Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Wir haben nun auch einen Helm

Forum Foren Helmtherapie Forum Wir haben nun auch einen Helm

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • #414
    Windschief
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    seit Samstag hat Moritz nun seinen Helm. Ich habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt – aber vielleicht hatten wir ja bisher auch nur Glück.

    Er ist nun 6,5 Monate alt, die Asymmetrie beträgt 1,9 cm, sein Kopf ist windschief mit Gesichtsasymmetrie und unterschiedlichen Ohrenhöhen. Uns wurde gesagt, dass wir mit ca. 8 Monaten Therapie rechnen müssen. Nun… was muss das muss… wir wären aber auch nicht unglücklich, wenn es nur 5 Monate werden und wir dann noch einen Restsommer ohne Helm genießen könnten. Gibt es hier im Forum vielleicht ein Kind mit ähnlicher Kopfdeformität, bei dem die erwartete Therapiedauer unterschritten wurde? Natürlich entwickelt sich jeder Kopf anders, und wenn bei einem der Kopf schneller in Form gekommen ist, muss das bei uns ja nicht auch so sein…aber es wäre ein Grund mehr, darauf zu hoffen, dass es passieren könnte.

    Danke!

    #2666
    Kathleen
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir hatten das gleiche Krankheitsbild, Asymmetrie von 2,4 cm mit Beteiligung der Schädelbasis und Gesichtsasymmetrie, das li. Ohr stand nicht parallel zum re.
    Kathy war 5 Monate alt als sie den Helm bekam.
    Nach 4 Wochen Rückgang der Asymmetrie auf 1,6 cm, nach 8 Wochen auf 0,8 cm und nach 12 Wochen leider nur auf 0,6 cm.
    Allerdings wurde der Helm bei jeder Kontrolle nochmals ausgeschliffen.
    Der Kopf sieht fast normal aus, wer den Kopf vor der Therapie nicht gesehen hat oder Kathy nicht kennt, sieht mitlerweile keine Auffälligkeit.

    Zur Dauer der Therapie: “ es ist egal wie lange es dauert, es lohnt sich bestimmt!“
    Wir sind nur froh das wir im Winter begonnen haben und so nicht viele Probleme mit dem schwitzen haben!

    LG Kathy & Gabi

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.