Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

im Forum anmelden

würde mal gerne eure Erfahrungen hören

Forum Foren Helmtherapie Forum würde mal gerne eure Erfahrungen hören

Ansicht von 4 Beiträgen - 16 bis 19 (von insgesamt 19)
    Mutti2011
    Teilnehmer

@schubi: Also es freut mich sehr dass es bei euch so gut ohne Helm funktioniert hat. Jedoch sehe ich sehr viele Kinder die bereits um die 15-17 Monate sind und wo die Gesichtsasymmetrie sehr stark ist (Kopf sieht man wegen den Haaren nicht).

Ich finde jede Eltern müssen es für sich entscheiden. Unser sohn trägt sein Helm seit zwei Monaten (er ist jetzt 10 Monate). Er hatte eine Asymmetrie von 2,0 und zusätzlich ein Windschiefen kopf. Ich kann mir nicht vorstellen wie das von alleine weggehen soll. Er hatte bereits mit 6 Monaten auch eine Asymmetrie von 2,0. Also keine Besserung.

Ich finde man kann hier nicht pauschal sagen, dass Helm schlecht ist. Ich sehe bei unserem kleinen keine Bewegungseinschrenkung und schlafen tut er genauso wir auch ohne Helm. Weiterhin entwickelt er sich mit Helm genauso gut. Kann schon fast laufen. Ich sehe kein Uterschied zu seinen Altersgenossen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bewusst das Risiko eingeht, dass die Asymmetrie bleit und dass das eigene Kind später andere Probleme haben wird ( Z.B. Kieferfehlstellung).

Ich kann nur von uns srechen und sagen dass ich diese Therapie allen empfelen kann und es immer wieder tun würde.

Helm funktioniert nach dem Prinzip der Zahnspange. tragen ja auch viele Kinder.

liasmum
    Teilnehmer

Hallo,
    unser Sohn durfte letzte Woche nach 4,5 Monaten seine Helmtherapie beenden und ich muss sagen, jeder Tag hat sich gelohnt!
    Wir haben im April mit 13mm Asymmetrie begonnen und sind jetzt bei 2mm "rausgekommen"!
    Lias fand des Helm nie störend, klar als es so warm wurde hat er viel geschwitzt, aber auch das regelt sich nach ein paar Tagen ein.
    Lasst euch bloß keine Schuldgefühle aufbürden, macht was IHR für richtig haltet, die Kids erinnern sich später eh nicht mehr dran!!!

Maxi0302
    Teilnehmer

Hallo ihr Lieben,

wollte mich nur mal zwischendurch melden, Maximilian hat nun seit Dienstag seinen Helm, und ich war echt erstauntm, er hat damit gar keine probleme, zum Glück. heute waren wir wieder hin, weil er noch Druckstellen hatte, wie gehts euch so mit Helm?
    Gibt sich das eigentlich mit der wärmeregulierung? Er schwitzt so dolle. Liebe Grüße Jessica

Capri80
    Teilnehmer

Am Sonntag tragen wir unseren Helm nun seit 2 Wochen und unser Sohn hat ihn auch von der ersten Minute an akzeptiert und wir konnten ihn von Anfang an 23 Stunden tragen. Bei uns hat sich nichts verändert, was sein Verhalten angeht. Im Gegenteil: er ist viel mutiger, weil er schon gecheckt hat, dass es mit Helm nicht weh tut 😉. Schlafen war auch kein Problem – wie gewohnt wird 12 Stunden geschlafen, von der ersten Nacht an. Das Schwitzen war die ersten Tage auch extrem, sodass der Schweiss richtig unter dem Helm rauslief. Nun ist es ihm nur noch ab und zu warm und ich merke nur Abends, bei der freien Stunde, dass er beim Abnehmen etwas nasse Haare hat! Gott sei Dank ist der Sommer vorbei 😉

Ansicht von 4 Beiträgen - 16 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.