Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

welche Voruntersuchungen

Forum Foren Helmtherapie Forum welche Voruntersuchungen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • #337
    ni_wolf
    Teilnehmer

    Unser Sohn ist 8 Monate alt und soll einen Helm bekommen er hat eine 11 mm grosse differenz. Wir leben in den USA und hier will man vorab ein CT Scan machen, dazu muesste er eine Narkose bekommen. Eigentlich moechten wir das vermeiden. Ist das auch ueblich in Deutschland oder wird dort nur der Kopf vermessen? Wir waeren sehr dankbar fuer eine Antwort.

    #2503
    Sanne-und-Lukas
    Teilnehmer

    Hallo,
    also hier wird im Craniocenter ein 3D-Bild vom Kopf gemacht, dauert nichtmal ne Sekunde. Nach diesem Bild wird der Helm maßangefertigt. Er wird natürlich auch vorher vermessen, aber es ist nicht üblich das ein CT gemacht wird. Wofür soll das denn gemacht werden?!
    LG

    #2504
    ni_wolf
    Teilnehmer

    Danke fuer die Antwort. Uns wurde gesagt das das noetig waere um auszuschliessen, das die Wachstumsspalten/ Fontanelle nicht geschlossen sind. Allerdings ist ja zu fuehlen das die Fontanelle noch auf ist, daher habe ich da so meine Zweifel ob ein CT wirklich notwendig ist. Nochmals vielen dank fuer die Antwort, das bringt mich doch schonmal weiter.

    #2505
    Claudia
    Teilnehmer

    Hallo ni_wolf,

    wir waren auch im CT um sicher zu stellen, dass die Schädelnähte nicht geschlossen waren. Dieser Verdacht entstand, weil meine kleine eine gewissen Kopfform hatte, die in solch ein Krankheitsbild passte.
    Diese Untersuchung war jedoch nicht im Zusammenhang mit der Kopforthese, sondern ca. 4 Wochen vorher in einer anderen Klinik. Denn wenn die Schädelnähte zufrüh geschlossen sind, müssen diese operativ geöffnet werden. Es könnten sonst schäden am Gehirn im wachstum entstehen. Das CT dauert nicht lange (gefühlte 5 Minuten).

    Gruß Claudia

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.