wird als Lapalie abgetan, weil man es eben nicht sofort sieht wie bei anderen Kindern.
    Es war letztendlich die gleiche Untersuchung die wir auch beim Orthopäden hatten. Für so was muss ich nicht in ein Cranioformzentrum. Allerdings meinte die Ärztin, dass die Stirn abgeflacht sei, das rechte Augen (aus Sicht des Kindes) weiter hinten ist und links hinten seitlich der Kopf abgeflacht ist. Sie sagte die Ohren Asymmetrie wird sich legen. Aber ich könnte ja in einem Jahr nochmal kommen, dann könnte man zwar nichts mehr machen aber einfach um zu schauen. Dann fragte ich, das sie doch sagte dass die Ohren Asymmetrie weggeht. Darauf meinte sie dann auf einmal, nee eine Garantie gibt es nicht. Also zwei Aussagen, zwei Endergebnisse.

    Unser Sohn hat einen Schiefhals (wird mit KG & Osteopathie behandelt und ist besser geworden) und wenn man von oben auf das Köpfchen schaut ist das linke Ohr viel weiter vorne als das Rechte.
    Arzt meinte auch, da unser Kind jetzt nur noch auf dem Bauch schläft wird sich eh nichts weiter verformen. Das ist ja schön und gut aber was ist mit der jetzigen Verformung? Auch wenn sie nicht so schlimm ist.
    Ich habe durchaus gelesen, dass sie Kindern bei 0,8 bis 1 cm Asymmetrie der Ohren einen Helm empfohlen haben. Sie meinte aber dass erst bei 1,5 cm was gemacht wird.
    Wir haben uns an das Cranioformzentrum gewandt um endlich eine genaue Messung durch die 3D Technik vornehmen zu lassen. Jedoch wurde das eben nicht durchgeführt.

    Der absolute Abschuss war nun mein erneuter Anruf. Man teilte mir unter erst unhöflicher und dann etwas netterer Art & Weise mit, dass sie kein Cranioformzentrum seien sondern die Uniklinik.
    Das konnte ich nicht verstehen, schließlich wird es doch als Zentrum von Cranioform betitelt. Diese Arroganz der Uniklinik ist einfach nur noch furchtbar.
    Ebenso teilte mir die Hotline in Berlin mit, dass die Köpfchen immer gescannt werden. In de Uniklinik meinte man, dass die Uniklinik ja soviel Erfahrung hat dass sie gar nicht mehr scannen müssen.
    Sie meinte dann weiter, dass ich wenn ich unbedingt einen Helm möchte ja gerne nochmal kommen kann. Entschuldigung, aber ich versuche alles zu tun um das meinem Kind zu ersparen. Hier geht es nicht um einen Fahrradhelm. Die Aussage empfinde ich als unverschämt.

    Habe Herrn Dr.Blecher informiert und hoffe dass er anhand Fotos uns etwas sagen kann.

    Und bitte nicht steinigen. Ich bin froh dass es nur 0,8 cm sind und nicht wie bei anderen Kindern 2,5cm. Aber ich möchte alles für mein Kind getan haben. Wie ihr als Mamas sicherlich auch.

    Würde mich freuen, wenn jemand schreibt der mit verschobenen Ohren und weniger als 1 cm einen Helm bekommen hat. Kopf ist sonst rund, keinen abgeflachten Hinterkopf.

    Vielen Dank.

    LG
    beemaid

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.