Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

wann mit helmtherapie beginnen ???

Forum Foren Helmtherapie Forum wann mit helmtherapie beginnen ???

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
    monlon
    Teilnehmer

hallo!
    unser sohn 14 wochen alt hat auch ein seitlich abgeflachtes köpfchen mit bereits leicht verschobenen ohren. nun wollten wir uns in giessen einen termin zur vermessung geben lassen. dort wird uns aber ständig gesagt, dass vor dem 6 monat mit der helmtherapie nicht begnonnen wird und wir noch weitere 3 monate warten sollen, in dieser zeit sollen wir das babydorm kissen benutzen. vielleicht würde sich das auswachsen. das haben wir aber auch schon seit 6 wo. in gebrauch, geändert hat sich nichts.
    wir dachten umso eher mit dem helm begonnen wird umso bessere und schnellere ergebnisse, oder haben wir da was falsch verstanden?!?
    wollen unseren sohn helfen und werden davon ab- bzw. hingehalten…

Jellnik
    Teilnehmer

Also wir haben mit Dr. Blecher in Georgsmarienhütte mit 17 Wochen angefangen und waren nach 6,5Wochen(!!!!!) fertig!!!!!
    Also so früh wie möglich- wurde uns gesagt.

Windschief
    Teilnehmer

Da kann ich mich Jellnik nur anschließen. Je früher man anfängt, desto schneller ist die Helmtherapie erfolgreich beendet. Ich glaube, man kann ab ca. 4 Monaten mit der Helmtherapie beginnen. Wenn Giessen das nicht macht bzw. kein Termin frei ist für einer erneute Vorstellung, würde ich woanders einen Termin vereinbaren. Lich ist zum Beispiel nur knapp 30 km entfernt.

Euch alles Gute!

monlon
    Teilnehmer

lich – super, vielen dank!
    habe heute nochmals in gießen angerufen und bestand auf einen vorstellungstermin und zwar nicht wie – zuerst angeboten – im februar 2011 sondern bereits nächste woche. mal schauen was der arzt sagt.
    sollte er mir ebenfalls das gleiche erzählen wie die sprechstundenhilfe, werden wir es nochmals in lich versuchen…

yvi1478
    Teilnehmer

Hallo!
    Wir haben in Berlin mit 4 Monaten die Untersuchung gehabt und mit 4,5 Monaten die Therapie begonnen. Nach 8 Wochen waren wir fertig. Ich würde so früh wie möglich beginnen, aber erst wenn das Kind in der Bauchlage gut den Kopf hoch nimmt. Denn der Helm ist mit 250g für unsere Maus recht schwer gewessen.
    Viel Erfolg!
    Es wächst sich mit BabyDorm auch nichts mehr aus. Wir hatten das Kissen ab der 5. Woche und es hat sich nichts verbessert. Mit Helm konnte man zugucken wie der Kopf rund wurde.

jazmin
    Teilnehmer

Die Kinder und Jugend Klinik in Bochum kann ich auch nur empfehlen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.